Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 151 bis 159 von 159

Thema: Meine Skizzen

  1. #151
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Nabend, nichts jetzt, mußt Du warten, bis es abgetrocknet ist, ganz einfach. Das ist dann wieder, wenns wieder länger regnet, dann saugt sich das Holz wieder voll Wasser usw. schwitzt das dann raus. Du willst es ja unbehandelt lassen, dann mach einfach, mach wie Du denkst, mach die gleichen Fehler wie hunderte Unbelehrbare vor Dir. Du merkst dann schon irgendwann, daß es, so wie Du denkst, doch nicht ganz so klappt
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  2. #152
    Davinci
    Gast
    also, wie ICH denke mach ichs ja nicht. Ich hab hier ne Bohrmaschine von einem DACHDECKER geliehen und da Holz nun mal sein Element ist und er meinte, weil das Holz 2008 geerntet wurde, sollte ich erst nach 2-5 Jahren was drauf machen, weil das noch intensiv arbeitet.

    Also eigentlich bin ich ja dann nicht Schuld. Er hat mir ja auch nicht gesagt, dass es ausdünstet.
    Und bei diesem Wetter kann ich es eh nicht behandeln, denn während der Stall seinen letztn Schliff bekam, war das Holz schon nass und soweit ich weiß, muss Holz trocken sein, damit es die Lasur etc aufsaugt.

  3. #153
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallo Davinci,

    mir ist gerade noch was anderes eingefallen. Die Idee mit den Dachplatten war vielleicht nicht so günstig gewählt, da diese Konstruktion im Sommer (bzw. bei schönem Wetter) ähnlich einem Gewächshaus funktioniert. Sprich, es wird in dem Stall eine gehörige Wärme entstehen. Die Luftlöcher (durch die Wellen) werden da nicht ausreichen um einen Wärmestau zu verhindern.

    Dahingehend solltest Du dringend nochmal nacharbeiten.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #154
    Davinci
    Gast
    auf den Platten war ein Schild, dass das Licht reflektiert wird. Und die Hühner haben ja noch den Freilauf... Da wirds nicht so schlimm glaub ich.

  5. #155
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Holz arbeitet es quillt und schwindet, d.h. es passt sich der Luftfeuchtigkeit an. Es nimmt Wasser auf und gibt es wieder ab.
    Man sagt wenn Holz 2 Jahre im freien liegt ist es trocken dann sollte es aber auch fachgerecht gestapelt werden.
    An deiner Stelle würde ich am ende des nächsten frühjahres oder anfang des sommers wenn es mal 3 oder 4 wochen trocken ist den stall streichen je länger du wartest um so schlechter wird das holz.
    Ich habe auch einen Stall mit Plexiglasplatten als dach und die front ist nur mit zaun verkleidet auch ich habe immer schwitzwasser an der unterseite aber ich fürchte dein dach ist nicht schräg genug damit es problemlos ablaufen kann.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  6. #156
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132
    Hallo Davinci,

    Einer alten Regel nach muss Weichholz (Kiefer, Fichte etc.) ein halbes Jahr pro Zentimeter Holzstärke trocknen. Für ein 2 cm starkes Fichtenbrett muss man also ein Jahr warten. Bei Hartholz (Buche, Eiche etc.) soll man ein Jahr pro Zentimeter rechnen.
    Ich denke, wenn dein Stall keinen direkten Kontakt zur Erde hat, dann kannst Du bis zum Sommer 2010 warten, ohne dass er Schaden nimmt. Es gibt Blockhäuser in skandinavischen Ländern, die mehrere Jahrhunderte ohne einen Tropfen Lasur überlebt haben (natürlich mit viel konstruktivem Bautenschutz), da schafft das der Stall auch ohne Probleme mal zwei Jahre ohne, denn so empfindlich ist Holz auch nicht. Es wäre meiner Ansicht nach viel schlechter, das noch halb nasse Holz jetzt oder dieses Frühjahr schon mit Farbe zuzuklatschen, da die im Holz enthaltene Feuchtigkeit dann noch viel langsamer entweichen kann und das Holz dabei evtl. stockig wird und zu faulen anfängt. Wie der gute Fritz Spannagel schon geschrieben hat: "Holz lässt sich nicht vergewaltigen!" Also hör lieber auf den Rat des Dachdeckers.
    Wenn Du ganz sicher gehen und keinen Tag verschwenden willst, kannst Du den Dachdecker nach einem Holzfeuchtemessgerät fragen, mit dem Du dann nachmessen kannst, wann der Stall trocken genug ist um mit Lasur behandelt zu werden. Ich glaube, das geht ab 20% Holzfeuchte, aber schau lieber noch auf einer Farbdose nach, da steht das genau drauf.
    Bei den letzten paar Schritten zu deinem Stall solltest Du genauso sorgfältig sein wie beim Bauen. Mit der Oberflächenbehandlung kann man die ganze Arbeit kaputt machen, oder sie richtig veredeln

    @RoNo: Du hast Recht, Holz nimmt immer Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab und quillt und schwindet dabei. Es gibt dabei aber einen gravierenden Unterschied: Die Feuchtigkeit, die noch in Davincis Holz enthalten ist, sitzt größtenteils in den Wänden der Zellen und entweicht von dort nur sehr langsam. Wenn Du ein Brett in die Regentonne steckst, dann saugen sich zunächst die Zellen selbst voll, erst viel langsamer deren Wände. Das Brett wird innerhalb weniger Tage im Trockenen wieder die gleiche Feuchtigkeit haben wie vor der Schwimmtour, da das Wasser aus den Zellen genauso schnell entweichen kann wie es reingekommen ist.
    Desshalb ist es ein großer Unterschied, ob schon mehrere Jahre getrocknetes Holz Feuchtigkeit aufnimmt, oder ob sie noch vom Saftfluss im Baum stammt. Es gibt da einen schönen Nachdruck von einem Lehrbuch für Küfer und Böttcher (die früher die Kübel und Fässer aus Holz gemacht haben) in dem ausdrücklich darauf verwiesen wird, nur einwandfrei trocknes Holz für die Gefäße zu verwenden und es ein Irrglaube sei, dass man noch frisches Holz dafür verwenden könne, weil es ja sowieso wieder nass wird. Man kommt also in der Regel nicht um eine anständige Trocknung des Holzes rum (wenn man mal von sog. Günholzmöbeln absieht, aber das ist wieder eine Geschichte für sich ). Der Dachdecker weiß schon was er sagt, nichtnur wegen der praktischen Erfahrung, die lernen sowas auch lang und breit in der Berufsschule .


    Liebe Grüße,

    Ferdinand

  7. #157
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Huhu,

    als nicht Dachdecker aber Holzbearbeitungsmechaniker geh ich einfach mal davon aus das unsere gute Stallbauerin nicht gerade zur guten alten Eiche gegriffen hat sondern doch eher zum Fichte-, Lärche-, oder Kiefernbrett ( vorzugsweise Märkische Kiefer ).
    Wie auch immer wichtig ist halt, dasß unbehandeltes Holz nicht mit Erde in Kontakt kommt. Weil das hält kein Holz lange aus.

    MfG Norman
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  8. #158

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393
    Also, - ich hab hier Bretter am Haus, - (auch Wetterseite) - die sind seit ein paar Jahrhunderten unbehandelt immernoch prima! - Also schau einfach mal, wie sich's entwickelt.

    Das wollt ich eh sagen, - und dann sind da plötzlich noch zwei Beiträge, die wiedermal offtopic sind.

    @Ann-Christin: Du bist doch das Mädchen, das Gedichte schreibt? - Hab ich gelesen, und sie haben mir auch gefallen. - Vielleicht solltest Du sie auch nochmal lesen, vor Du sowas sagst wie jetzt grad?
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  9. #159
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Hallo!

    Wenn die Skizzen eh verworfen sind und keine gut gemeinten Tipps mehr angenommen werden wollen, dann ist jetzt Schluß!

    Bartzwerg

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

Ähnliche Themen

  1. Meine Skizzen
    Von Davinci im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 22:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •