Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Hühnerstall fliesen?

  1. #1
    Avatar von oldsum
    Registriert seit
    09.11.2008
    PLZ
    417..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78

    Hühnerstall fliesen?

    Halli - Hallo an alle,
    bin totaler Neuling und will mir im nächsten Frühjahr 4 Hühner und einen Hahn anschaffen.
    Haben im Garten so eine tote Ecke. Eine große Birke, eine noch ganz kleiner Pflaumenbaum, ein kleiner Holunderstrauch, eine tote Ecke mit Laub usw. sowie rund 35 qm Fläche für die Hühner.
    Als Hühnerhaus dient ein ehemaliger Schuppen. 8 qm für Stellplatz privater Gartensachen und ein jetzt aubgetrenntes Stück mit rund 4 qm für die Hühner.
    Der Schuppen ist von aussen mit 2,5 cm dicken Schalbrettern übereinanderlappend verkleidet. Der Hühnerbereich wurde von mir (war vorher auch schon Betonboden, um ca. 15 cm mit Beton und alten Steinplatten erhöht. Ringsrum habe ich von innen einen rund 30 cm hohen Betonsockel errichtet.
    Jetzt die Fragen die ich bis heute trotz vieler Berichte nicht richtig beantworten kann.
    Soll ich den sehr unebenen Boden fliesen? Wie gesagt von aussen Holz, innen Holzständerwerk welches ich jetzt ohne Isolierung von innen verkleiden will. Wie? Mit Feder Nut Brettern, mit OSB Platten oder wie? So ganz werde ich aus vielen Antworten nicht schlau.
    Vielleicht hat ja jemand noch andere Tipps für mich worauf ich achten sollte oder so.
    Wie gesagt bin Neuling und hoffe auf Antworten.
    Danke Griuß Uwe

  2. #2
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Uwe ,
    wenn du da unbedingt einen Boden rein legen willst, würde ich 22 OSB Platten V100 rein tun. Die sind Dick genug und haben sich hier im Forum bestens bewährt. Quasi fast unverwüstlich die Platten.

    Mal so am Rande, warum Fliesen , hat das noch einen anderen Hintergrund ?

    Gruss KLaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Uwe!

    Holzboden reicht völlig aus.
    Für die Wände auch Holz, möglichst ohne Spalten, damit sich keine Milben einnisten können.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von oldsum
    Registriert seit
    09.11.2008
    PLZ
    417..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter

    Frage

    Hallo Klaus,
    ne hat keinen Hintergrund mit dem fliesen. Habe nur noch ein paar qm übrig und dachte es wäre für den Boden ok.
    Andere meinen OSB Platten - aber die sind doch auch glatt wie z.B. Fliesen.
    Wände wollte ich schon verkleiden, einmal wegen der Optik aber vor allem wegen etwas Isolierung. 2,5 cm Aussenbretter, 15 cm Luft und dann noch Verkleidung von innen sollte doch reichen meine ich.
    Aber Wände mit OSB Platten oder Holzpaneele Nut und Feder?
    Habe ja noch ein bisschen Zeit und bin um jede Meinung und -Erfahrung dankbar.
    Gruß Uwe

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Frage

    Ausser Geiz spricht nichts gegen Fliesen im Hühnerstall. Meinen gemauerten Stall werde ich noch vor dem Frühjahr fliesen. An Boden und Wänden. Mal schaun, was die Milben dazu sagen. Ich denke, die haben dann ganz schlechte Karten.
    Sogar für den Holzstall denke ich über Fliesen auf dem Boden nach. Kommt wahrscheinlich auch.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Gast
    Gast
    Der Stall meiner Mutter ist auch gefließt. Finde der geht besser zu reinigen als mein Holzboden in meinem Hühnerstall.

  7. #7
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    Original von Sulmtaler
    Der Stall meiner Mutter ist auch gefließt. Finde der geht besser zu reinigen als mein Holzboden in meinem Hühnerstall.
    wie bitte? deine mutter muss im stall wohnen?
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  8. #8

    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    134
    Ich habe einen gefliesten Boden im Hühnerstall. Mehr zufällig, denn ich habe das Haus gebraucht gekauft. Ist sehr gut sauber zu halten!

    Antje
    Carpe diem!

  9. #9
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132
    Hallo!

    Wenn möglich würde ich den Stall fliesen. Bei uns ist der Boden mit Fliesen belegt und er lässt sich alle vier Wochen mit dem Hochdruckreiniger saubermachen, dass er wie am ersten Tag aussieht.
    Nur mit der Feuchtigkeit muss man ein wenig aufpassen, wenn man so reinigt. Ich fege das Wasser mit dem Besen erst möglichst gründlich aus und streue dann ein wenig Sägemehl über den Boden, dass die Restfeuchte aufsaugt und danach gründlich ausgefegt wird. Danach kommen reichlich Späne als Einstreu drüber.

    Viele Grüße,


    Ferdinand

    P.S.: Der Stall ist gemauert und die Wände und Decke (OSB-Platte) werden jedesmal mit dünner Kalkmilch gestrichen. Ich mache das seit Anfang des Jahres und seitdem sind die Milben auf wunderliche Art und Weise verschwunden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    Original von Ferdinand Bozem
    P.S.: Der Stall ist gemauert und die Wände und Decke (OSB-Platte) werden jedesmal mit dünner Kalkmilch gestrichen. Ich mache das seit Anfang des Jahres und seitdem sind die Milben auf wunderliche Art und Weise verschwunden
    was genau ist denn kalkmilch?
    ich habe mir vor ein paar monaten schlagweiß besorgt, aber das pudert mir zuviel ab, man saut sich damit die klamotten ein!
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glatte Fliesen für den Hühnerhausboden?
    Von Gallo Blanco im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 12:11
  2. fliesen auf osb platten verlegen
    Von liebst im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 11:32
  3. Kotbrett mit Restfliesen fliesen
    Von Hühnertim im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 14:28
  4. Hühnerstall - ist der was?
    Von cabrona im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 09:11
  5. Fliesen für Wände und Fußboden???
    Von Carsten im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 09:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •