Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Hühnerstall fliesen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Original von Ferdinand Bozem
    P.S.: Der Stall ist gemauert und die Wände und Decke (OSB-Platte) werden jedesmal mit dünner Kalkmilch gestrichen. Ich mache das seit Anfang des Jahres und seitdem sind die Milben auf wunderliche Art und Weise verschwunden
    was genau ist denn kalkmilch?
    ich habe mir vor ein paar monaten schlagweiß besorgt, aber das pudert mir zuviel ab, man saut sich damit die klamotten ein!
    mfg Frank

1.5 Sundheimer

Hi,
    ich bin auch gerade dabei meinen Hühnerstall zu bauen. Habe ebenfalls hin und her überlegt und habe mich letzten Endes für Fliesen entschieden. Ich denke das schadet nicht und ist einfach viel einfacher sauber zu halten.

PLZ
    37249
    Ich wohne in einem kleinen Blockhaus, und da sind Fliesen schon ein größeres Problem. Im Bad müssen sie auf vorgesetzte Wände, z. B. aus Rigips, geklebt werden, die Wände werden mit Rutschleisten mit dem Haus verbunden, damit das Haus weiterarbeiten kann, ohne die Fliesen zu beschädigen. Aber so eine Konstruktion dürfte für ein Hühnerhaus recht ungeeignet sein, da man sie bestimmt nicht milbendicht bekommt. Ich würde Fliesen im Hühnerstall nur in einem Steinstall in Betracht ziehen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

wir haben in unserem (gemauerten) Stall Fliesen an der Wandseite, wo die Hühner sitzen. Das hat sich bislang bewährt. Der Boden ist bei uns betoniert mit leichtem Gefälle zum Bodenablauf (das ist wunderbar, das hatte ich in unserem alten Stall vermisst). Dort haben wir nicht gefliest, weil es sonst kompliziert geworden wäre mit dem allseitigen Gefälle zum Ablauf. Dennoch bin ich auch mit dem Boden sehr zufrieden, im Normalfall liegt ja dick Einstreu drauf und auch den Beton kann man abspritzen.
    Hier mal ein paar Bilder...
    Ach so, wenn man eh überlegt für Notfälle eine Heizung einzubauen (unsere funktioniert mit Temperatursensor) kann man unter den Fliesen gleich was verlegen, das bleibt dann schön staubfrei.
    Grüße
    Susanne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Zitat Zitat von Betz85 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich bin auch gerade dabei meinen Hühnerstall zu bauen. Habe ebenfalls hin und her überlegt und habe mich letzten Endes für Fliesen entschieden. Ich denke das schadet nicht und ist einfach viel einfacher sauber zu halten.

das haben wir 2001 auch gedacht, als wir den hühnerstall bauten, aber es ist ein irrtum...wunderbar sauber zu machen, ja!!!...aber...im winter und bei feuchtem wetter, habe ich, oh, wie soll ich es sagen...einen klatschnassen fußboden. die feuchtigkeit weiß nicht wohin...lüften und alles mögliche hilft wirklich nur wenig...

wenn dann noch schnee liegt und die tiere bleiben den ganzen tag im stall...

ich liebe nur die trockene jahreszeit und mag gar nicht daran denken, was vor uns liegt...4 monate sch............................

lg. kikiriki51

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von kikiriki51 Beitrag anzeigen
    das haben wir 2001 auch gedacht, als wir den hühnerstall bauten, aber es ist ein irrtum...wunderbar sauber zu machen, ja!!!...aber...im winter und bei feuchtem wetter, habe ich, oh, wie soll ich es sagen...einen klatschnassen fußboden. die feuchtigkeit weiß nicht wohin...lüften und alles mögliche hilft wirklich nur wenig...

wenn dann noch schnee liegt und die tiere bleiben den ganzen tag im stall...

ich liebe nur die trockene jahreszeit und mag gar nicht daran denken, was vor uns liegt...4 monate sch............................

lg. kikiriki51

und woran kann das liegen? ist der Stall richtig isoliert? steht er auf einem Fundament oder einfach nur auf dem Boden?

nein, der stall steht auf einem fundament. daurauf haben wir (es gut gemeint) gefliest. der stall ist aus holz gebaut...ein richtiges schmuckstück auf unserem grundstück....und im sommer und sonst bei trockenem wetter alles toll...aber jetzt, der nasse, kalte winter

fliesen halten die feuchtigkeit im stall. hätte wir nicht gefliest, und den betonboden so gelassen, wäre die feuchtigkeit aufgesogen worden aber fliesen lassen keine feuchtigkeit durch...da steht "das blanke wasser " (übertrieben) ... also, ich würde aus genannten gründen vom fliesen abraten...

viel erfolg beim bau...schönes wochenende...

lg. kikiriki51

lies mal bitte, was susanne schreibt...den boden mit gefälle... auch toll, dann kannst du mal im sommer mit wasser ausspritzen und alles ist sauber, das wasser läuft aus dem stall...das hätte ich auch gern...

lg. kikiriki51
    Geändert von kikiriki51 (03.11.2012 um 19:31 Uhr)

PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Hallo.
    Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich Holzfußboden nehmen, besser gesagt Spanplatten. Da hat man kaum Fugen und eine absolut glatte Oberfläche. Da bräuchte man nicht einmal eine Einstreu rein machen. Beim Reinigen benutzt man einen Bodenschaber - Bodenspachtel, schabt einmal über die ganze Fläche und fegt es anschließend aus. Das dauert nur wenige Minuten. So machen es viele Taubenzüchter in ihren Taubenschlägen. Desweiteren ist der Holzboden "wärmer" und nimmt noch Feuchtigkeit auf.
    Leider kann man einen solchen Fußboden nicht überall einbauen. Ich habe einen gemauerten Stall in dem alte Ziegelsteine auf dem gewachsenen Boden liegen. Da könnte ich zwar eine Konterlattung drauf legen und darauf die Spanplatten, aber da habe ich Bedenken, daß sich in dem Hohlraum darunter Ungeziefer auch sehr wohl fühlt, von Mäusen bis Milben.

VG
    Hektor

Zitat Zitat von kikiriki51 Beitrag anzeigen
    nein, der stall steht auf einem fundament. daurauf haben wir (es gut gemeint) gefliest. der stall ist aus holz gebaut...ein richtiges schmuckstück auf unserem grundstück....und im sommer und sonst bei trockenem wetter alles toll...aber jetzt, der nasse, kalte winter

fliesen halten die feuchtigkeit im stall. hätte wir nicht gefliest, und den betonboden so gelassen, wäre die feuchtigkeit aufgesogen worden aber fliesen lassen keine feuchtigkeit durch...da steht "das blanke wasser " (übertrieben) ... also, ich würde aus genannten gründen vom fliesen abraten...

viel erfolg beim bau...schönes wochenende...

lg. kikiriki51

lies mal bitte, was susanne schreibt...den boden mit gefälle... auch toll, dann kannst du mal im sommer mit wasser ausspritzen und alles ist sauber, das wasser läuft aus dem stall...das hätte ich auch gern...

lg. kikiriki51
    Hallo , ich denke es ist die Lüftung.

Stell dir vor: es ist Kalt, die Luft kann bei Kälte kaum Feuchtigkeit aufnehmen, sie bleibt also bei schlechter Lüftung im Stall, schlägt sich am Boden nieder und kondensiert.

Taupunktbildung

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "