Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: was ist da gerade passiert???

Themenstarter
    hallo,
    also, das mit dem futter scheint geklappt zu haben, ich habe gestern zumindest schon einmal eine henne im bad gesichtet. als ich die tür aufgemacht habe, ist sie zwar sofort raus in ihr "richtiges" bad, aber immerhin scheinen sie es notfalls anzunehmen. wollte jetzt auch mal holzasche unter das zeug mischen, habe hier im forum gelesen, dass die hühner das auch mögen.
    für das frühjahr werde ich das projekt auslaufbau in angriff nehmen, momentan hat es keinen sinn, denn wenn, will ich es vernünftig machen, und dazu muss ich balken im boden versenken etc, das geht bei dauerfrost ausgesprochen schlecht. im prinzip möchte ich hinter dem stall, also da, wo sie derzeit gar nicht hinkommen, einen kleinen freilauf einrichten, da dort die einzige möglichkeit dazu ist, es nach oben abzusichern. da haben sie zwar nur ca. 20 qm, aber es ist besser als nichts, denke ich. das problem ist ganz einfach, dass direkt vor der stalltür, also einen meter davon entfernt, ein großer, mehrstämmiger ahorn steht, ausserdem ist das grundstück abschüssig und es stehen noch etwa 20 weiter bäume da rum. der bereich hinterm stall ist die einzige an den stall grenzende fläche, auf der keine bäume stehen. wir müssten im prinzip nur eine öffnung dahin machen und es nach oben sichern. und die zäune vielleicht noch mal kontrollieren und evt. hühnerdraht spannen.

im moment scheint es den süßen jedenfalls gut zu gehen, sie legen auch fleißig eier, 4-5 eier am tag bei 6 hennen und DEM wetter finde ich grandios!
    ausserdem wollen sie teils gar nciht aus dem stall raus, wenn ich den sauber machen will, und sobald ich fertig bin, lassen sie sich recht leicht wieder in den stall bringen, vor einer woche sind sie sogar von allein sofort wieder alle rein gegangen. also finden sie es wohl nciht sooo schlecht da....

also nochmals tausend dank für die tips... und so ein netz für teiche habe ich in einem nahen baumarkt auch schon entdeckt

Dann viel Spaß - und berichte mal - wie es so wurde.
    Vielleicht mit Fotos?
    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Also ich freu mich auch wenn es doch so langsam was wird. Manches braucht eben seine Zeit.

also, ich finde es schade, das manche so schockiert über diese wunderschönen vögel sind. die vögel waren aber schon lange da, bevor eure hühner eingezogen sind.

zudem sind die hühner domestiziert und leichtes futter - nicht über den greif schimpfen - hühner schützen.

wenn der greif jeden tag nur darauf wartet, dass die hühner rauskommen, muss es wohl ein jungtier sein, der noch nicht so erfahren ist.

mein hahn hat mal vor jahren ein bussard getötet, das fand ich sehr traurig- es sind keine hühner mehr verschwunden.

kann nur sagen, habe das problem nicht, habe auch gänse.

ein züchterkollege macht es so - er füttert die greife sogar. vom schlachten fällt immer etwas an, oder fleischreste u knochen aus der küche. er hat dort 5 greife sitzen und kein huhn ist fort, obwohl das gelände offen ist.

bitte tut den tieren nichts. sie sind ohnehin so gefärdet.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

ICh bin eigentlich beides schockiert ( wenn ich mal wieder ein Huhn finde was zugerichtet ist) und fasziniert weil diese Greifvögel eigentlich wunderschöne und irgendwie auch majestätische Tiere sind. Ich möchte keinem dieser Tiere was tun aber ich möchte auch nicht ständig Hühner aus Lust und Tollerei an diese Tiere verlieren. MIr ist schon klar wieso sie das tun, sie machen eigentlich nur das, was die Natur ihnen vorgibt. So gesehen kann man ihnen nicht mal einen Vorwurf machen. Du hast nicht ganz unrecht, man muss seine Tiere selbst ein Stück weit schützen, das ist auch mein erster Versuch .
    Mir ist es lieber sie lebend wegzubekommen als sonstiges.
    Ela

Themenstarter
    @ira wer hat denn hier gesagt, er würde den vögeln was tun? habe ich da was überlesen? ich habe ganz deutlich geschrieben, dass ich es dem vogel nciht übelnehmen kann, weil er ja auch nur durch den winter kommen will. aber ich denke, dies hat nichts damit zu tun, trotzdem traurig zu sein, wenn er ein huhn nach dem anderen tötet!
    nicht weit von hier(genau genommen war es, glaub ich, in düren) war ja gerade ein fall vor gericht, wo so ein bekloppter jäger insgesamt 80 greifvögel in seinem revier abgemurkst hat, weil er dann mehr jagen konnte... armer irrer, wenn ich so etwas höre, könnte ich ausflippen. ganz bestimmt würde ich unter keinen umständen dem habicht was tun, aber ich werde auch unter keinen umständen meine hühner weiter ungeschützt draussen rumlaufen lassen nach dem motto: ach, so ist die natur halt...
    wenn du keine probleme mit dem habicht hast, sei froh, ich hatte ja auch 1 1/2 jahre keine probleme damit, aber wenn er einem 2 hühner die woche tötet, dann sagt man auch nicht mehr "ach, so ein schöner vogel..."

also: ich denke nicht, dass es hier irgendwer auf den habicht abgesehen hat. aber ärgern dürfen wir uns trotzdem.

nabend,
    ich glaube, diese Diskus lassen wir lieber - unendliche Geschichte.

Ich lasse meine Tiere immter später am Morgen raus im Winter - hat den Vorteil - dass der Greif auf Mäusejagd zuerst muss und dann auch gesättigt ist.
    Daher geht er auch nicht so ohne weiters an die hühnis dann ran, wenn es schon so etwa 10 Uhr ist - und später am Nachmittag halt die Hühnis zeitig reinlassen.

Nebenbei ein Paar Gänschen zum Aufpassen dabei laufen lassen.
    So habe ich bis dato Glück gehabt, obwohl der Greif - zwei Pärchen sind es - nebenan wohnt in der hohen Weide - Luftlinie etwa 50 m entfernt vom STall.

Und im Sommer sind zwei Milanpaare dann auch noch da.
    Was solls?
    Ich finde die Rabenkrähen und die Elstern wesentlich schlimmer, weil raffinierter. Da muss ich Netze nehmen bei meinem Junggemüse dann im Frühjahr.

Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

naaaa.

ganz ruhig.hat doch keiner irgendetwas irgendjemandem vorgeworfen.

habe nur andere erlebt, die dann gleich mit fallen und gift und sonstwas ankommen und die armen tiere ausrotten.

ist schon in ordnung, dass man sich um die tiere sorgt, nur es ist so häufig, kommt nicht das eine raubtier, kommt mal das andere.

ein netz kann ich auch empfehlen.meine eltern haben ein ganz billiges erdbeernetz über den auslauf gezogen, da der bussard die perlhühner geklaut hat. diese kann man selbst in bäume, um bäume und sostwohin binden. seitdem ist ruh.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

nur.... wenn das ein Netz ist - wo die Fäden zu dünn sind, geht es schnell kaputt und die müh ist umsonst.
    Daher fand ich z.B. die Netze von Gerüstbauern sehr interessant, vielleicht kommt man da ja auch günstig ran.. ich habe sie auch über Beziehungen bekommen, die halten auch enorme Schneemassen aus....

Greifis mögen gerne Erhöhungen, wo sie starten bzw. landen können.
    Wenn da Drähte über das Grundstück gespannt sind, mögen sie dort sich nicht niederlassen. DAs hatte ich anfangs bei mir. Nur die Rabenkrähen ließen sich da nicht beeindrucken, die gehen übrigens auch durch zu große Lücken im Netz durch.

Daher halte ich Greifis für nicht allzu gefährlich, eher die Rabenkrähen.

Ganz liebe Grüße
    Christiane

Also mein Auslauf ist inzwischen mit feinem Zaun fast überspannt nur oben fehlt noch ein wenig. Mal schauen wie sich das ganze also nun bei uns entwickelt. Raus wollten sie heute nicht wirklich und eine braune Henne hatte sich gleich unter den Steinen verkrochen im Stall. die hatte also durchaus noch Angst würde ich sagen. Hab nur leider nicht gesehen welche das gewesen ist.
    Ela

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte