Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Legebeginn

  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    85

    Legebeginn

    Hallo,

    wir haben 2 Vorwerkhennen, die entweder vom Januar oder März 08 sind, und anscheinend noch nicht legen. Ist das für diese Rasse normal? Vor ca. 4 Wochen hatten wir zweimal ein ziemlich kleines (ca. 45 g), recht helles Ei (eher weiß). Eigentlich dachte ich, das dies von einem Vorwerk wäre, aber seit dem war kein Ei dieser Farbe mehr dabei. Ansonsten haben wir nur schwarze und braune Hybriden, also ich denke die kann man von Vorwerkeiern gut unterscheiden, oder?
    Außerdem haben die beiden Damen gegenüber unseren Hybriden die auch noch jung sind, und seit Anfang Oktober legen, einen ziemlich kleinen Kamm.

  2. #2

    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    85
    Themenstarter

    RE: Legebeginn

    Kennnt sich irgendjemand mit Vorwerkhühnern aus, und kann mir sagen, mit wieviel Wochen sie ungefähr mit Legen beginnen?

  3. #3
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Müssten Vorwerk-Hühner nicht weisse oder zumindest cremefarbene EIer legen? Die dürften doch zu unterscheiden sein.

  4. #4

    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Ja, eigentlich gehe ich davon auch aus. Wie gesagt, zweimal hatten wir ein fast weises Ei, aber seit dem nie wieder? Macht mich irgendwie stutzig.

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Meine Zwerg-Welsumerhenne hat nach den ersten beiden Eiern auch eine fast dreiwöchige Pause gemacht, jetzt legt sie rgelmäßig jeden zweiten Tag.
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6

    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Drei Wochen wären ja noch ok. Seit diesen beiden Eiern sind schon mindestens 6 Wochen oder sogar mehr vergangen. Ich meine, es ist ja nicht so schlimm, wenn sie nicht legen. Ich überlege halt nur, ob irgendwas nicht stimmt.

  7. #7
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392

    RE: Legebeginn

    Hallo
    Vorwerkhühner haben weise Ohrscheiben, das heist sie müssten weise oder sehr helle Eier legen.
    Aber eine andere Frage.
    Wer kennt sich mit Araucanas aus, wann fangen die an zu legen. Es laufen bei mir zwei in meiner bunten Herde mit. Sind im März auf die Welt gekommen. Aber noch keine Eier.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  8. #8
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    meine Araucana sind vom Februar diesen Jahres und haben Ende September angefangen zu legen.

    Von den Vorwerkhühnern habe ich die Zwerge. Diese legen etwas längliche sehr helle Eier.....außer im Moment......vielleicht sagt den Damen die Witterung nicht zu ?!

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  9. #9
    Avatar von BrahmaMarkus
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    NRW
    PLZ
    46xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    212
    Hallo

    Vor zwei wochen, habe ich licht im stall ausgeschaltet (ja richtig ausgeschaltet)
    Das futter um die hälfte reduziert plus den ganzen tag grünauslauf
    Seit zwei tagen habe ich endlich eier

    Mfg

    markus
    1,15 Zwergseidenhühner
    Futter von MIFUMA „Ohne Gentechnik"
    Ziergeflügel Aufzucht ZA und Ziergeflügel Zucht + Haltung ZZH

  10. #10

    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Dentlein (Ansbach)
    PLZ
    91599
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Hey Leute,

    ich suche zurzeit eine Zwiehuhnrasse, sie sollte mindestens 200 Eier im Jahr legen und mindestens 3kg Lebendgewicht bekommen, und da bin ich jetzt auf Bielefelder Kennhühner gestoßen die hören sich ja nich schlecht an, weiß von euch jemand ab wann die ungefähr anfangen zu legen?

    Ach ja und wenn ihr andere Rassen als Zweinutzungshuhn besser findet dann nur her damit ich freue mich über eure Vorschläge

    Gruß Speedi

Ähnliche Themen

  1. Legebeginn
    Von Gorgo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2017, 23:11
  2. Legebeginn
    Von bido im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 09:54
  3. Legebeginn
    Von hühnchen2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 08:29
  4. Legebeginn
    Von marylu im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 21:23
  5. Legebeginn ?
    Von Paultschi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •