Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Keine Eier seit 8 Wochen

  1. #1
    Avatar von hobgoblin
    Registriert seit
    15.08.2006
    PLZ
    245
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    344

    traurig Keine Eier seit 8 Wochen

    Moin Moin ihr Lieben,

    sicher wurde diese Frage schon 100 x in diesen Forum gestellt, aber ich bin mittlerweile ein wenig ungeduldig und stelle sie noch einmal:

    8 Hennen habe ich, verschiedene Rassen, verschiedene Jahrgänge und nur 3 von ihnen haben eine Entschuldigung nicht zu legen, und das sind die Kückis aus dem Juni, obwohl ich glaube das sie auch langsam mit dem Legen beginnen sollten.

    Bis vor 8 Wochen gab es noch so viele Eier, das ich sie an meine Familie, Arbeitskollegen und Freunde Verteilen musste und dann auf einmal nichts mehr.

    Es hat sich nichts geändert, Futter gleich, Im Stall wurde nichts geändert, sie sind den ganzen Tag draußen, wenn sie wollen. Den Garten habe ich schon mehrfach abgesucht, in der Hoffnung, das die Mädels sich ein anderes Nest gesucht haben. Haben sie aber nicht. Weiß jemand eine Antwort?





    http://ferienwohnung-in-deuten.npage.de
    "Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister."
    Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    also deine Araucaner denke ich machen gerade Lege- oder Mauserpause, wobei eine meiner drei Hennen schon wieder einen roten Kamm bekommt und nach 6 Wochen wieder mit dem legen anfangen könnte. Wie alt sind den deine Hybriden? Die wo ich kenne und Hybriden habe, die älter wie ein Jahr sind, da legen momentan die Hybriden auch gerade nicht. Sussex hatte ich noch nie. Marans machen auch mal ne Pause. Welches sind überhaupt die Küken? VOm Juni, denke ich mal werden die auch erst im Jan. mit dem Legen beginnen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von hobgoblin
    Registriert seit
    15.08.2006
    PLZ
    245
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    344
    Themenstarter
    Die Hybrieden sind vom Juni. Ich dachte, das Kücken nach 21 Wochen legen. War da nicht so ein Merksatz; 21 bis zum Schlüpfen und 21 Wochen bis zu Legen? Bin ich da falsch informiert?
    "Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister."
    Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Wenn es Hochzucht-Hybriden vom Händler sind, diese mit Küken- und Junghennenfutter bzw. ab der ca. 20. Woche mit Legemehl gefüttert wurden, dann kann man etwa ab der 21. Woche mit Eiern rechnen. Es kann aber auch durchaus 22. oder 25. Woche sein.

    Bei guten Legerassen und deren Mixen kann es auch sein, muß aber nicht, das sie mit 21 Wochen anfangen. Wenn Deine Hennen vom Juni sind, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Meine Bresse-Henne vom 1.Mai hat Ende September angefangen, die 2 Wochen älteren Vogtländerinnen haben letzte Woche angefangen (eine von ihnen). Also ist bei Dir noch alles normal

    Wenn die älteren nicht mehr legen, liegt es an der Jahreszeit. Künstliche Beleuchtung hilft da auch manchmal.

    Mausern sie grade? Dann legen sie natürlich nicht.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von hobgoblin
    Registriert seit
    15.08.2006
    PLZ
    245
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    344
    Themenstarter
    Die Maran-Henne mausert gerade. Die beiden Sussex sind aber schon durch damit und sind auch schon wieder schön befedert. Allerdings sind die Beiden fast vier Jahre alt. Kann das etwas damit zu tun haben?

    Ich finde nur, das 8 Wochen eine sehr lange Zeit sind und das auch von meinen beiden alten Mädels wenigstens ab und zu Eier im Nest waren. Eine so lange Zeit war ich, seit ich Hennen halte, noch nie ohne frische Eier.

    Wie viel Zeit brauchen Hennen denn nach der Mauser, bis sie wieder legen? Auf der Kotplatte unter der Stange liegen total viele weiße Federkelche, sind die von den Hennen die gerade Mausern, oder von denen, die dait schon durch sind?
    "Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister."
    Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Nach der Mauser kann es schon noch ein paar Wochen dauern, bis sie wieder legen. Vor allem bei älteren Hühnern. Vor etlichen Jahren hatten meine Hühner eine Mauser im September/Oktober; da hat es bis Dezember gedauert, bis sie wieder angefangen haben. Waren allerdings Hybriden und durch Fehlernährung ausgelöste Mauser.
    Die Federteilchen dürften von denen sein, die mausern.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von hobgoblin
    Registriert seit
    15.08.2006
    PLZ
    245
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    344
    Themenstarter

    Lampe

    OK, dann werde ich mich noch weiter gedulden und meine Mädels mit Motivationsreden und der Bildung von Arbeitskreisen verschonen .

    Ich denke, da muss ich wohl durch wenn ich mich von den alten Damen nicht trennen kann und aufgrund des (in meinen Augen) kleinen Stalls nur begrenzt "Leistungträger" dazu kaufen kann .

    Ich bedanke mich aber für die Infos, die ich bekommen habe .
    "Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister."
    Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

  8. #8
    Avatar von hobgoblin
    Registriert seit
    15.08.2006
    PLZ
    245
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    344
    Themenstarter

    Ein kleines Licht am Ende des Tunnels

    Moin Moin,

    heute Morgen hörte ich ein lautes Gackern im Hühnerstall, ich sah in den Garten, um zu sehen, was meine Hunies so aufregte .

    Als ich dann hinaus ging um den Hühnerstall zu lüften fand ich ein kleines, braunes Ei auf dem Kotbrett .

    Ich gehe mal davon aus, das die erste Hybrid-Henne gelegt hat und hoffe, das es jetzt so weitergeht, und das die Durststrecke ein Ende hat
    "Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister."
    Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

  9. #9

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    440

    RE: Ein kleines Licht am Ende des Tunnels

    Hi,

    im Winter legen die Hühner ja eh weniger, wegen Tageslicht. Die Leutchen mit den Legebatterien lassen ja nicht umsonst Tag und Nacht das Licht an. Die Mauser macht dann ihr übriges.

    Gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    645
    So das dachte ich mir doch !!
    Meine Hühner haben am Samstag Concurat bekommen und heute liegt das erste Ei im Stall !!!
    Mensch hat mich das geärgert als ich es auf den Kompost geworfen habe............
    7 Tage darf man die Eier nicht essen oder ?
    Das heißt frühstens Samstag??

    LG Güggel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine eier seit 8 wochen
    Von ogareff im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 23:09
  2. seit 2 wochen keine eier
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 15:36
  3. Seit ca.2 Wochen keine Eier
    Von difre411 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 19:23
  4. keine Eier seit 8 Wochen
    Von huhn das X-te im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 09:27
  5. seit 3 Wochen keine Eier
    Von harpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •