Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: beim Schieren nichts zu erkennen

Themenstarter

RE: Küken

Ich habe die Eier zum schieren weggenommen, als die Glucke sowieso draußen war. Da es aber auch meine ersten Küken sind, kann ich nicht viel dazu sagen, zumal meine Küken noch nicht geschlüpft sind. Zum "Schwemmen" gibt es hier im Forum aber einige andere Beiträge, meine ich jedenfalls (einfach über die Suchfunktion mal probieren). Ich werde jetzt einfach die paar Tage noch abwarten.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Man muss nicht schieren oder schwemmen. Ihr könnt auch einfach abwarten. Insbesondere wenn einem die Übung/Anleitung fehlt, bringt das eh nicht viel. Die ersten Male hatte ich mich auch nicht getraut Eier die ich als Niete einschätzte zu entsorgen. Das hab ich mir erst ein paarmal zeigen bzw noch mal nachsehen lassen.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter

zu früh geschlüpft?

Als ich heute Mittag in meinen Hühnerstall schaute, waren schon 2 Küken geschlüpft. Eins war allerdings schon tot. Das andere lag zusammengekauert unter der Glucke. Die restlichen 2 Eier hatten auch schon Löcher mit kleinen Schnäbeln. Ich hab die Glucke dann mit dem Nest in Ruhe gelassen und die anderen Hühner ausgesperrt. Als ich aber gerade wieder nachgesehen habe, lag das am Mittag bereits geschlüpfte Küken immer noch zusammengekauert und nicht ganz trocken unter der Glucke und piepte. Ein weiteres Küken war immer noch nicht ganz aus seiner Schale geschlüpft, piepte aber auch Irgendwie sieht der Rest schale etwas blutig aus. Aus einem Ei guckt immer noch nur der Schnabel gelegentlich aus einem kleinem Loch und piept.

Kann es sein, dass die Küken zu früh geschlüpft sind? Dauert das schlüpfen immer so lange? Werden die Küken so überhaupt überleben?

PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: zu früh geschlüpft?

Es ist normal das die Tierchen solange brauchen. Wenn die Kleine morgen noch kämpfen machst Du mal die Eier nass. Das weckt die Lebensgeister. Wie war das Wetter heute? Oft wird das schwer wenn es heiss ist. Die Eihaut wird dann zäh! Geburten sind immer etwas blutig, also mach Dir wegen der Schale keine Gedanken.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

Themenstarter

RE: zu früh geschlüpft?

Heute war es warm und schwül. Das könnte natürlich ein Grund sein. Ich dachte die Küken würden innerhalb weniger Stunden herumflitzen.
    Danke für den Tipp. Ich werde morgen wieder beim Rechten sehen.

Themenstarter

geschlüpft!

Jetzt sind die restlichen geschlüpft. 2 gelbe Küken sind wohlauf und trocken. . Das schwarze Küken, was gestern Mittag schon geschlüft war, läuft immer noch nicht rum, lebt aber noch. Ich habe jetzt Glucke mit den 3 Küken in den eigenen kleinen Stall transportiert.

Küken

Huhu!

Na, herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs!!
    Mach doch mal Fotos von den Kleinen?!

Meine Küken sind auch endlich gestern geschlüpft, wobei ich einem auch aus dem Ei helfen musste, da die Henne schon aufgestanden war... *doofe Henne*..
    Naja aber immerhin sind von 14 Eiern 13 Küken geschlüpft, das finde ich echt super! Wobei ich die auch noch zugeschickt bekommen habe!

MFG und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deinen kleinen Wonneproppen!!
    Viele liebe Grüße

Eve und Luke

PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

@Eve: Das ist ein Super-Ergebnis.
    gg

Küken

Huhu!

Das finde ich auch!!
    Vorallem, weil ich mir die Eier auch noch zum ersten mal hab schicken lassen, obwohl ich da soviel Schlechtes drüber gelesen habe..
    Na, wie auch immer, Glucken scheint ansteckend zu sein, denn nun gluckt meine andere Henne auch noch... suche jetzt noch passende Eier!

Hast du auch Küken momentan?? Bei uns wirds echt voll dieses Jahr!

MFG und schönes Wochenende!
    Viele liebe Grüße

Eve und Luke

Gast
    Wie immer muss ich in Bezug auf Eierversand Paroli bieten.
    Mir war ja ein Züchter noch 10 Eier schuldig die er letztes Jahr dummerweise an meine Berliner Adresse geschickt hatte. Ich wollte sie ja selbst abholen, aber für sowas hatte der gute Herr keine Zeit, bot mir aber 15 Eier an, um mich zufrieden zu stimmen. *grummel* OK, nun gut.
    Zwei Küken schlüpften gestern und vorgestern, eins hats leider nicht überlebt.
    Der Rest waren tolle Stinkbomben *bum*

Naja, bei meinen selbsttransportierten Importeiern aus Frankreich hält sich die Begeisterung auch in Grenzen.

21 von 28 Gauloise Dorée sollen ab Sonntag die Schalen sprengen, außerdem
    7 von 14 Bresse-Gauloise Grise und
    14 bis 19 von 24 Marans lachsgold/silberhalsig. Bei fünf war ich mir nicht ganz sicher beim Schieren. Toi toi toi, dass möglichst viele rauskommen.
    Mensch bin ich jedes Mal aufgeregt, wenn Babies (egal ob Haar oder Feder) auf die Welt kommen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte