Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Jetzt habe ich richtig Angst!!

traurig Jetzt habe ich richtig Angst!!

Hallo Ihr,

habe seit ca. 14 Tagen 1 schönen Lachshahn und leider nur noch 5 Hennen (Lachse, Marans, Araucaner, Bielefelder), eine ist mir schon nach 6 Tagen verstorben...

Leider ist mir erst zuhause (also nachdem ich die Bielefelder, Araucana und Marans abgeholt habe) aufgefallen, dass die Tiere nicht in Ordnung sind. Speziell eines war dóch sehr schlapp und schniefte. Habe daraufhin gleich den Züchter oder Halter kontaktiert, der meinte aber nur gelassen, wird ne Impfreaktion sein und ich solle doch noch 2-3 Tage abwarten.

Nachdem das Huhn dann nur noch den Kopf im Gefieder hatte und auch nicht mehr fraß, bin ich mit ihm zum TA. Der stellte viele Bakterien fest und dass es viiiieeel zu leicht war, keine Muskeln nur Knochen und Federn hatte. Er verabreichte sofort Antibiothika und gab mir Bene bac mit, das Huhn wurde isoliert unter der Wärmelampe...leider überlebte es die Nacht jedoch nicht. Der TA riet mir dann, ich solle das Tier zum staatl. Vet.untersuch.amt nach Arnsberg schicken, damit eine evtl. gezielte Behandlung der anderen Hühner erfolgen kann (die Lachse stammen übrigens nicht von diesem Halter). Tja, am Freitag bekam ich dann schon einen Anruf vom TA, Vet.amt hat einen hochgradigen Befall von Spül-und Haarwürmern festgestellt, Restuntersuchung folgt noch...#
    Ich also wieder zum TA, Concurat bekommen und jedem Tier gesondert mit einer Spritze oral eingeführt, das ganze Spiel noch 2 Mal in 2-wöchigem Abstand wiederholen.

Dann kam heute (Samstag) der für mich erschreckende Abschlußbericht aus Arnsberg:
    hochgradiger Gehalt an Pasteurella multocida
    geringgradiger Gehalt an Pseudomonas aeruginosa
    hochgradige fibrinopurulente Tracheitis
    hochgradige katarrhalische Enteritis und noch viel viel mehr...

keine Salmonellen, keine Aviäres Influenza

Todesursache sind die hochgradigen fibrinopurulenten entzündl. Veränderungen der Atemwege und des Herzbeutels, als deren Ursache eine Infektion mit Pasteurella multocida nachgewiesen wurde...

Gehe zwar am Montag nochmal zum TA, zwecks Übersetzung, aber könnt ihr mir vorab schon irgendetwas dazu sagen

Habe solche Angst, dass mein Hühnertraum nach nur knapp 2 Wochen schon wieder platzt und ich alle Hühner opfern muß..

Habe hier im Forum nicht viel dazu gefunden.

Übrigens der Halter vor mir, meinte noch, sein Vater wäre ja TA und alle Hühner seinen entwurmt und geimpft...bin echt sauer auf mich, dass ich darauf reingefallen bin...

Danke euch vielmals für eure Beiträge.

hühnerkolle

Davinci
    Gast

RE: Jetzt habe ich richtig Angst!!

Kann der Mensch denn was für dass deine Hühner krank sind? wenn ja würd ich ihn mal richtig namentlich in dieses Forum schreiben, damit nicht andere auch noch auf den Kerl reinfallen!

Themenstarter

hallo davinci,

das werde ich dann am Montag meinen TA nochmal fragen, dann kann ich Dir genaueres sagen, ich als Laie würde sagen ja, zumal die Haltungsbedingungen meiner Meinung nach nicht die besten waren...sehr dichter Bestand, sehr unhygienisch bzw. nicht sauber.

Ich bin halt Neuling, eine erfahrener Hühnerhalter hätte sicherlich sofort erkannt, dass es den Tieren nicht gut geht.

Warte halt nochmal ab bis Montag und werde dann auch dem Halter meine Meinung dazu schreiben, möchte aber sicher sein...

Übrigens hab ich den auch hier im Forum kennengelernt!!

Davinci
    Gast

dann hoff ich mal, dass er das hier liest und mal richtig Schiss kriegt.

Bei sowas kann man leider wirklich nicht sicher sein. Ich kann sonstwo ein Foto kopieren und sagen: "ja meinen Tieren gehts gut..."
    Tut mir Leid für dich.

Ich hab mal nen Lachshahn gesehn. der war riesig.
    Was ist größer? meine kommenden Barnevelder und Brahma gegen deine Lachshahn?

Themenstarter

also, der Lachshahn ist von April und hat hier in den 2 Wochen echt nen Schuß gemacht...

War vor 3 Wochen auf ner Austellung da waren total schöne Brahmas, auch ein blau-irgendwas Hahn, der war aber definitiv noch größer...tolle Tiere.

Werde auf jeden Fall berichten, was am Montag herauskommt.

Je mehr ich drüber nachdenke, hätte mir der Halter das Tier, bzw, die Tiere nicht mitgeben sollen, mein TA meinte das Kranke Huhn wäre mind. 1 Kg. zu leicht, so schnell (5 Tage) kann das doch nicht abnehmen, zumal es am Anfang auch noch gefressen hat.

Die Maranhenne hatte ein total zugeschwollenes Auge, wohl auch eine Impfreaktion wie er meinte, inzwischen ist sie aber topfit.

Hast Du einen Tipp, wie ich die Tiere dazu kriege Weichfutter zu essen?? Die rühren das nicht an, egal ob Möhren, Apfel Quark, Kartoffeln...

Davinci
    Gast

hm ich hab meine darauf gebracht, indem ich erst mal alles Futter weg genommen hab, also haben sie morgens erst mal kein Frühstück bekommen. da hamm sie erst mal dumm geguckt. Naja und dann bin ich zu meiner Lieblingshenne gegangen und hab sie probieren lassen. Bei Quark hab ich ein paar Stückchen Brot zum Einweichen gebracht. Auf Brot stehen die total...
    Das Gemüse hab ich klein geraspelt (wie Möhren) und hab sie quer in den Auslauf geworfen. da sie ja nichts anderes hatten, haben sies gefressen. Und als Belohnung hab ich denen dann richtiges Körnerfutter gegeben. Dann kannst du versuchen, das Körnerfutter mit dem Quark zu mischen... meine wollen mittlerweile das Weichfutter lieber als ihr Körnerfutter.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Original von Davinci
    Kann der Mensch denn was für dass deine Hühner krank sind? wenn ja würd ich ihn mal richtig namentlich in dieses Forum schreiben, damit nicht andere auch noch auf den Kerl reinfallen!
    Das dürfen wir leider nicht öffentlich machen, es sei denn es ist ein Rechtsstreit vorangegangen und der Sachverhalt geklärt worden. Selbst dann darf nur unter ganz bestimmten Umständen Namen genannt werden. Alles andere wäre anprangern und das ist verboten. Dafür kann ein Forumsbetreiber bestraft werden und ein Forum geschlossen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Davinci
    Gast

ja aber wenn ich auch auf die "Impfreaktion" Masche reinfall? da muss man doch gewarnt werden...
    wenn verdächtige Leute vor einem Kindergarten hin und her fahren, wird doch auch das Nr-Schild bekannt gegeben...

Bei uns in der Schule damals wurde extra ein Schreiben verfasst, indem Eltern vor einem Mann warnte, der mit seinem Auto Kindern hinterherfuhr... und das Nummernschild stand auch da drauf.

Themenstarter

oh, dass wusste ich natürlich nicht, na dann werde ich mich nur direkt an den Züchter/Halter wenden, vielen Dank für die Info.

hk

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen Hühnerkolle,

versuch doch mal das Weichfutter mit darüber gestreuten Weizen schmackhaft zu machen. Meist picken sie den Weizen und kommen so aber auf den "Geschmack"!

Fest steht, daß Du mit Deinen Huhnis ganz schön "übern Nobel gezogen" wurdest..... Tut mir leid für Dich. Es ist unmöglich, daß eine Henne binnen 5 Tagen soviel an Gewicht verliert. Ich denke, daß das Tier schon krank war und durch den Umzugsstreß noch den Rest gekriegt hat.

Wenn Du die Übersetzung des Befundes hast, wäre es nett, wenn Du uns verrätst was das alles heißt.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte