Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 159

Thema: Meine Skizzen

  1. #1
    Davinci
    Gast

    großes Grinsen Meine Skizzen

    so. die nächsten Ställe sind momentan nur Skizzen. Den einen bin ich am Bauen, das ist Stall B. Stall C wird gebaut wenn die Barnevelder da sind.
    Schauts euch an, gebt Kritik und vielleicht neue Ideen. Dann werd ich meine Zeichnungen nochmal überarbeiten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Meine Skizzen

    Nabend, na schön, was da werden soll. Und wie viele Hühner sollen da rein?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Und was für Hühner sollen da rein?

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Meine Skizzen

    Zu Stall B: Isolierung ist überflüssig. 1. weil Hühner robust sind und 2. wegen den Lüftungslöchern. Diese machen die Isolierung unwirksam.

    Zu Stall C: Barnevelder sind keine Wellensittiche. In dem Käfig reicht eine Sitzstange und die sollte mehr als 30 cm Abstand zur Wand haben.
    Bei der geplanten überflurhöhe des Bodens (20 cm) erübrigt sich eine Hühnerleiter. Barnevelder kommen da ohne Hilfsmittel rauf.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Davinci
    Gast

    RE: Meine Skizzen

    Für Barnevelder mach ich den Stall größer. Hab heut beim Holz schneiden entschieden, dass da meine Federfüße rein kommen.

    Für Barnevelder würde ich die Maße

    (Höhe x Länge x Breite)
    160 x 200 x 150

    nehmen. Wäre das okay? Die kriegen ja noch nen großen Auslauf vor die Tür.

  6. #6

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Als Hasenstall okay aber für einen Hühnerstall finde ich sowas nicht okay aber des sollte jeder selber wissen wie er mit seinen tieren umgeht!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  7. #7
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Meine Skizzen

    Na und kommen da nun wieviele Hühner rein? Ich meine, wenn Du vor hast zu züchten, brauchst Du da nicht bischen mehr Platz?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  8. #8

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Hm Skizzen sind eigentlich unbemaßte Entwürfe auf einer Serviette :P der Grundriß einer Idee sozusagen. Das was du hier hast ist schon bemaßt und ein Mittelding zwischen Skizze, Bauanleitung, Matherechenbeispiel und technischer Zeichnung, aber die Idee dahinter scheint mir noch nicht ganz durchdacht. Ein gutes Skizzenstadium spart viel Arbeit mit häufigem Umbemaßen und die Maße kann man ganz zuletzt reinbasteln wenn die grundsätzliche Funktionalität der Idee sichergestellt ist.
    Ich sag jetzt nur was zu generell baulichen Mängeln, da ich schon eine ganze Menge Schuppen, Hasenställe und Holzboxen gebaut habe aber die nötigen Platzverhältnisse für Henne und Küken der verschiedenen Rassen bei mir noch nicht so ganz sitzen und andere haben dazu ja auch schon etwas gesagt. Aus der Inneneinrichtung der dritten Box werde ich eh nicht ganz schlau... Drauf-, Seiten- und Vorderansicht sind für Innenskizzen meist praktischer als halbgeschnittene Raumbilder... macht auch weniger Arbeit. Hat es eigentlich einen bestimmten Grund das du so kleine Stelzen-Boxen planst? Ich mein so viele Halter die sich die Mühe machen größere Ställe zu bauen machen das bestimmt nicht zwecks Beschäftigungstherapie, sondern weil es sich im Laufe der Zeit als besser herausgestellt hat.
    Um gute Verbesserungstips geben zu können wäre es vielleicht noch gut zu erfahren ob die Boxen ganz im Freien oder unter Dach oder in einem richtigen Stall stehen sollen.
    - Die Wärmelampe wird dir mit diesem geplanten Abstand im besten Falle knuspriges Grillhühnchen machen und im schlimmsten Fall die Box abbrennen. Bau das bitte nicht so und schlag mal nach welche Abstände für das Lampenmodell das du einbauen möchtest empfohlen werden und wie groß der Raum Volumenmäßig sein muß um die Lampe sicher betreiben zu können. Du mußt auch drankommen um sie mal abzuputzen, damit da kein Staub anbrennt. Die Kabeldurchführung sollte auch nicht im Dach sondern besser in der Wand sein, nicht das der Durchbruch undicht wird mit der Zeit und Regenwasser am Kabel runter läuft.
    - Wie möchtest du denn die nach oben öffnenden Luken offen halten zum reinigen? Nicht das es dir geht wie im ollen Witz mit den Ostfriesen und den platten Hinterköpfen. Seitliche Scharniere sind genauso einfach oder schwer einzubauen und praktischer, solange man nicht vergisst den Haken vor zu machen, heißt das. Und jedes Mal gleich die ganze Tür auszuhängen endet oft mit geklemmten Fingern und Kraftausdrücken.
    - Die Reinigung fällt leichter wenn die Öffnung bis zum Boden geht. Möchtest du herausfallende Streu vermeiden wenn die Tür zu ist, mach an die Klappe am unteren Ende ein breiteres Brett.
    - Warum möchtest du dir die Mühe mit einem extra abgeschrägten Abteil machen? Die Meisten Kükenställe die ich bisher gesehen habe waren hoch genug um drin stehen zu können und die Kleinen schienen sich nicht an den luftigen Verhältnissen zu stören. Außerdem sind wir hier wieder beim Problem der Dachabdichtung, da hier eine Fuge entsteht.

    Falls es ein Stall sein soll der draußen im Regen steht:
    - Belüftungslöcher im Dach sind keine gute Idee, die sollten in die Wand unter einen kleinen Dachüberstand. Sonst hast du immer Probleme mit runter laufendem Regenwasser.
    - Flachdächer ohne jeglichen Dachüberstand haben oft Probleme mit der Feuchtigkeit weil sie teilweise drauf stehen bleibt. Nicht nur am Dach, sondern auch an den ungeschützten Wänden wo das Wasser dann dran runterläuft. Eine leichte Schräge ist schon ausreichend.
    - Dachpappe oben drauf ist auch eingeplant, oder?
    - Die Anordnung der Wandbretter ist auch nicht ganz optimal, wenn horizontal dann ist überlappend eine gute Lösung.
    - Mit dem großen Türgitter brauchst du einen großen Dachüberstand damit es nicht reinregnet und solltest auf die Ausrichtung mit Rückwand zur Wetterseite achten. Ansonsten saugt sich die Einstreu mit Regenwasser voll und du darfst laufend wechseln. Und ich weiß auch nicht ob das wegen Zugluft so eine gute Idee ist.
    - So in die Wiese stellen solltest du die Stelzen auch nicht, das rottet bald weg. Terassenplatten mit Dachpappe dazwischen sorgen dafür das sich Feuchtigkeit und Kondens nicht so lang halten wie auf nackter Erde.
    - Wachsen oder ölen des Holzes ist auch eingeplant, oder?

    Ich denke das ist schonmal eine ganze Menge, hoffe das plättet dich jetzt nicht, aber besser jetzt als wenn die Boxen schon stehen. Richtig? Mir hat es bei meiner Stallplanung viel geholfen alles greifbare in der Bibliothek zu lesen, viele viele Bilder anzugucken und andere Hühnerhalter zu besuche, bzw. sie beim Stallbau mal einzuladen um drüber zu gucken ob sich nicht doch irgendwo ein Hund eingeschlichen hat. Da finden sich immer gute Anregungen und Details an die man selbst nicht gedacht hatte.

  9. #9
    Davinci
    Gast

    RE: Meine Skizzen

    meine Federfüße wären zu viert, ein Hahn, drei Hennen.Plus Auslauf. Schlecht Wetter Häußchen ist separat. Wenn ichs dranbaue, wirds etwa so:

    200 hoch x 350 lang x 200 breit

    Vielleicht mach ich auch garkein Schlecht Wetter Häuschen sondern werd das Schlafhäuschen ausbauen. ist ja ein Aufwasch.

    Die Barnevelder kommen nicht alle sieben in ein Haus, da habt ihr mich falsch verstanden.

  10. #10

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Würde den Stall nicht auf stelzen bauen sobald der untergrund nicht 100% ig eben ist wackelt der stall und aus holz musst du sehen dass das Holz anfängt morsch zu werden. Und so wie mir der Stall erscheint ist er zu dunkel und durch das Drahtgeflecht kommt zugluft! also ist der Stall auch nicht Frostfrei!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Skizzen
    Von Davinci im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 22:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •