Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Tumorerkrankungen bei Hühnern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Deutschland
    Tierärzte haben leider selten Erfahrungen mit Hühnern. Da kommt es öfter zu Fehldiagnosen. Und gerade bei Hybriden liegen Schichteier/Legeapparatmist leider nahe.
    Die Beschreibung von dir hat es dann noch weiter bestätigt. Klang einfach sehr danach, auch was du jetzt schreibst.
    Ich habe eine Henne, die nach meiner Meinung sicher Schichteier hat. Sie läuft damit seit mehreren Jahren.
    Bei manchen entzündet sich das erste Ei, andere können unglaubliche Massen aufnehmen. Zwischendurch legt meine Elli immer wieder, aber ein Teil landet im Bauch.
    Letztes Jahr hat sie 86 Eier gelegt, gebrütet und geführt und gemausert.
    Prinzipiell ist es aber eine ernste und tödliche Krankheit.

PLZ
    67685
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Und wohl sehr vielfältig und verwirrend. Zumindest kann ich mir so manches nicht erklären - vielleicht gibt es ja aber doch plausible Antworten. Lydias "Avocadokern" sah genauso aus wie das Schichtei auf Facebook von Rette.dein.huhn, und auch dort war es im Röntgenbild zu sehen (demnach kann man die Aussage, man könne Schichteier im Rö nicht sehen, wohl nicht pauschalisieren). Aber dort war es im Legedarm, bei Lydia definitiv nicht, sondern direkt unter der Bauchdecke. So ein dichtes, regelmäßig geformtes Objekt kann aber doch wahrscheinlich nur im Legedarm entstehen (?), wie ist es dann in den Bauchraum gekommen? Am Ende war es sogar schon ewig da und hat gar nichts mit ihrem Tod zu tun. Welche Krankheiten außer Krebs und Würmern gehen denn noch mit Gewichts- und Kräfteschwund trotz unbändigen Appetits einher? Gelegt hatte sie mehrere Monate gar nicht mehr.
    Lotte, die zweite, hatte mal Wasser im Bauch, das kann ja gut wegen dem Eigelb gewesen sein. Andererseits hat auch sie nicht mehr gelegt, und das eher vertikal gelagerte, flache und sehr harte Objekt ist vergleichsweise langsam gewachsen, war am Ende maximal so groß wie die Hand eines Kleinkindes. Alle paar Wochen mal ein Eigelb? Das würde ihre wiederkehrenden, stets vorübergehenden Leidensphasen erklären. Ich wünschte, ich hätte sie aufgemacht. Aber bei den Lieblingshühnern meiner Töchter obsiegt dann doch die Pietät...