Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: Henne mit Gelähmtheit an ein bis 2 Zehen

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    hallo susanne,

hast du nicht auch einen hahn mit einer fußkrankheit?

ich hab mir alles durchgelesen u. sag nur: wahnsinn. das ist aber nicht bös gemeint. dein engagement in ehren, ich könnte das nicht.

ich wünsch dir von herzen daß es gut ausgeht.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Hallo Manstein,
    ich habe tatsächlich einen Hahn mit einer Fußkrankheit: Er hat einen gutartigen Tumor. Dies hängt aber nicht mit Hanna zusammen, denn bei ihr ist es erregerbedingt, bei ihm nicht.
    Außerdem hatte ich bis zum Frühjahr seinen Sohn auch noch, der hatte Gicht und am Ende eine Nervenentzündung. Diesen mussten wir einschläfern lassen, da nichts mehr zu machen war.
    Ich habe ja selbst schon festgestellt, dass es nicht vernünftig ist, was ich mache, aber gerade bei ihr war es eigentlich nie möglich zu sagen: Jetzt ist Schluss. Denn Hoffnung bestand immer und mit solchen Komplikationen kann man eigentlich nicht rechnen.
    Außerdem habe ich wahrscheinlich den dummen Keim angeschleppt und ich war auch diejenige, die sie in gutem Glauben auf Heilung nur wenig krank (und laufend!!!) zum TA gebracht hat.
    Ich hoffe nun auch ganz sehr, dass nicht wieder irgendwas passiert, was man eigentlich nicht glauben kann. Langsam bin ich mit meinen Kräften am Ende.

Nun also ist die Gesellschaftshenne da. Ich glaube nicht, dass sie vom Herbst ist, denn sie hat schon einen nackten Rücken. Die Frau, mit der ich ursprünglich gesprochen hatte, war nicht da und der, der sie mir gegeben hatte, wusste nichts Genaues. Wir haben die wenigen Federn anfänglich nicht gesehen, da sie schon in einer Kiste war. Der Kot aber ist fest und die Schwanzfedern stehen senkrecht hoch. Der Kropf war voll. Und sie ist richtig schwer für so ein zierliches Tier. Hoffe mal, dass das ein gutes Zeichen ist und nicht Wassersucht oder so (aber der Bauch ist weich).

Die beiden waren anfänglich total still und starrten sich an, nun macht die neue Henne ab und an so Unsicherheitsgeräusche, sucht aber die Nähe von Hanna (oder den Futternapf, der direkt bei Hanna steht). Hanna macht auch dauernd Geräusche und frisst, als wie wenn sie es der anderen wegfressen wolle. Bislang kein Gehacke. Vorhin haben sich beide geputzt.

Bislang habe ich ein gutes Gefühl und gehen morgen beruhigter zur Arbeit.

Mein Mann übrigens sieht heute schon wieder viel besser und die heutige Untersuchung lässt die Hoffnung zu, dass alles wieder völlig abheilt.

Liebe Grüße
    Susanne

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Hallo,

es gab heute keine Katastrophe! Als wir nach Hause kamen, saßen beide beieinander. Hanna brummt immer noch, wenn die Kleine an "ihrem" Futter pickt, außerdem zupft Hanna sie am Kamm. Aber nur harmlos und der Kleinen scheint das auch nichts auszumachen, sie könnte ja weggehen.
    Gerade gab es ein bisschen Aufregung, da die Neue legen musste und das bereitgestellte Nest nicht akzeptieren wollte. Sie kennt das ja so nicht und hat auch erst mal auf das Nistei eingehackt und das Heu rausgescharrt. Nachdem wir aber alles wieder angeordnet hatten, ging sie rein, rollte das Ei rum und baute sich ein Nest. Sie hat ein schönes, sehr dunkles Ei produziert (kein Junghennenei).
    Ihr Schnabel ist stark kupiert, sie kann Körner nicht zielgerecht aufnehmen, wir haben aber auch Futter in Mehlform, das frisst sie.
    Je genauer ich sie mir anschaue, desto mehr stelle ich fest, wie sehr sie doch gelitten hatte bislang. Gut, sie kannte ja nichts anderes, aber sie schaut schon schlimm aus (wenngleich sie ja wohl noch eine der besser ausehenden war).
    Hanna ist beschäftigt, wir haben ein gutes Gewissen, wenn wir sie alleine lassen und es tut meinen Nerven sehr gut.
    Jetzt müssen wir nur noch Geduld haben.
    Liebe Grüße
    Susanne

Hallo Susanne!
    Das finde ich eine tolle Entwicklung. Das neue Huhn scheint nicht nur Hanna abzulenken! Mir ging es ähnlich, als ich direkt nach Ronaldos Tod die Küken sah, die trotz Novemberkälte und -nebel fröhlich um ihre Glucke herumsprangen. Und wenn sich das geschundene Tier bei dir langsam erholt, wird dir das nicht nur Freude machen, das Ganze bekommt auch irgendwie einen Sinn, oder zumindest einen Zusammenhang. eine Geschichte, die weitergeht, unabhängig davon, wie es mit Hanna endet!

Bitte berichte uns weiterhin, ich finde das äußerst spannend, zwei Hühner auf Erholungsurlaub in der Wohnung, draußen die Novemberstürme, drinnen Adventzeit.....ich glaube, jetzt wo Hanna nicht mehr allein ist, genießt sie das durchaus! Und du kannst dich endlich etwas entspannen.

Jetzt müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass sie ihre Entzündung überwindet!

Liebe Grüße
    Susaloh

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Hallo,
    Hanna entwickelt sich psychisch gut, was mit ihr und ihrer Gesellschaftshenne passiert, schildere ich in Die Lahme und die "Industriehenne" im Wohnzimmer

Ihr Fuß allerdings verändert sich nur ganz langsam und leider bekommt sie nun wieder ihre Kratzanfälle (das Cortison scheint nun wohl völlig aufgebraucht). Heute hat sie auch wieder geblutet, ich hatte sie nachts ohne Verband auf ihrem Handtuch und da waren wieder Blutflecken drauf. Der TA meinte aber, dass das noch eine Weile so gehen könne und ich mache mir mal keine Sorgen. Gestern, direkt nach der Spritze mit dem Antibiotikum (hält immer für mehrere Tage vor) ging es ihr nicht so gut wie heute. Sie wirkte etwas müde.
    Heute allerdings hat sie sogar beim Sandbaden mitgemacht (wenngleich es etwas unbeholfen wirkte).
    Sie frisst sehr gut und der Kropf ist abends ganz voll.

Liebe Grüße
    Susanne

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Klingt doch ganz gut!

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Hallo,
    wir haben heute wieder einen Verbandswechsel gemacht und da tropfte uns das erste Mal gelbliches Zeugs entgegen. Das hatten wir noch nie. Ich habe auch versucht, Fotos zu machen, die aber nicht sehr gut geworden sind. Ich bilde mir einfach ein, dass wenn man ein Bild hat, man genauer erkennen kann, ob sich was tut.
    Man erkennt (einigermaßen) unten am Ballen einen ganz kleinen schwarzen Fleck, da war die ursprüngliche Infektion, das hat der TA erweitert und ausgeschabt. Seitlich am Ständer sieht man eine Art Loch, das ist im Laufe der Zeit entstanden. Der ganze Fuß sieht gelblich aus, das ist m.E. der käsige Eiter, der durchscheint. Er bildet auch so ne Art Wülste.
    Auf der anderen Seite des Lochs kann ich (weil ich es weiß), auch noch die Fäden der zweiten OP sehen.
    Ich hoffe mal, dass die Flüssigkeit (von der ich ausgehe, dass es flüssiger Eiter ist, sie war schmierig und roch ein bisschen käsig) kein schlechtes Zeichen ist.
    Grüße
    Susanne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Nabend, Eiter sind u.a. abgestorbene Leukozyten, das heißt, so lange es eitert, ist ein Entzündungsherd da. Kannst mal hier lesen, ist sehr interesant.http://de.wikipedia.org/wiki/Eiter Man sieht auch deutlich die Schwellungen, der Fuß ist sicherlich auch heiß bzw. sehr warm, all das sind sog. klassische Entzündungszeichen. Solange also noch Eiter fließt, ist es nicht abgeklungen. Ich drück Dir die Daumen!
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Hallo,
    wir waren heute wieder beim TA.
    Leider ist der Fuß unverändert dick und es tropft weiterhin das Zeugs raus. Auch bluten tut sie ab und an noch immer.
    Der TA hat uns nun zusätzlich zu dem AB zum Spriten (ein neumodisches Tetracyclin) ein weiteres AB zur oralen Eingabe mitgegeben.
    Außerdem wurde der Fuß heute noch mal von unten geöffnet, einiges an käsigem Eiter entfernt und wir sollen nun die Wunde offen halten (wir haben einen scharfen Löffel) und mit Jodlösung spülen (alle 2 Tage). Als der TA das heute gemacht hat, kam die Jodflüssigkeit oben aus der Wunde wieder raus.
    Hoffentlich bessert sich jetzt endlich mal was. Der TA meinte heute, dass die Entzündung irgendwann weggehen würde, allerdings könnte der Fuß geschädigt bleiben, was aber nicht unbedingt eine Katastrohe wäre. Wir machen jetzt auf jeden Fall weiter, wir haben nun schon so schöne Erfolge mit ihrem Restzustand, die Gesellschaftshenne tut ihr so gut.
    Sie hat übrigens schon wieder 150 g zugenommen.

Ich berichte weiter.

Grüße
    Susanne

Hallo!
    Naja immerhin hat sie schon wieder zugenommen und den Rest bekommt ihr bestimmt auch noch hin. Drück Euch jedenfalls ganz fest die Daumen.
    Sowas kann sich echt lange hinziehen, bei unserem Ganter haben wir auch fast 3 Monate rumgedoktert bevor er wieder richtig laufen konnte.
    Gruß Marc

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte