hallo,
also, das mit dem futter scheint geklappt zu haben, ich habe gestern zumindest schon einmal eine henne im bad gesichtet. als ich die tür aufgemacht habe, ist sie zwar sofort raus in ihr "richtiges" bad, aber immerhin scheinen sie es notfalls anzunehmen. wollte jetzt auch mal holzasche unter das zeug mischen, habe hier im forum gelesen, dass die hühner das auch mögen.
für das frühjahr werde ich das projekt auslaufbau in angriff nehmen, momentan hat es keinen sinn, denn wenn, will ich es vernünftig machen, und dazu muss ich balken im boden versenken etc, das geht bei dauerfrost ausgesprochen schlecht.im prinzip möchte ich hinter dem stall, also da, wo sie derzeit gar nicht hinkommen, einen kleinen freilauf einrichten, da dort die einzige möglichkeit dazu ist, es nach oben abzusichern. da haben sie zwar nur ca. 20 qm, aber es ist besser als nichts, denke ich. das problem ist ganz einfach, dass direkt vor der stalltür, also einen meter davon entfernt, ein großer, mehrstämmiger ahorn steht, ausserdem ist das grundstück abschüssig und es stehen noch etwa 20 weiter bäume da rum. der bereich hinterm stall ist die einzige an den stall grenzende fläche, auf der keine bäume stehen. wir müssten im prinzip nur eine öffnung dahin machen und es nach oben sichern. und die zäune vielleicht noch mal kontrollieren und evt. hühnerdraht spannen.
im moment scheint es den süßen jedenfalls gut zu gehen, sie legen auch fleißig eier, 4-5 eier am tag bei 6 hennen und DEM wetter finde ich grandios!![]()
ausserdem wollen sie teils gar nciht aus dem stall raus, wenn ich den sauber machen will, und sobald ich fertig bin, lassen sie sich recht leicht wieder in den stall bringen, vor einer woche sind sie sogar von allein sofort wieder alle rein gegangen. also finden sie es wohl nciht sooo schlecht da....
also nochmals tausend dank für die tips... und so ein netz für teiche habe ich in einem nahen baumarkt auch schon entdeckt![]()
Lesezeichen