Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 159

Thema: Meine Skizzen

  1. #21
    Davinci
    Gast
    Hallo Kaja!

    Vielen vielen Dank für deine Tipps! Ich werd sie alle beherzigen.
    also...

    Ich würde eine kleine Wattlampe da rein hängen, weil es ja auch ein kleiner Raum ist. Also nix mit 250 Watt

    Die Größe der Ställe - meinst du die Höhe oder die Größe?
    Ich hatte vor, extra keinen großen Stall zu bauen, da erstens wer meinte, ein Hüttchen bräuchte ne Baugenehmigung , und zweitens, weil ich nicht alle Hühner und Hähne zusammen haben möchte.
    Ich bekomm 3,3 und ich glaub, das wär nicht gut, wenn drei Hähne da drin säßen. Also wollt ich lieber mehrere kleine aneinander bauen, anstatt einen großen.

    Die Schräge des Daches...
    Die habe ich reingezeichnet, weil da, wo ich den Stall hinstellen wollte, ein Baum stand, der die Gluckenstallhöhe nicht zugelassen hätte.
    Das Prob hat sich nun von selbst geklärt, denn den Garen den ich jetzt bekam, der hat keinen Stromanschluss. Also werd ich die Küken wie bislang mit heim nehmen.
    Die Fugen hätte ich mit Außensilikon ausgefüllt. Allein schon, um die Ritzen milbendicht zu machen.

    Deine Idee, das Brett ans Gitter zu machen, ist eine gute Idee, denn meine Hühner scharren leidenschaftlich gern das Heu raus.

    Das Gitter - nach oben öffnend, weil...
    es sind Gitterelemente eines Regales. D.H. ich habe nicht unbegrenzt von diesen da. Das sind Regalböden, die sehr gut und stabil sind. Leider gabs nur zwei Regale a´drei Etagen.
    D.h. die Gitter gibts in klein, mittel, groß. x 2
    Ich würde es (wie weiß ich auch noch nicht) oben anbringen und mit einer Schnur ähnlich der Flaschenzugtechnik- nach oben öffnend aufziehen. Die Schnur hätte mehrere Schlaufen, sodass sie höhenverstellbar eingehängt werden kann.
    Die Gitter sind mit Eisenstangen verschweist. Ich kann also auch Plexiglasscheiben dranschrauben, um es zugdicht zu machen.

    Ich hab mir eine große Rolle Hasendraht gekauft. punktverschweißt.
    Ein Stück habe ich meinem Nachbarn gegeben. Dort war dann ein Bauernhofhund zu Besuch, hat einmal reingebissen und der Draht war hin. Daher hab ich gedacht, die schweren Gitter wären besser.
    Der Draht hat 100 Euro gekostet, aber diesem Hund hat er nicht Stand gehalten. Und ich hab Angst um meine Hühner.

    Die Öffnung ist so groß, damit ich auch an alle Ecken dran komm. Ich muss ja auswaschen können, bzw. desinfizieren.

    Der komplette Stall steht im Freien, daher wollte ich das Holz mit dicker Folie bespannen, um ihn nicht nur wetterROBUST sondern auch wetterFEST machen kann. Das Dach wird geölt, gestrichen und dann mit Folie bedeckt. Die Folie klebt nicht direkt am Stall sondern ist nur an manchen Ecken arretiert, sodass es einer Art Regenmantel ähnelt. Es soll nur vor Regen schützen, soll aber auch nicht schlapp runter hängen. Zwischen Stall und Folie kann bequem Luft durch fegen.

    Die Belüftung habe ich extra nach oben gemacht, dass die dicke Luft superleicht "abzischen" kann. Ich hab mir das vorgestellt, wie bei nem Topf und dem Deckel. Zwar hab ich im Hühnerstall keine 120°C warme Luft, aber wollte den Weg der stickigen Wolke erleichtern.
    Ich könnte sie auch an die Seite machen oder wie bei Stall C vorne ganz oben.

    Naja und in den Schmodder wollt ich sie nicht stellen, ich hatte eher gedacht, dass ich so Steinplatten wie bei Terrassen drunter stell. so kann er dann auch nicht einsinken, weil die Fläche sich besser verteilt, FALLS es mal matschig werden sollte.

    Ich hoff, ansonsten geht der Stall.

  2. #22

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Ich hatte vor, extra keinen großen Stall zu bauen, da erstens wer meinte, ein Hüttchen bräuchte ne Baugenehmigung
    Was, ne Baugenehmigung für ein Hüttchen
    Ich weiß zwar nicht wie das in Deutschland ist, aber viel anderst wie bei uns läuft das denk ich nicht... ich hab überal rings ums Haus Hüttchen gepflanzt und keiner hat was gesagt!

    Grüße

  3. #23

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Original von Altsteirer-Fan
    Ich hatte vor, extra keinen großen Stall zu bauen, da erstens wer meinte, ein Hüttchen bräuchte ne Baugenehmigung
    Was, ne Baugenehmigung für ein Hüttchen
    Ich weiß zwar nicht wie das in Deutschland ist, aber viel anderst wie bei uns läuft das denk ich nicht... ich hab überal rings ums Haus Hüttchen gepflanzt und keiner hat was gesagt!

    Grüße
    Ist in Deutschland immer regional abhängig was genemigt werden muss aber normal geht gaub bei uns ne hütte die nicht größer als 10 qm2 beitzt als genemigungs frei!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  4. #24

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Wär ja wirklich hart wenn man für ne Holzhütte ne Genehmigung bräuchte...

    Ich bekomm 3,3 und ich glaub, das wär nicht gut, wenn drei Hähne da drin säßen. Also wollt ich lieber mehrere kleine aneinander bauen, anstatt einen großen.
    Da kommen aber sonst auch nocht andere Hühner rein, oder?

  5. #25
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Mach Bitumenbahnen wenigstens darauf, keine Folie! Das funktioniert so nicht. Wasser macht hin, wo es will. Holz lebt! Und streich es mit Leinölfirnis, das ist die derzeit natürlichste und beste Methode für Mensch, Huhn und Natur laut Prof. Dr. Wagenführ. Das ist ein Holzspezi. Aber im Grunde ist dein Vorhaben nicht gut & dauerhaft durchdacht, also auf gut deutsch schlecht (bin höflich). Wenn Du da Barnevelder drin hast, Und die gasen wie die Irren hin & her, bringen die das Teil derart schnell ins wanken . Ein ordentliches Fundament aus Beton unten aufm Boden ist sicherer als auf Stelzen.
    Baugenehmigungen erkundigst Du Dich auf Deiner Gemeinde. Das ist sehr untersch. in D geregelt. Wir haben da auch no problems (GsD, wenigstens was)
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #26

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Ja Freddy,
    ich meine dieses Omlette...

    aber was hier abgeht ist noch schlimmer,das ist ein Fall für eine psychologische Doktorarbeit.

    Da werden doch menschliche Traumata auf Hühner abgewälzt..ich möchte das nicht weiter ausführen,bin eh schon Motzkopf der Nation,aber dieses Thema hier wäre ein Fall für Therapeuten und Tierschützer.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  7. #27
    Davinci
    Gast
    sei ehrlich. nicht höflich. Nicht in diesem Falle. was ist deiner ANsicht nach die Beste Lösung? Bitum ist total schädlich, das geht zum Sondersondermüll!

    Ich werd mich nochmal dran setzen und eine Zeichnung machen. Mit allen Tipps die mir gegeben wurden. Wenn du mir noch was sagen willst mach es bitte jetzt, dann setz ich mich sofort dran. Ich werds dann so schnell es geht hier rein stellen.

  8. #28

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Ein Hühnerstall ohne Fundament braucht nirgends in Deutschland eine Baugenehmigung,von seiten der Baubehörde.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  9. #29
    Davinci
    Gast
    @ Ludger

    Meine Psyche geht dich nichts an, wenn du meinst du musst die Tierschützer einschalten, dann fang gleich mal mit OMLET an. Die Nummer kennst du ja sicher.
    Zeig mir erst mal deine Ställe, dann reden wir weiter.
    Tut mir Leid, dass ich kein Architekt und Ingenieur mit Diplom bin, ich bin erst 21, denk da mal dran.

    Anstatt mich hier voll zu feuern, was ich meinen Tieren antu, solltest du deinen Eifer lieber in gescheite Tipps investieren. Motzen kann jeder.

  10. #30
    Davinci
    Gast
    aber was hier abgeht ist noch schlimmer,das ist ein Fall für eine psychologische Doktorarbeit.

    Da werden doch menschliche Traumata auf Hühner abgewälzt..ich möchte das nicht weiter ausführen,bin eh schon Motzkopf der Nation,aber dieses Thema hier wäre ein Fall für Therapeuten und Tierschützer.


    abgesehen davon hab ich keine Traumata. Wär toll, wenn du dich mit deinen klugen psychosprüchen etwas mehr zurück hälst, das wär echt sehr nett.

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Skizzen
    Von Davinci im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 22:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •