Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78

Thema: Henne mit Gelähmtheit an ein bis 2 Zehen

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Susanne,
    generalisierend steht für "über den ganzen Körper von der Infektionsstelle ausgehend sich ausbreitend". Normalerweise verbleiben die meisten Keime ja am Infektionsort. ZB befallen Salmonellen zu 99% nur den Darm, aber eineige Stämme neigen zur Generalisierung und dann wird es für den Patiennten sehr heikel. Die Salmonellen setzen sich in alle Organe rein und zerstören dort das Gewebe. Die Behandlung erfolgt wie bei Hanna durch Spritzen diverser ABs, da nur so möglichst alle Keime erwischt werden. Klappt nicht immer, da gewisse Blut-Gewebsschranken im Körper den Durchtritt von Medikamenten verhindern.
    Zu Hanna: ob du nun tatsächlich den multiresistenen Krankenhauskeim ins Gehege eingebracht hast, halte ich für möglich, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Außerdem befinden sich in der Umwelt permanent gefährliche Keime, die normalerweise unser Immunsystem gut im Griff hat. Nun war Hanna schon länger mit dem Fuß zugange, wie du sagst. Das schwächt das Immunsystem und dadurch war - auch bedingt durch den Behandlungsstress beim TA - eine Auswanderung der Infektionskeime aus dem Ballen ins umliegende Gewebe möglich. Zusätzlich hat sie noch diese Unverträglichkeit gegenüber der Zugsalbe gehabt, was die Durchlässigkeit für die Keime erhöhte.
    Ich denke, es trafen bei ihr mehrere ungünstige Faktoren aufeinander.
    Warte erst mal ab, da es ihr im Moment besser zu gehen scheint. Vielleicht wirkt das Penicillin und es ist bald überstanden.

*Daumendrück*
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Hallo,
    wollte nur mal einen kurzen Zwischenbericht geben:
    Hanna frisst meistens wieder gut und fühlt sich auch wohl, wenn wir bei ihr sind. Ist sie alleine, leidet sie (ich merke das, weil sie dann nichts frisst).
    Für unsere beiden ganz langen Tage (Donnertag und Freitag) bringen wir sie nun zu meinen Eltern, die können ihr Gesellschaft leisten und sie ab und zu ins Grüne setzen.
    Ihre Juckanfälle werden leider schlimmer, ich bin mittlerweile sicher, dass es eine Nebenwirkung des Penicillins ist. Es kann nicht von der Mauser kommen, da der Hals eigentlich fertig ist und ich das weiße Zeugs voll abgerubbelt habe.
    Leider ist der Ständer noch immer geschwollen, ich befürchte sogar, dass dieser wieder etwas schlimmer geworden ist. Wir haben am Montag wieder einen TA Termin, vielleicht wird sie dann ein anderes AB bekommen, mal sehen. Sie bekommt ja weiterhin Schmerzmittel (Zubrin), mit diesem scheint sie nicht zu leiden.
    Als sie heute für 2 Mal kurz bei den anderen war, hat sie sogar den einen oder anderen Wurm gefunden (habe sie für die gesucht), das hat ihr Spaß gemacht.
    Grüße
    Susanne

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Hallo,

es ist einfach unfassbar, was Hanna für ein Pech hat.

Ich hatte doch gestern noch berichtet, dass das Bein dicker geworden war.

Heute morgen nun hab ich sie aus ihrer Kiste raus, der Verband war trocken. Wir haben dann gefrühstückt, die Henne im Blick. Plötzlich hat sie sich auf die Seite gelegt und ist dann aufgestanden. Da war dann auf dem Boden eine große Lache zu sehen. Ich dachte zuerst sie hätte eine Art seltsamer Durchfall. Als ich mir das aber näher angeschaut habe, musste ich feststellen, dass das alles Blut war.

Schnell den Verband abgemacht und mich gewundert, dass dieser nur ein bisschen blutig war (und nur von außen). Die genähte Wunde sah gut aus, die Schwellung war geringer, aber es schien, als sei das ganze Blut irgendwo aus dem Zeh geschossen. Gleich mit dem TA telefoniert. Wahrscheinlich hat sich im Bein Blut angesammelt und nun wurde der Druck zu groß und es ist schwallartig rausgeschossen. Nun kommt kein Blut mehr, sie trägt keinen Verband zur Zeit, damit wir es beobachten können.

Wenn es nicht weiter blutet, sagt der TA, ist es zwar unschön und verwunderlich, aber nicht dramatisch. Morgen abend gehen wir eh hin. Aber musste das auch noch sein

Liebe Grüße die leicht verzweifelte Susanne

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich wünsch euch was...
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Hallo,
    hier mal ein Bild von meiner Süßen. Ist sie nicht supersüß?
    Liebe Grüße
    Susanne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    bildschöne Henne.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hallöchen! Der Keim den Du (Susanne) beschrieben hast (der im Krankenhaus), könnte MRSA (multiresistenter Staphylococcus Aureus) gewesen sein. Dieser ist an sich für gesunde Individuen nicht weiter von Belang, allerdings in höherem Alter und auch bei geschwächter Immunlage potenziell gefährlich. Inwieweit die Verschleppung auf Haustiere geschehen kann - dazu kann ich nichts Genaues sagen. Aus meiner Erfahrung (tätig im Gesundheitswesen, ab und zu Kontakt mit MRSA) kann ich nur mitteilen, daß bei Befolgen einfacher wichtiger Hygienemaßnahmen (Händedesinfektion,Schutzkleidung...) bei mir bisher (Toi Toi Toi) noch keines meiner Tiere erkrankt ist/infiziert wurde (einen Labortest hab ich natürlich nicht machen lassen ). Mach Dir mal nicht so große Sorgen, daß es Deine Schuld sein könnt, vielleicht ist die Ursache ganz woanders zu finden. LG und Gute Besserung für Hanna

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Hallo,
    wir waren mit Hanna ja heute wieder beim TA. Dort, wo gestern wahrscheinlich das Blut rausgeschossen ist, war heute Wundsekret. Davon konnte der TA einen Abstrich machen und damit kann genau diagnostiziert werden, um welchen Keim es sich handelt und vor allem, welches AB da beste dagegen ist. Ich erwarte das Ergebnis frühestens Mittwoch.
    Dieses Kratzen war wahrscheinlich eine allergische Reaktion auf das Penecillin, sie hat um 17.30 Uhr eine Cortisonspritze bekommen, seither kein Juckanfall mehr. Da bin ich froh drum, dann hat sie wenigstens da erst mal Ruhe.
    Schwellung des Ständers unverändert, Ballen weiterhin hart.
    Heute war sie für ca. eine Stunde bei den anderen, die Sonne schien und sie hat das richtig genossen. Noch sind die anderen Hühner nett und lassen sie in Ruhe.
    Grüße
    Susanne

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Hallo,
    Hanna hat nun, wahrscheinlich durch das Cortison, Durchfall bekommen. Ist aber nicht weiter tragisch, da sie sehr gut frisst und trinkt. Der Juckreiz ist völlig weg.
    Sonst ist ihr Zustand unverändert, aber Henne hat heute schön die Zeit mit den anderen genutzt, um zu "baden" und "Kontakte zu pflegen".
    Nach 1 Stunde aber hatte sie genug gehabt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Hallo,
    habe nun das Ergebnis vom Labor.
    Es handelt sich um Escherichia coli in hoher Keimzahl.
    Es wurden einige Resistenzen festgestellt, auch beide Mittel, die sie bislang bekommen hat, funktionieren nicht. Nun hat sie ein drittes AB bekommen und hoffentlich geht es jetzt endlich voran.
    Da mein Mann gestern sich am Auge verletzt hat (er hat einen zurückschnellenden Ast ins rechte Auge bekommen, wir mussten dann zur Notaufnahme in der Augenklinik und der Arzt dort hat festgestellt, dass die Augenhornhaut an mehreren Stellen verletzt ist), konnte er heute nicht arbeiten und morgen sicherlich auch nicht. Deswegen haben wir die Henne nicht zu meinen Eltern gebracht und für die Henne war es sicherlich schön, dass jmd. den ganzen Tag da ist. Ich war jetzt nicht so glücklich darüber, denn es besteht die Möglichkeit, dass ein bleibender Schaden im Auge entstanden ist- und das wäre ein hoher Preis.
    Nun denn.
    Liebe Grüße
    Susanne

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte