Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Junghuhn zieht Bein ein?

Junghuhn zieht Bein ein?

Guten Tag, meine Zwergorpington Henne steht seit heute Morgen nicht mehr auf ihr re Bein, zieht es ganz nahe an ihren Körper. Es sind keine Verletzungen erkennbar. Ich dachte ich habe mal etwas îm Vorum darüber gelesen, kann es aber nicht finden. Weiss jemand etwas darüber?
    Grüssli Siri
    siri

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Siri,
    es könnte sich um eine Beinverletzung handeln, es könnte das Hüftgelenk gezerrt oder entzündet sein und es kann ein Problem am Eierstock sein. Sollte es sich um eine Bein-/Hüftverletzung ohne schwere Schäden handeln, so sollte es in den nächsten Tagen besser werden. Wenn es eine Infektion ist, musst du zum TA. Sollte es am Eierstock liegen (Röntgenbild), kannst du nur noch erlösen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Mir ist die Sache auch etwas suspekt. Ich habe für heute Abend noch einen Termin beim Tierarzt bekommen und hoffe doch dass es nicht zu ernsthaft ist.
    Grüssli Siri
    siri

Themenstarter
    So, ich war beim Tierarzt!
    Als der Tierarzt das Huhn aus der Kiste holte hatte es das Bein noch fest hochgezogen. Beim Untersuchen streckte der Arzt das Bein und es blieb unten und sie ist draufgestanden. Der Arzt konnte nichts feststellen. Zu Hause angekommen zog sie es schon wieder hoch, darauf habe ich es gestreckt und sie lief in den Stall. Auch kam sie auf die Hühnerstange dafür muss sie zwei Hühnerleiter hoch.
    Da sie frisst und trinkt werde ich nun einfach beobachten. Vielleicht ist es eine Art Schonhaltung. Da sie bald mal anfängt Eier zu legen kann dass sicher auch ziemlich weh tun.
    Ich wünsche noch einen schönen Abend, Grüssli Siri
    siri

Themenstarter
    Hallo, ich muss mich nochmals melden!
    Scheinbar ist es das Kniegelenk, am Morgen wenn sie von der Stange runter kommt kann sie das Bein nicht strecken, es ist wie "ausgekugelt"
    Wenn ich ihr dann das Bein strecke läuft sie normal. Auf die Zeit aber geht dies ja nicht, das leiert ihr die Bänder aus. Nun möchte ich ein Stützverband machen, hat da jemand Erfahrung damit, vielleicht dies auch schon mal erlebt?
    Grüssli Siri
    siri

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Du müsstest das Gelenk röntgen lassen, um eine Veränderung ausschließen zu können. Bei einer Gelenkveränderung (kommt bei den schwereren Rassen schon mal vor) kannst du nur noch schlachten, leider. Es kann auch ein Strecksehnenschaden sein (ich hab gerade den Namen nicht parat, irgendwas mit tuberositas). Auch da ist nichts zu machen. Mit Stützverband kann sie das Bein nicht mehr anwinkeln, also auch nicht mehr aufbaumen und schlafen..ist also auch keine Lösung, oder du nimmst ihn jeden abend wieder ab.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt