Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wer Kennt Sich Mit Barneveldern Aus???

  1. #1
    Davinci
    Gast

    Fragezeichen Wer Kennt Sich Mit Barneveldern Aus???

    Hallo!

    Ich möchte euch um eure Meinung bitten. Ich habe meinen Platzmangel behoben und bin nun Besitzerin einens schönen Gartens.
    Mein Interesse ruht auf Barneveldern. Möglichst keine Zwergform.
    Meine Fragen sind die Üblichen...

    - Krankheiten
    - Verträglichkeit
    - Zutraulichkeit
    - Futter
    - Pflege
    - Zucht
    - Ergiebigkeit von Legehennen und Schlachthähnchen
    - Auslauf
    - Stalleigenschaften
    - KOSTEN

    Ich bitte euch, so viele Erfahrungen zu posten, wie ihr könnt.
    Vielen Dank im Voraus.

    Davinci

  2. #2
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Hi, Davinci !!!
    Ich besitze zwar keine Barnevelder, weis aber, dass sie ähnlich wie Sebrights sehr anfällig gegen die Marksche Lähmung sind . Ansonsten sind es tolle Hühner, die doppeltgesäumt sehr gut aussehen und zutraulich werden !!! Wenn ich nicht schon Orpingtons, Zwerg-Wyandotten, Zwerg-Seidis, Zwerg-Lachshühner und anderes Geflügel hätte, würde ich mir einen netten Zuchtstamm dieser tollen Rasse auch noch zulegen !!!
    Liebe Grüße von
    chickenfreak
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  3. #3
    Davinci
    Gast
    habt ihr Ahnung wie man gegen Mareck impft?
    Ich hatte mal einen ganz supertollen Hahn. Einen silberporzellanfarbenen Zwergfederfuß.
    Alle wurden geimpft aber offenbar war es bei ihm schief gegangen.
    Man spritzt in den Muskel vom Beinchen oder? Wie viel muss man da injezieren?

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Marksche Lähmung soll wohl Marek sein?
    Hatte ich bei meinen noch nicht.

    Die Rasse kann ich empfehlen,ich habe selber noch 14; ich werde sie aber der Küche zuführen,weil ich Platz für die Reichshühner,Lachse,Mechelner und Lakenfelder brauche.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  5. #5
    Davinci
    Gast
    du schlachtest die Barnevelder?
    Wärst du so nett, mir die Federn zu sammeln? Bitte bitte!
    ich zahl dir auch was dafür!

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Nein, werde ich nicht machen.Ist mir zuviel Aufstand.Und mit Geld locken lasse ich mich nicht.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  7. #7
    Davinci
    Gast
    oh sorry. ich wollte dich nicht "locken" sondern deine Arbeit bezahlen, wie sichs gehört. Dann eben nicht.

  8. #8
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    ich kenne jemanden der die barnevelder hat. der sagt die seien sehr ruhig aber manche tiere seien auch sehr anfällig für die mareksche lähme.
    und die barnevelder fressen eindrittel weniger als seine hampshire und das macht ganz schön was aus. mehr weiß ich jetzt aber nicht

    GRUß
    KP


  9. #9
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi Davinci,
    ich hab' sie und lieb' sie. Ich habe mich für grosse Barnevelder (die Originalen' doppelt-gesäumten) entschieden, weil ich ein robustes Zweinutzungshuhn wollte, das grosse, braune Eier legt. Hier im Westen Irland's ist's eher kühl, windig und regnet oft, dazu passte eine 'küstennahe' Rasse. Und die Hennen sind dazu noch sehr hübsch.

    Das mit der Marek'schen Lähme liest man immer wieder. Ich kann nur sagen, dass ich bislang, in 5 Jahren kein Tier daran verloren habe. Es mag daran liegen, dass ich mir ausser den ersten 1,3 nur Bruteier auf den Hof geholt habe. Eine Freundin (+Tierärztin) hat immer mal wieder Probleme mit Mareks bei ihren Sebrights; sie kauft aber auch jedes Jahr auf Märkten Tiere ein.

    An Krankheitsproblemen hatte ich bislang wenig, denke ich, und nichts wirklich aussergewöhnliches. 1 x Legenot(?), 1 x Kropfverstopfung, 1 x Dropsy ('Wasserbauch'), einige unerklärte Fälle (allerdings auch bei ingezüchteten Tieren) und dieses Jahr zum ersten Mal Schnupfen, den ich mir mit einer Croad Langshan-Henne reingeholt habe, die ich aufgrund ausgesprochen widriger Umstände zum Zeitpunkt ihrer Ankunft nicht isolieren konnte. Ausserdem hat's 2 Monate ununterbrochen geregnet...).

    Verträglichkeit: gut. Nur die Junghähne so ab 16-17 Wochen sind Rabauken (zuviel Testosteron) und sollten von den Hennen getrennt werden.

    Zutraulichkeit: kommt drauf an, wieviel man sich mit ihnen beschäftigt. Aber sie sind m.E. sicherlich zutraulicher als die leichten Rassen, allerdings nicht ganz zo doll wie z.B. die Orpingtons.

    Futter: laaaanges Thema. Ob sie mehr oder weniger fressen als andere mittelschwere Rassen, kann ich nicht sagen. Ich mische selbst, da gibt's etliche Beiträge dazu hier im Forum, c. 16% Rohprotein und fahre gut damit. Sie bekommen 100g Weichfutter am morgen und 20-30g Getreide am Abend. Dazu Obst und Gemüse und was sie im Auslauf finden.

    Pflege: Ich finde sie wie gesagt sehr robust. Sie haben bei mir nur Schlafhäuser und Wechselausläufe; allerdings wird's hier nicht sehr kalt im Winter.

    Zucht? Weiss nicht genau, was Du meinst. Auf jeden Fall braucht man nur Einstammzucht, also nicht Hennenzucht und Hähnezucht, oder wie man das auf Deutsch nennt. Sofern sie nicht zu stark ingezüchtet sind, ist die Fruchtbarkeit auch gut. Bei meinen glucken c. 50% der Hennen 1-2 pro Jahr, egal ob aus Natur- oder Kunstbrut.

    Ergiebigkeit von Legehennen und Schlachthähnchen: Legeleistung hängt von der Linie ab. Meine guten erreichen so 180+ im 1. Jahr, dann 150, 120 und im 4.-5. Jahr tut sich nicht mehr viel.
    Die überzähligen Hähne schlachten wir so um 24-26 Wochen, davor haben sie noch zuviele 'pin feathers' (deutsch? also diese noch nicht fertigen Federn, die schwer zu entfernen sind), danach tut sich gewichtsmässig im Vergleich zum Futterverzehr nicht mehr viel. Dann bringen sie ofenfertig etwa 2kg auf die Waage (ohne Innereien). Die Brust ist nicht sehr tief, aber ich finde sie als Brathähnchen trotzdem sehr annehmbar.

    Auslauf: sollten sie, wie alle, haben. Sie sind aber gut hinter E-Netzen zu halten. Meine bekommen immer 150m2 zugeteilt pro Stamm.

    - Stalleigenschaften: ganz normal

    - KOSTEN -wie meinen? Anschaffung? Ich weiss nicht, wie die gängigen Preise in D so sind. Kommt auch drauf an, ob Du Ausstellungstiere willst oder nicht, wobei die auf Show gezüchteten Tiere in der Leistung und Eifarbe wohl oft zu wünschen übrig lassen.

    Soweit ich weiss (Altsteirer.at hat schon öfter hier dazu geschrieben) sind die Reihen der Züchter von grossen BV in D inzwischen sehr ausgedünnt (viele haben auf Zwerge umgestellt) und da sie meines Erachtens ein sehr nützliches altes Kulturgut darstellen, wäre es sicher eine lohnende Aufgabe, sich dieser Rasse anzunehmen. Go for it!


    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  10. #10

    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    93
    Hi ich kann Barnevelder nur emfehlen super schön
    und die Legeleistung ist auch OK!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raubmilben??? Wer kennt sich aus?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 10:43
  2. Wer kennt sich aus
    Von geidi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:47
  3. Wer kennt sich aus?
    Von wirhier2007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 18:40
  4. wer kennt sich aus?
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 17:21
  5. wer kennt sich mit sussex aus
    Von big-o im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 13:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •