Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: gekappte Schnäbel

Fragezeichen gekappte Schnäbel

Hallo,

nachdem meine alten Ladys so gut wie keine Eier mehr legen, musste Verstärkung her.

Auf Geflügelmärkten soll man ja nicht unbedingt kaufen (wie ich hier gelesen habe), weil das nur unnötigen Stress für die Tiere bedeutet. Also bin ich zu einem hiesigen Geflügelhof gefahren, um fünf Hybriden zu kaufen. Der Geflügelhof ist sehr bekannt, hat einen guten Ruf und besteht schon seit 1925. Da war ich schon als ganz kleines Mädchen mit meinem Opa zum Küken kaufen.

Das Gebäude durfte ich aus Seuchenschutzgründen nicht betreten, der Mann brachte meine fünf Hühner raus und steckte sie in den Karton in meinem Kofferraum.

Zuhause habe ich dann bemerkt, dass die Hühner übelst stanken (wahrscheinlich in bei der Masse unvermeidbar?) und die Schnabelspitze gekappt war. So etwas habe ich noch nie gesehen, ist das überhaupt erlaubt? Bleibt das nun für immer so, oder "wächst" der Schnabel nach? Sind die Hühner beim picken und trinken nicht sehr behindert?

Vielleicht habt Ihr ein paar Antworten.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Gudrun!

Ich habe dasselbe bei meinen Hybriden entdeckt, und zwar seitdem es verboten wurde .
    Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich von den Hybriden "wegkommen" will und mir jetzt langsam Rassehühner zulege.

Körner können sie kaum fressen, krümligeres, gröberes Futter und Legemehl können sie fressen. Gras und Insekten können sie ebenfalls nicht aufpicken.
    Um sie ausreichend zu ernähren mußt Du entweder überwiegend Legemehl oder ausgewogenes Weichfutter füttern.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Macht man das, damit man mehr Legemehl kauft?

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Nene, das ist nicht der Grund. Sie können sich mit diesen Restschnäbeln nicht mehr gegenseitig auffressen, also kein Kannibalismus mehr, egal wie schlecht die Haltungsbedingungen sind.
    Obwohl es verboten ist, darf man mit Sondergenehmigung (wieso ist es überhaupt verboten, wenn so ziemlich jeder Großhändler die Erlaubnis doch bekommt?) weiterhin kupieren.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    94
    Land
    niederbayern

RE: gekappte Schnäbel

Original von Gudrun Truthuhn
    Hallo,

nachdem meine alten Ladys so gut wie keine Eier mehr legen, musste Verstärkung her.

Auf Geflügelmärkten soll man ja nicht unbedingt kaufen (wie ich hier gelesen habe), weil das nur unnötigen Stress für die Tiere bedeutet. Also bin ich zu einem hiesigen Geflügelhof gefahren, um fünf Hybriden zu kaufen. Der Geflügelhof ist sehr bekannt, hat einen guten Ruf und besteht schon seit 1925. Da war ich schon als ganz kleines Mädchen mit meinem Opa zum Küken kaufen.

Das Gebäude durfte ich aus Seuchenschutzgründen nicht betreten, der Mann brachte meine fünf Hühner raus und steckte sie in den Karton in meinem Kofferraum.

Zuhause habe ich dann bemerkt, dass die Hühner übelst stanken (wahrscheinlich in bei der Masse unvermeidbar?) und die Schnabelspitze gekappt war. So etwas habe ich noch nie gesehen, ist das überhaupt erlaubt? Bleibt das nun für immer so, oder "wächst" der Schnabel nach? Sind die Hühner beim picken und trinken nicht sehr behindert?

Vielleicht habt Ihr ein paar Antworten.

warum die schnäbel gekappt sind weißt du ja jetzt.

ich habe eine frage an dich:

warum hast du denn keine (gesunden, unverstümmelten) hühner hier im forum gekauft, werden doch immer welche angeboten, oder von einem rassezüchter in deiner nähe?

wenn das stimmt wie vogthahn schreibt, daß sie kein gras u. keine kleintiere mehr aufnehmen können, sind auch die eier nicht so wertvoll.

gras, kräuter, kleintiere, obst, sind meiner meinung nach genauso wichtig, wie eine verschiedenartige körnermischung.

vielleicht kannst du die hühner ja wieder zurückgeben.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    die Betriebe nehmen keine Tiere zurück, die einmal den Hof verlassen haben (Seuchengefahr)
    Grünzeug kann man ja geraspelt ins Weichfutter geben, ebenso Quark usw.
    da die Ernährung von Legehybriden aber recht anspruchsvoll ist, empfehle ich Legemehl, zumal sie ja mit den kupierten Schnäbeln kaum Körner zu fassen bekommen
    die Schnäbel wachsen übrigens nicht nach
    aus meinen Stülptränken können sie aber trinken, ich empfehle aber, sie so aufzustellen, das der Wasserspiegel in Brusthöhe ist und sie so besser trinken können
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    @mannstein,
    bleib mal ruhig, sie hatte es vorher ja nicht gewußt.
    Ich habe auch bei 2 verschiedenen Höfen Hybriden gekauft. Die waren alle durchaus in der Lage Körner, Insekten und auch Grünes zu fressen, da die Schnäbel nicht gekappt waren.
    Rassehühner bekommt man eben in manchen Gegenden nicht so leicht. Bei uns auch nicht.
    Übers Forum bestellen ist auch leicht gesagt. Da mußt Du schon jemanden in Deiner Umgebung finden oder in den sauren Apfel beißen und den Lebendversandpreis bezahlen. Ich hatte mich mal erkundigt. 3 Junghennen 100 Euro! Bin ich Krösus?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter

RE: gekappte Schnäbel

Original von manstein
    ich habe eine frage an dich:

warum hast du denn keine (gesunden, unverstümmelten) hühner hier im forum gekauft, werden doch immer welche angeboten, oder von einem rassezüchter in deiner nähe?
    Wie bereits geschrieben, hat der Geflügelhof einen sehr guten Ruf und ist weithin bekannt. Ich hätte NIE gedacht, hier verstümmelte Hühner zu bekommen! Der Hof ist ganz in meiner Nähe und ich wollte dieses Mal Hybriden, um ein paar Eier mehr zu haben. Meine Italiener und Marans sind nicht mehr ganz jung und legen im Winter so gut wie gar nichts.

Die Hennen wurden mir so schnell in den Kofferraum gestopft, dass mir die Schnäbel gar nicht aufgefallen sind. Eigentlich war das dumm von mir. Auf den Geflügelmärkten schaut man sich die Tiere auch immer ganz genau an.

Ich finde es ganz entsetzlich, was mit meinen Hühnern passiert ist und es tut mir jedes Mal wieder leid, wenn ich sie sehe. Ganz besonders schlimm finde ich, dass sie solche Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme haben, wie Vogthahn schreibt. Bisher ist es mir noch nicht aufgefallen, sie picken schon am Gras herum aber erwischen vermutlich nichts. Ich werde jetzt mal verstärkt darauf achten.

Ich habe bisher kein Legemehl gefüttert, da meine Hühner unbegrenzten Auslauf haben und sich sehr viel Futter auf Wiese, Acker, Misthaufen und Kompost selbst zusammen suchen. Sonst bekommen sie halt selbst zusammen gestelltes Körnerfutter aus eigenem Getreide.

Eigentlich sollte ich mich nochmals an den Geflügelhof wenden und dort mein Entsetzen und meine Enttäuschung über die Art der Tierhaltung mitteilen. Was meint Ihr?

Themenstarter
    Original von legaspi96
    @mannstein,
    Ich habe auch bei 2 verschiedenen Höfen Hybriden gekauft. Die waren alle durchaus in der Lage Körner, Insekten und auch Grünes zu fressen, da die Schnäbel nicht gekappt waren.
    Rassehühner bekommt man eben in manchen Gegenden nicht so leicht. Bei uns auch nicht.
    Übers Forum bestellen ist auch leicht gesagt. Da mußt Du schon jemanden in Deiner Umgebung finden oder in den sauren Apfel beißen und den Lebendversandpreis bezahlen. Ich hatte mich mal erkundigt. 3 Junghennen 100 Euro! Bin ich Krösus?
    Grüße
    Monika
    Danke Monika! Hab mich schon ganz elend gefühlt!

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Original von legaspi96
    @mannstein,
    Grüße
    Monika
    ich kann mich nicht erinnern, daß ich unruhig war.

ich habe lediglich eine frage gestellt und wollte eigentlich nur helfen
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte