Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Geflügelausstellung

  1. #1
    Avatar von brutus
    Registriert seit
    18.12.2006
    PLZ
    15890
    Beiträge
    240

    Geflügelausstellung

    Hallo,
    ich habe jetzt seit genau zwei Jahren Hühner und habe auch schon einiges gelesen,bzw. mich hier informiert, kenne aber noch lange nicht alle Rassen, weshalb ich auch zu den jährlichen verschiedenen Ausstellungen hier war. Da ist mir aber wieder aufgefallen, dass auf den Bewertungszetteln nicht die Rassen stehen, so dass man als "Besucher " nicht weiß, vor welcher Rasse man steht. Warum ist das so ?
    Ulrike

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Geflügelausstellung

    Hallo Brutus,

    in der Regel gibt es in Geflügelausstellungen einen Katalog. Darin findet man über die Käfignummern die Rassen und Züchter.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    also bei uns steht auf der Bewertungskarte fast immer die Rasse bzw. wenn nicht ist am Anfang der neuen Rasse so ein buntes Bild mit historischer Zeichnung und Name angebracht.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von brutus
    Registriert seit
    18.12.2006
    PLZ
    15890
    Beiträge
    240
    Themenstarter

    RE: Geflügelausstellung

    Ja, das weiß ich schon, habe mir auch schon welche gekauft, aber es kommen ja auch einfach nur so Familien mit Kinder, denn ich dachte, solche Ausstellungen sollen auch "Nichtfachleute " einladen. Auserdem an den Tauben und Kaninchen stehen die Rassen ja auch dran.
    Ulrike

  5. #5
    Avatar von brutus
    Registriert seit
    18.12.2006
    PLZ
    15890
    Beiträge
    240
    Themenstarter
    Original von Drachenreiter
    Hi,

    also bei uns steht auf der Bewertungskarte fast immer die Rasse bzw. wenn nicht ist am Anfang der neuen Rasse so ein buntes Bild mit historischer Zeichnung und Name angebracht.

    Gruß
    DR
    Also genau so etwas habe ich mir vorgestellt.
    brutus

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Es gibt halt immer noch so rückständige Vereine, die glauben mehr Einnahmen zu machen, wenn sie die Besucher nötigen einen Katalog zu kaufen. Dieses Jahr habe ich aber noch keine Bewertungskarte ohne den Rassenamen gesehen.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Natürlich ist so der Besucher angeregt nen Katalog zu kaufen, aber man sollte auch nicht die Arbeit vergessen die hinter der ganzen Sache steckt. Viele Vereine haben nicht mal die Möglichkeit die Bewertungskarten zu bedrucken...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  8. #8

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Dieses Thema habe ich auch vor zwei Jahren aufgegriffen, als ich "Hühnerneuling" auf der örtlichen Schau war in der Hoffnung, manche Rasse in natura zu sehen, von denen hier im Forum immer erzählt wird.

    Ich war enttäuscht, denn auf den Käfigen waren nur Bewertungskarten ohne jeglichen Hinweis auf die Rasse. Dies fände ich immer noch sinnvoll, denn es sollen doch auch die Familien angezogen werden. ´

    Ganz ehrlich wüßte ich nicht, warum ich einen Ausstellungskatalog kaufen sollte als ganz normaler Besucher, der nur Freude an den ausgestellten Tieren hat. Ich bin immer noch der Meinung, eine kurze Rassebeschreibung wäre für die breite Öffentlichkeit sinnvoll.

    Am Sonntag war ich wieder auf der Schau, es hat sich leider nichts geändert. Schade.

  9. #9
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    also auf den kleinen Lokalschauen wird bei uns meist gar kein Eintritt verlangt. Wenn ich wissen will von wem die Tiere sind, kann man auch einen Blick in den Katalog werfen ohne einen zu Kaufen.

    Bei den größeren Schauen, sind genug Leute da die einem sagen welche Hühner das sind, wenn man mal eine Rasse nicht kennt.

    Aber auf den größeren Schauen ist der Katalog recht interessant, weil man z.B. auf einer Bezirksschau oder Kreisschau dann gleich die Adressen der Züchter kauft und so auch weiß wo man im Frühjahr an BE oder Küken kommen kann.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #10
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Ich war bisher nur in Hannover. Das ganze machte zuerst einen sehr ungeordneten Eindruck auf mich, aber nur bis ich die Logik der Standvergabe verstanden habe und - ebenfalls - einen Katalog hatte.

    Nun war ich ja da um Tiere zu kaufen, deshalb war für mich das ganze auch OK von der Organisation. Für einen "Familienausflug", wie bei brutus oder schnitthepper, wäre das aber so nicht ideal... das stimmt schon.

    Wenn man sich da was wünschen dürfte (jetzt mal in die Tüte gesprochen, ohne Prüfung der Umsetzbarkeit), wäre das eine Standzuteilung nach Rasse statt nach Verein, große Schilder über den jeweiligen Rassen (bei etwa 20.000 Tieren eine hilfreiche Orientierung) sowie Rassebeschreibungen auf Tafeln in jedem Bereich.

    Erst dann würde ich wahrscheinlich einen "Familienausflug" zu einer so großen Ausstellung machen...
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geflügelausstellung
    Von Täubchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 20:12
  2. Geflügelausstellung???
    Von Sandra76 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 16:40
  3. Geflügelausstellung in Cuxhaven
    Von fannty im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •