Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Alleinfutter

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Frst
    PLZ
    363
    Land
    Hessen
    Beiträge
    180

    Alleinfutter

    Hallo mal eine frage zu alleinfutter...ich habe alleinfutter bestellt weil ich mal wissen wollte wie das so ist.nun ist das alleinfutter das ich habe in gemahlener kositenz...muss ich da noch legemehl hinzu fütter oder reicht das alleinfutter?wer will kann sich ja mal die zusammen setzung auf www.krausland.de anschauen ...vielen dank im voraus für eure antworten..
    MfG
    jonas

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ist ja schön Dein Link. Aber welches Alleinfutter hast Du für welche Hühner bestellt?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3

    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Frst
    PLZ
    363
    Land
    Hessen
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    ich hab das legehennenalleinfutter bestellt!ich habe gelesen man soll es leicht anfeuchten das die hühner es besser aufnehmen!stimmt das?

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    keine Ahnung, da hab ich noch nichts von gehört.
    Meine Hühner fressen das auch trocken. Ich mische das Legehennen futter (momentan gebe ich es mal wieder) mit Weizen, gebrochenem Mais und ein paar Sonnenblumenkernen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Jonas!

    Legehennenalleinfutter in gemahlener Konsistenz ist nichts anderes als Legemehl . Du brauchst also im Prinzip nichts anderes zu füttern.
    Abends eine Handvoll Körner schaden nicht, auch mal zur Abwechslung 1-2x pro Woche Gemüse, Obst, Grünzeug oder ungesalzene Nudeln, Kartoffeln in Verbindung mit Quark, Buttermilch usw. sind gern gesehen und schaden nicht.
    Anfeuchten bis das Legemehl krümelig ist ist nicht verkehrt, muß aber auch nicht zwingend sein, wenn die Hühner ständig frisches Trinkwasser zur Verfügung haben.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von vogthahn
    Legehennenalleinfutter in gemahlener Konsistenz ist nichts anderes als Legemehl . Du brauchst also im Prinzip nichts anderes zu füttern.
    Da habe ich wieder mal ein Definitionsproblem!

    Nach meinem Verständnis ist Legemehl ein Ergänzungsfutter. Es ergänzt die Fütterung mit Getreide und sollte tunlichst nicht ausschließlich gefüttert werden.

    Legehennenalleinfutter ist ein Alleinfutter für Hennen in der Legephase. Es sichert die Ernährung mit allen wichtigen Nährstoffen, Mineralstoffen und vollwertigen Vitaminen für beste Leistungen und kann ohne weiteres ausschließlich gefüttert werden. Jedes Zufüttern ist ungünstig für die Leistung, kann aber den Geschmack verbessern.
    Es sichert ebensowenig wie Legemehl die Versorgung mit allen für Bruteier notwendigen Nährstoffen.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ja,ja; die ewigen Definitionsprobleme

    Legemehl ist nach meiner Auffassung ein Alleinfuttermittel für Legehennen.
    Genau wie Legepellets. Steht ja auch auf der Verpackung
    Daneben gibt es noch Legepellets für Rassehühner. Auch ein Alleinfutter.
    Dann gibt es wohl auch noch eine Art Legemehl oder Pellets, wo (laut Aufschrift) noch Körner zugefüttert werden müssen (2:1), weil es sonst zu sehr konzentriert wäre. (Ich kenne dieses Futter persönlich nicht, anscheinend wird darin wohl der Eiweißanteil sehr hoch sein und deswegen müssen Körner zugefüttert werden.)

    Wichtiger als die Bezeichnungen, die die Hühnerhalter so verwenden ist meines Meinung nach, das sich an die Fütterungsanweisung des Herstellers gehalten wird

    Wenn ich dran denke, das schon der Begriff "Legehenne" unterschiedlich definiert wird, ist das schon der Beginn der Verwirrung
    Für den Hersteller von Legemehl ist eine Legehenne eine Hybride in der Massentierhaltung; für andere Leute ist jedes Huhn, welches grade ein Ei legt, eine Legehenne; auch wenn es ein Huhn ist, was nur 80 Eier im Jahr legt.
    Im Nährstoffbedarf liegen da aber Welten dazwischen.

    Deswegen muß man eben tiergerecht füttern, je nach dem, was man für Tiere hält, wie der Auslauf beschaffen ist, welche Leistungen gefordert werden usw.usf. . Verallgemeinerungen sind da nicht angebracht.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Alleinfutter

    hallo,
    Alleinfutter hat 17-18% Protein und sollte bei Hybriden nicht mit Körnern (10-12% Protein) gegeben werden; laut Muskator.

    Legemehl ist Ergänzungsfutter und hat 19% Protein, hier ist Zufütterung für die gesunde Ernährung unbedingt gefordert.
    hajo

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Das ist eben immer die Schwierigkeit mit den Bezeichnungen:
    Auf meinem Alleinfutter für Legehennen steht drauf: Legehennen-Allein-Mehl
    LAM 38 zur alleinigen Fütterung (empfohlen wird noch als Beigabe Muschelschalen).
    Ist das nun Legemehl oder Ergänzungsfutter oder Alleinfutter oder was

    Ich hatte auch schon mal Pellets, die waren für Rassehennen. Da stand drauf:
    Alleinfutter für Rassehennen RAP.

    Da verschiedene Hersteller oft für die gleiche Futter- Mischung verschiedene Namen benutzen (z.B. Goldkorn, Legekorn, Legepellets usw.) ist es wohl wichtiger, sich an die Fütterungsempfehlung zu halten, als auf den Namen herumzureiten

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Alleinfutter

    @vogthahn,

    hat auch keinen Zweck auf Bezeichnungen herumzureiten. Wer Verantwortung für Hühner trägt, sollte eh öfter die Menge an Nährstoffen ausrechnen, bei ausreichender Freilandhaltung ist da weniger ein Problem zu sehen. Die Hühner versorgen sich schon. Nur das tierische Protein kommt oft zu kurz.
    hajo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alleinfutter??
    Von Huhniheidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 13:15
  2. alleinfutter
    Von horsti1302 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 12:04
  3. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 22:23
  4. Alleinfutter
    Von Famira im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 12:05
  5. Alleinfutter
    Von strykers1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •