Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was haben meine Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    31

    traurig Was haben meine Hühner?

    Wir haben seit 8 Monaten Hühner. Bisher gab es keinerlei Probleme. Vor 8 Tagen war dann eines der Hühner auffällig. Dh es lag nur rum, hatte die Augen geschlossen und wahrscheinlich Durchfall. Am nächsten Tag war es Tod. Da auch ein 2. anfing zu schwächeln ging ich zum Tierarzt. Gaben Dimerasol und Vitamine. Das 2. erholte sich wieder. Nun ist das nächste sehr schlapp. Steht nur auf einem Fuß hat die Augen geschlossen und ist sehr teilnahmslos. Es röchelt nicht ißt und trinkt auch. Mir ist nur aufgefallen, dass der Kot ganz grün ist. Die anderen haben braun weißen Kot. Mein TA weiß keinen Rat mehr. Er meinte, wenn es nicht aufhört soll ich alle schlachten und neue kaufen - bin aber kein Fan davon, da ich noch nie irgendein Tier getötet habe. Es muss doch irgendeine Lösung geben. Bitte bitte helft mir.

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Was haben meine Hühner?

    Du brauchst einen Vogeldoktor. Suche dir einen TA der Ahnung hat, dieser hat keine, jedenfalls nicht von Hühnern.

    Für mich klingt das nach totaler Verwurmung.

    Haben die Tiere noch andere Anzeichen von Krankheiten? Schnupfen, Nasenausfluss od. ä. ?

    Hier kannst Du sehen ob es einen vogelkundigen TA in Deiner Gegend gibt: http://www.indiez.de/html/misc/MedVets.html

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: Was haben meine Hühner?

    Hallo,

    ruf mal bei einem Tierpark/Zoo in deiner Nähe an und frage nach einem Spezialisten für Vögel - wie Conny schon schrieb - falls unterdessen noch ein Huhn sterben sollte, kühl lagern (nicht einfrieren) und untersuchen lassen. Wenn du es untersuchen lässt, hast du nach 3 Tagen ca. ein Ergebnis was dem Huhn gefehlt hat.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Nein sie haben keinerlei andere Krankheitsanzeichen. Werde es mit entwurmen versuchen. Danke für deine Antwort.

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Es wäre besser, du würdest eine Kotprobe zu deinem TA bringen und dieser soll sie zu einem Labor schicken. Neben Würmer kommen auch Kokzidien der verschiedensten Arten (es gibt 9) in Frage und andere Keime.
    Nur auf Würmer zu behandeln könnte bei anderer Ursache den Tod eines weiteren Tieres bedeuten.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Danke für den Hinweis Petra, das Entwurmen evtl kranke Tiere töten kann, wusste ich nicht.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Habe gestern mit dem entwurmen begonnen. Dem einen Huhn das gestern nicht einmal mehr auf die Szange zum Schlafen hüpfen konnte, war heute schon besser drauf . Ich hoffe, dass die Entwurmung hilft, denn ich glaube nicht, dass mein TA den Kot einschickt. Wir haben leider keinen qualifizierten TA in unserer näheren Umgebung

  8. #8
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    du bist nicht weit weg von Eisenerz und Graz, frag mal beim nächsten Geflügelzuchtverein nach, da wird dir sicher jemand einen fähigen TA sagen können.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Danke für den Tipp. Meine Hühner sind jetzt Gott sei dank nach 5 Tagen entwurmung wieder gesund. Bin echt heilfroh

Ähnliche Themen

  1. Was zur Hölle haben meine Hühner?
    Von HellaWahnsinn im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 14:11
  2. was haben meine Hühner????
    Von sevillana im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 10:46
  3. Haben meine Hühner Flöhe?????
    Von Mausfrau im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 09:20
  4. meine hühner haben nu w-lan
    Von bagalut im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 22:13
  5. was haben meine Hühner
    Von Netti79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 16:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •