Hallo Ihr,
habe seit ca. 14 Tagen 1 schönen Lachshahn und leider nur noch 5 Hennen (Lachse, Marans, Araucaner, Bielefelder), eine ist mir schon nach 6 Tagen verstorben...
Leider ist mir erst zuhause (also nachdem ich die Bielefelder, Araucana und Marans abgeholt habe) aufgefallen, dass die Tiere nicht in Ordnung sind. Speziell eines war dóch sehr schlapp und schniefte. Habe daraufhin gleich den Züchter oder Halter kontaktiert, der meinte aber nur gelassen, wird ne Impfreaktion sein und ich solle doch noch 2-3 Tage abwarten.
Nachdem das Huhn dann nur noch den Kopf im Gefieder hatte und auch nicht mehr fraß, bin ich mit ihm zum TA. Der stellte viele Bakterien fest und dass es viiiieeel zu leicht war, keine Muskeln nur Knochen und Federn hatte. Er verabreichte sofort Antibiothika und gab mir Bene bac mit, das Huhn wurde isoliert unter der Wärmelampe...leider überlebte es die Nacht jedoch nicht. Der TA riet mir dann, ich solle das Tier zum staatl. Vet.untersuch.amt nach Arnsberg schicken, damit eine evtl. gezielte Behandlung der anderen Hühner erfolgen kann (die Lachse stammen übrigens nicht von diesem Halter). Tja, am Freitag bekam ich dann schon einen Anruf vom TA, Vet.amt hat einen hochgradigen Befall von Spül-und Haarwürmern festgestellt, Restuntersuchung folgt noch...#
Ich also wieder zum TA, Concurat bekommen und jedem Tier gesondert mit einer Spritze oral eingeführt, das ganze Spiel noch 2 Mal in 2-wöchigem Abstand wiederholen.
Dann kam heute (Samstag) der für mich erschreckende Abschlußbericht aus Arnsberg:
hochgradiger Gehalt an Pasteurella multocida
geringgradiger Gehalt an Pseudomonas aeruginosa
hochgradige fibrinopurulente Tracheitis
hochgradige katarrhalische Enteritis und noch viel viel mehr...
keine Salmonellen, keine Aviäres Influenza
Todesursache sind die hochgradigen fibrinopurulenten entzündl. Veränderungen der Atemwege und des Herzbeutels, als deren Ursache eine Infektion mit Pasteurella multocida nachgewiesen wurde...
Gehe zwar am Montag nochmal zum TA, zwecks Übersetzung, aber könnt ihr mir vorab schon irgendetwas dazu sagen
Habe solche Angst, dass mein Hühnertraum nach nur knapp 2 Wochen schon wieder platzt und ich alle Hühner opfern muß..
Habe hier im Forum nicht viel dazu gefunden.
Übrigens der Halter vor mir, meinte noch, sein Vater wäre ja TA und alle Hühner seinen entwurmt und geimpft...bin echt sauer auf mich, dass ich darauf reingefallen bin...
Danke euch vielmals für eure Beiträge.
hühnerkolle
Lesezeichen