Hallo,

ich bin aus aktuellem Anlass auf dieses Forum gestoßen und hätte einen Haufen Fragen. Habe vor kurzem einen nicht mehr landwirtschaftlich genutzten Hof gekauft. Da hier noch zwei Hühnerställe in einem halbwegs brauchbaren Zustand waren und ein Bekannter sich seit drei Jahren mit der Haltung von Federvieh beschäftigt habe ich mich, zugegeben etwas unvorbereitet ebenfalls in die Materie gestürzt. Nun habe ich seit knapp drei Wochen 1/9 Hühner (etwa ein Jahr alt), 10 Gänse und 10 (jetzt nur noch 9) Puten (etwa 2 Monate alt). Puten und Hühner sind in einem gemeinsamen Stall, Gänse in einem eigenen.
Alle Tiere haben einen gemeinsamen Auslauf, welcher z. Zt. auf ca. 250qm abgesteckt ist. Die Tiere vertragen sich alle untereinander und sind eigentlich auch munter und fidel. Gestern Abend bei der Zählung im Stall fehlte eine Pute. Ich fand sie sehr geschwächt und apathisch in einer Ecke liegen. Heute morgen trennte ich sie von den anderen. Sie nahm kein Futter, kein Wasser auf, hatte große Mühe sich hinzustellen, als ich wenig später nach ihr sah reagierte sie auf mein Pfeifen, stand auf und taumelte allerdings wie besoffen und verdrehte den Hals immer so seitlich nach hinten. Sie hatte gelblichen Kot ansonsten konnte ich äusserlich nichts unnormales erkennen. Nachdem ich dann eine Stunde nach Hilfe im Internet gesucht habe fand ich sie tot auf dem Rücken liegen.
Fragen:

1.) Todesursache
2.) Sezieren ja oder nein, wenn ja - wo und wie teuer?
3.) Meldepflicht des Falles?
4.) Was habe ich generell für Meldepflichten?
5.) Was habe ich sonst für Pflichten? Impfen etc.?
6.) Kennt jemand ein ähnlich gutes Forum wie dieses jedoch für Puten?

Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß, Tom.