Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Wachteln, Zwerghühner ...... oder doch was anderes .....

  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    17

    Wachteln, Zwerghühner ...... oder doch was anderes .....

    hallo ! mein sohn wünscht sich schon seit längerem hühner, aber da unser garten nicht soooooo groß ist und ich kein ärger mit den nachbarn will ( wegen lautstärke ) würde ich ihm schon eher wachtel kaufen .
    ich habe mich schon fleißig informiert , aber für paar fragen habe ich nirgends eine antwort gefunden . kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen ?
    scharen wachteln ? kann man die mit zwerghühnern zusammen halten ?
    kann man wachteln mit den hasen zusammen halten ? unsere 2 hasen sind sehr lieb, die würden den wachteln nichts tun, aber vielleicht mögen wachteln keine hasen ? gibt es hühnerrassen, wo der hahn nicht kräht ?
    falls es solche hühnerrassen geben sollte, dann würde ich die den wachteln vorziehen . verkauft jemand in münchen + umgebung wachteln, küken , zwerghüher oder eben solche, die nicht krähen ?

    lg

    galina

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Wachteln, Zwerghühner ...... oder doch was anderes .....

    Nu hallo, federfüßige Zwerghühner kann ich als leise Rasse wärmstens empfehlen. Einen Hahn, der überhaupt nicht kräht, kenne ich nicht. Du brauchst ja auch nicht unbedingt einen, wenn mein kleiner federfüßiger (die passen in eine Hand) kräht sehr selten und wirklich nicht laut, das kann man vergessen. Das mit den Wachteln & Hasen , da gibts hier andere Profis, die Dir da helfen können. Ich würde das nicht machen, weiß aber nicht, ob das geht. Liebe Grüße
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    17
    Themenstarter

    smile RE: Wachteln, Zwerghühner ...... oder doch was anderes .....

    UI
    na da gin ja fix !
    danke !

    mit den hühnern habe ich noch ein weiteres problem, was ich vergessen habe zu schildern . es geht darum, dass das federvieh ( was auch immer es dann sein wird ) soll möglichst wenig scharen, denn der auslauf wird sich am bachufer befinden und 2 - 3 mal im sommer wird es für kurze zeit zum teil überflutet . wenn die lieben tirchen dort löcher gegraben haben, dann wird die ganze erde mitgerissen und das wäre gaaaaaaaarnicht gut . aber ich muss ja den auslauf nicht bis zum bach bauen, allerdings würde es dann um einiges kleiner und schattiger ausfallen .

  4. #4
    Avatar von lias
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    148
    Hallo Galina,

    so wie ich das verstehe hast du ganz ein anderes Problem und es kommt gar nicht darauf an ob Wachteln und Hasen zusammen passen.

    Wachteln sind Zugvögel. Das heißt, wenn du die länger haben willst, dann soltest du sie in einem geschlossenen Käfig halten.

    So wie du schreibst willst du diese im Freien bzw. in einem Auslauf halten. Da werden sich die Wachteln freuen und sind in kürzester Zeit weg.

    Gruss Lias

  5. #5

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    nein, nein, nein , nein !

    ich habe bereits ein gartenhaus gekauft ( wird als behausung dienen ) und der wird mit einem freilauf verbunden sein ( bodenklappe ) . da kann niemand abhauen . meine hasen wohnen schon seit jahren so , dessen haus wäre aber für wachtel und hasen zu klein . das neue haus würde genügend platz für alle bieten und ich hätte im garten nur ein haus rumstehen . vorhandener freilauf ist komplett begittert, so das wirklich niemand da rein oder raus kann . ich wollte allerdings den alten freilauf erweitern und wäre gut zu wissen ob die wachteln scharen oder nicht .

  6. #6
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    viel freude hat man mit wachteln nicht, die sind sehr schreckhaft und scheu.

    hühner dagegen können zahm werden und sind eigentlich ziemlich lustige gesellen...
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  7. #7
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo Gallina,

    so ganz kann ich mir deinen Auslauf noch nicht vorstellen^^ Hast du ein Netz oben drüber, sodass die Wachteln nicht drüber wegfliegen können?

    Bei geringem Platzangebot und möglichst wenig "Scharrverlust" würde ich dir eher zu Wachteln raten.

    Eine Alternative wäre vielleicht Serama, da könntest du eventuell sogar einen Hahn zunehmen, die krähen nicht sehr laut.

    Hier mal ein krähender Hahn: http://www.youtube.com/watch?v=OLsy4ISTNmY

    Eine andere Rasse mit wenig Platzbedarf wären Holländische Zwerge, dann aber nur Hennen, weil die Hähne viel und oft krähen. Vorteil wäre bei denen, dass es sie in vielen Farbschlägen gibt.

    Mfg Nubsi

  8. #8
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    es gibt auch Wachteln die zahm werden.....

    Allerdings empfehle ich Dir nicht, Wachteln und Hasen gemeinsam zu halten. Wachteln sind extrem schreckhaft und würden sobald die Mümmelmänner mal rumflitzen in totale Panik verfallen. In dieser Panik können sich Wachteln auch sehr schnell verletzen.

    Wenn überhaupt, bist Du mit Zwerghühnern sicher besser beraten. Einen Hahn braucht es nicht unbedingt um eine kleine Herde Hühner zu halten.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  9. #9

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    17
    Themenstarter

    traurig

    hallo und danke !

    schreckhaft und scheu...... das sollten die natürlich nicht sein, denn mein sohn will ja auch was von denen haben . wenn man die schon als küken nimmt , dann müssten sie sich doch an umgebung und gegebenheiten gewöhnen ?
    ansonsten ist das ist natürlich etwas, was wiederum die zwerghühner passender scheinen lässt ...... da wäre aber wieder das problem mit dem scharen
    sind denn hennen ohne hahn nicht unglücklich ?
    wie sehr scharen zwerghühner ?
    wenn die einen bereich hätten, wo sie es dürfen, würden sie dann alles andere verschhnen ? eher weniger, oder ?

    ich selber wollte eigentlich nie hüner haben, aber mein sohn ...... als nun ganz unerwartet unser katze eingeschläfert werden musste ( FIP ) und gleich danach unser 14 jahre alter hund , dann habe ich ihm versprochen, dass er irgend etwas bekommt .

    unser vorhandener freilauf besteht aus 2 nebeneinander stehnenden
    dingsdas:
    http://www.tanjas-toys.de/bilder/freisunny.JPG

    mir ist vollkommen klar, dass es für hüner zu klein ist und da was anderes her muss .

    dieser kleiner hahn kräht zwar recht leise, aber er kräht und das wäre wohl ein riesenproblem

    am besten wären jetzt irgendwelche enten, aber die will mein sohn nicht . er besteht auf hühner oder wachtel .
    wir haben im wildpark poing gesehen , dass hühner und hasen zusammen gehalten werden , da die idee , dass es auch mit den wachteln klappen könnte . falls die aber ängstlich sind, dann wäre das eher nix, denn unsere hasen traben manchmal richtig rum und springen richtig in die luft ( scheint eigentlich als würden die scih freuen ), das machen die ganz alleine auf der wiese , ohne dass jemand die irgenwie dazu bringt .
    das wär wohl zu viel für die wachtel . ansonsten ist von den hasen nichts zu befürchten, denn wir hatten letztes jahr einen vogelküken ( keine ahnung was für welches ) und der hat bis seine freilassung / genesung ( katzenopfer ) mit den hasen zusammen gewohnt und die haben ihm nichts getan .

  10. #10

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    jetzt habe ich noch eine idee ..... könnte sein, da es eine ganz dumme ist .

    was wäre wenn man die zwerghennen mit einem wachtelhahn zusammen tut ? klar, dass ist was anderes, aber da hätten die mädels ja doch was männliches und wären nicht ganz so traurig ?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek oder doch was anderes?
    Von j.flyer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 20:05
  2. Hilfe, Dringend. Vogelgrippe oder New Castle oder doch was anderes?
    Von icestar87 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 13:40
  3. Mauser oder doch was anderes?
    Von Gackelei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 07:33
  4. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:35
  5. Husten??? Oder doch was anderes??
    Von starfresh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •