Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Huhn gestorben, voller Spulwürmer

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    74

    Huhn gestorben, voller Spulwürmer

    Hallo Ihr,

    leider habe ich nach nur 1 Woche im Besitz schon eines meiner Hühner verloren. War mit ihm beim Tierarzt nachdem es immer teilnahmlos in der Ecke saß und dieser diagnostizierte einen bakteriellen Infekt und behandelte es mit Antibiotoka und Stärkungsmitteln, da es total abgemagert war. Habe es dann isoliert im Keller mit Wärmelampe gehalten, leider ist es aber in der Nacht verstorben

    Er meinte, um sicherzugehen, sollte ich es nach Arnsberg zur pathologischen Untersuchung schicken, um auch sicher zu gehen, was mit den anderen Hühnern geschehen soll und die haben halt die Würmer festgestellt.

    Werde nun alle Hühner entwurmen und die Stalleinstreu komplett erneuern. Muß ich auch den Stall desinfizieren, kennt ihr Euch da aus.??


    Bin so sauer, dass ich beim Hühnerkauf nicht schon was gemerkt habe, die Haltungsbedingungen kamen mir gleich ein wenig komisch vor...

    Habe nun echt Angst, dass den anderen Hühnern auch so etwas passieren kann, wo sie doch schon so zutraulich geworden sind.

    Danke für Eure Infos

    hühnerkolle

  2. #2
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    hallo,
    tut mir leid um das Huhn. bei mir hat der Habicht (oder was ähnliches) letzte Woche zugeschlagen und zwei Chabos gekillt.

    Wenn du jetzt schon weißt ,woran das Huhn eingegangen ist, sollte das für die anderen kaum mehr eine Gefahr darstellen, sofern sie nicht in ganz miserablem Gesundheitszustand sind und die Behandlung nicht überstehen...

    lass dir für deine Hühner was von deinem TA geben (was ich von den Beiträgen grad noch in Erinnerung hab sind Solubenol und Flubenol, wobei das letztere glaub ich nicht mehr für Geflügel abgegeben werden darf, sondern nur für deine Schweine), Wirkstoff war glaub ich der selbe. Dazu findest du aber ellenlange Threads hier im Forum...

    Soweit ich weiß, ist zwar eine Behandlung des Auslaufs möglich, aber wohl auf Dauer nicht vielversprechend. Deswegen entwurmt man in regelmäßigen Abständen immer mal wieder.
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Hühnerkolle,

    schade um Dein Huhn, aber damit es den anderen nicht über kurz oder lang genauso ergeht, solltest Du ihnen sofort eine Wurmkur verpassen, die evtl. auch nach drei Wochen wiederholt werden müßte.
    Wenn sie ebenfalls sehr mager sind, könntest Du sie ja mal für einige Zeit mit Hühner-Müsli aufpäppeln:

    Magerquark vermischt mit Haferflocken, Mazola-Öl, geriebene Zwiebel, Möhren, Äpfel und gekochte Nudeln und/oder Kartoffeln etc. Dazu noch ein kräftiger lauwarmer Tee aus Salbei, Thymian, Oregano, Kamille, Fenchel und Anis und Deine Hühnerwerden sich bald wieder besser fühlen und die Folgen der starken Verwurmung überwinden.

    LG und viel Erfolg,
    Hühnerling

  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Danke Hühnerling,
    habe heute schon Wurmmittel vom Tierarzt mitbekommen und soll diese auch wg. der großen Anzahl der Würmer 3 mal hintereinander entwurmen, immer in 2 wöchigem Abstand...

    die endgultige Abschlußuntersuchung des Vet.unters.amtes fehlt aber noch, hoffe, da kommt nicht noch schlimmeres...

    Die anderen Hühner sind in einem guten Allgemeinzustand, sie sind fit, fressen, haben keinen Durchfall, trotzdem mache ich mir doch Sorgen.

    Leider haben meine Hühner bisher noch keine Liebe für Weichfutter entdeckt...versuche es eigentlich täglich mit Quark, Möhren ger., Apfel ger., Kartoffeln gestampft, Nudeln, gekeimten Körner usw. lauter Leckerbissen halt, aber sie rühren es nicht an, habt ihr da Tipps, warum die das nicht essen?? Ich denke, weil sie es noch nicht kennen, werde es h alt weiter versuchen.

    Salbeitee habe ich auch schon desöfteren gemacht, den trinken sie auch gerne

    hk

  5. #5

    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    ach ja und ich streue auch täglich getr. Kräuter (Thymian, Oregano, Basilikum, Brennessel und Hefe mit übers Legemehl, dass picken sie auch gerne...

  6. #6
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    versuch mal in das Weichfutter ein wenig Weizen drüber zu streuen....wenn sie dann danach picken naschen sie auch von dem Weichfutter und kommen dann meistens auf den Geschmack. Hat zumindest bei mir schon so manchen Neuzugang überzeugt......

    Viel Glück, daß das alles war, was das Vet.-amt gefunden hat. Tut mir echt leid für Dich, so gleich am Anfang so nen Tiefschlag zu haben.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Ähnliche Themen

  1. Huhn an Legenot gestorben :-( !
    Von Birgit08 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 08:42
  2. Wie ist mein Huhn gestorben :-( ?
    Von Suppe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 10:38
  3. Huhn geschlachtet- voller Knoten!
    Von lulamae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 17:40
  4. Huhn gestorben... warum?
    Von Livia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •