Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: plötzlicher tot

plötzlicher tot

hallo zusammen

mann. ich bin total fertig. meine eine henne (6 monate alt) lag heute abend plötzlich tot im stall. überhaupt null anzeichen von irgendwas. war den ganzen tag mobil. hat heute morgen noch brav ihr ei gelegt. sie hat gefressen, verdauung normal. war halt um 6 im stall zumachen, um 8 nochmal das licht bei den kükis ausmachen und als ich um 10 im hof war und den stall kurz nen spaltbreit aufmachte um den bewegungsmelder anzumachen , lag sie da. einfach so. das einzige was war, war daß sie zu legebeginn häufiger 'fließeier' gelegt hat. hab aber gelesen, daß könnte zu legebeginn geschehen. hatte sich auch eingespielt. und sie ist mir heute in nachbars garten ausgebüchst. ob sie da was gefressen hat? dieses total plötzliche ohne irgendwelche anzeichen bereitet mir kopfzerbrechen. da ich nur wenig hühner habe, habe ich ja schon die möglichkeit mir jedes jeden tag genau anzuschauen. nur da war nix greifbares. mache mir natürlich jetzt um den rest meiner hühnerschar etwas sorgen. was würdet ihr in einem solchen fall tun? untersuchen lassen oder abwarten?

traurige grüße von
    nelli
    Grüße
    Nelli

LEBEN IST ZEICHNEN OHNE RADIERGUMMI

PLZ
    84xxx
    Hallo,

wenn du wissen willst was dem Huhn fehlte, hilft nur untersuchen lassen. Das Tier kühl lagern, nicht einfrieren und beim TA mal fragen wo du es hinbringen musst.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Frag doch mal den Nachbarn, ob er Mäuse- oder Rattengift ausliegen hat. Möglich, das sie davon gepickt hat.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    ja. das werde ich auch tun.
    hab das huhn jetzt noch mal genauer unter die lupe genommen. hab festgestellt, daß die kloake sehr gerötet ist. durchfall hatte sie wie gesagt aber nicht. sieht auch so aus, als wäre es nur aussen. wie wund, entzündet dazu brennt mir dann jetzt doch noch ne frage unter den nägeln. könnte es sein, daß sich ein anderes huhn nachts an ihr zu schaffen gemacht hat? oder tun die das im dunkel nicht und wiederum stirbt das huhn nicht direkt daran? vielleicht bin ich da aber auch ganz auf dem falschen dampfer. mir kam hier beim rumlesen im forum nur so der gedanke.
    lg nelli
    Grüße
    Nelli

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    ich würde mal denken, wenn sich die Hühner gefetzt hätten, würdest Du das am Gefieder sehen. Und so von jetzt auf gleich stirbt ein Huhn dann auch nicht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Och mensch Nelli, das tut mir leid für Dich.

Besteht die Möglichkeit, daß das Huhn nachts aufgeschreckt ist, im Stall geflattert ist und sich dabei eventuell was getan hat....Ansonsten würde ich auch an eine Vergiftung denken....

Sei ganz lieb gegrüßt

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

huhu!

Erstmal mein Beileid zum Verlust deines Huhns!
    Ich würde bei sowas auch an eine Vergiftung denken. die Rötung der Kloake könnte auf alles mögliche hindeuten...
    Richtig wissen wirst du es nur wenn du das Huhn zur Opduktion( schreibt man das so??) an eine Tierklinik schickst.
    Viele Grüße!
    Was auch immer geschieht, Ihr dürft nie so tief sinken, von dem Kakao durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
    (Erich Kästner)

Themenstarter
    tja, an das rumgeflatter hab ich auch schon gedacht. weil 2 stunden zuvor saßen sie ja noch auf ihrem schlafplatz. und zum sterben wird sie sich ja wohl nicht im dunkeln mitten in den stall legen, wo ich sie gefunden habe. was hilft es. hab sie heut abend mit meinem sohn begraben. schade drum. schnief
    danke für eure antworten
    lg nelli
    Grüße
    Nelli

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich würde trotzdem den Nachbarn wegen Gift befragen und den Zaun dann so dicht machen, das kein Huhn mehr rüber kann.
    Hühner sind normalerweise sehr strapazierfähig und gehen nicht so von jetzt auf gleich ein, schon mal gar nicht, wenn sie sich einfach mal fetzen.
    Grüße
    Monika

Themenstarter
    tja. ich glaube, ich habe des rätsels lösung gefunden. war heute bei unseren nachbarn und diese sagten mir, sie hätten die eibe frisch geschnitten. ich fürchte, da lagen wohl nadeln rum, die sie beim picken erwischt hat. alles, was ich jetzt im internet dazu gelesen habe, passt. und weil man hinterher immer schlauer ist, wird jetzt der zaun erhöht. leider war ich mir der eibe nicht bewußt. das geht auf meine kappe. nicht schön
    lg nelli
    Grüße
    Nelli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte