Hi,

da sind ja schon mal ein paar Bilder von meinem großen Hühnerauslauf, sprich dem Gartenteil hinter dem Stadel. Der Auslauf - Das haben die Hühner daraus gemacht.

Der wurde gestern und heute massiv aufgeforstet, sowohl im Bereich der Streuobstwiese als auch das ehemalige Wäldchen.

Im ehemaligen Wäldchen wird nun die Ecke mit dem meisten Sonnenlichtanteil in eine Beerenzone, d.h. dort habe ich einiges an Sträuchern aber auch Bäumen gepflanzt, was für die Hühner gut ist aber auch ich zu Saft, Marmelade usw. brauchen kann. Also habe ich mit tatkräftiger Unterstützung der Hühner (die haben die Löcher die ich mühevoll gegraben habe gleich wieder zugebuddelt) da eine Mährische Vogelbeere, einen Sanddornstrauch (die Verkäuferin war leider zu doof das sie mir gesagt hätte das ich da 2-3 davon brauche), eine Apfelbeere, eine Kornellkirsche und einen Holunderstrauch gepflanzt. Da wäre aber noch Platz für was Zweinütziges. Hat da noch jemand ne Idee.

Im Streuobstbereich habe ich zweimal Zwetschge (von einem alten Haus im Wald), einmal Apfelquitte, einmal rote Haselnussstrauch, zweimal Sauerkirsche gepflanzt. Die restlichen 5 Apfelbäume und 2 Birnbäume kann ich erst im Frühjahr pflanzen, wenn die 3 großen Kiefern über den Winter gefällt sind, nicht das mir die beim fällen alles kaputt machen.

Und im Bereich des Wäldchens gabs 6 kleine Kiefern aus Wildanflug, 1x Birke, 3x Eiche, 1 Buche - mal schauen was ich aus Wildanflug noch so schönes finde, damit es zu meinem Mischwaldgedanken paast.

Und in ca. 2-3 Jahren wird das Hühnisparadis werden. Viel natürliche Deckung, Futter von oben zur Abwechslung :P

Ach ja Schlehen / Schlehdorn habe ich heuer schon mal ein paar Früchte angebaut in einem Bereich mal schauen ob da was wächst nächstes Jahr. Und aus Wildvögelscheiße ist was aufgegangen, ich habe die Stauden schon mal wo gesehen, weiß aber nicht wie die heißen, haben aber glaube ich so rote Früchte und die Blätter sind so Kleeblatt ähnlich. Himbeeren gibts auch schon aus Wildvögelvermehrung.

Die Beeren sollten was heimisches sein.

Die Vögel haben glaube ich noch den roten Hartriegel eingeführt. Und Johannisbeeren und Stachelbeeren sind auch schon da.

Gruß
DR