Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hühnerstall upgrade? :)

hühnerstall upgrade? :)

heyho,
    ich habe da mal eine frage. meine hühner wohnen in so einer 1,80x1,80 baumarkt hütte. ich habe orpis und da das meine ersten hühner sind und ich total auf diese rasse abfahre, werde ich wohl auch dabei bleiben. meine frage ist folgende: ich habe eine sitzstange und ein kotbrett in meinem stall, welche hervorragend ignoriert werden. meine hühner sind bodenschläfer jetzt habe ich mir überlegt, kann man in diese hütte statt der stange ein 2tes stockwerk einbauen? klingt eigenartig, aber ich meine einfach nur so ein paar bretter, welche die hühner (vielleicht, sicher ist das ja nicht bei meinen hühnern) dann auch wirklich nutzen können? vllt könnte man dort die nester draufstellen... ich denke mir nur, dadurch wird die bodennutzfläche ja etwas grösser und wenn im winter viel schnee liegt und die mädchen nicht rauswollen ist das ja nicht von nachteil!
    hat vllt schon mal jemand so etwas gemacht oder gesehen? oder ist die chance das die draufgehen wenn sie schon nicht auf die stangen gehen zu klein, das sie sich dann da drauf trauen? ich würde das ganze max 50 cm über dem boden machen, das sie drunter auch genug platz haben um sich frei zu bewegen.

ich freu mich jetzt schon auf antworten!
    lg, nine

Hallo ninchen,
    probier doch mal aus ob sie nicht auf das Kotbrett gehen wenn du es mit Einstreu ein bisschen gemütlich machst. Und falls noch nicht vorhanden ne Hühnerleiter zum hochklettern hinstellen. Dann weißt du ob sie es annehmen würden und kannst es weiter ausbauen. Eine bessere Raumausnutzung ist immer ne gute Sache aber wenn deine Huhnis es nicht zu schätzen wissen war die Mühe umsonst.
    Viel Erfolg .

Gruß
    howy

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    wir haben im Stall einen Schlafstall auf Stelzen. Den Platz darunter nutzen sie gerne, zum Schlafstall kommen die dicken Rassehennen mit Hilfe einer Hühnerleiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Nun hab ich mal noch ein aktuelleres Bild mit umgebauter Hühnerleiter und eines aus dem kleinen Stall, wo auch eine zweite Ebene drin ist ohne Umbauung und mit Nest neben der (niedrigen) Stange.
    Grüße
    Susanne

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Und nun noch mal die Lösung im kleinen Stall, was man sieht ist ungefähr in 70 cm Höhe, die Henne sitzt auf einer weiteren Ebene auf dem Nest..
    Grüße
    Susanne

Themenstarter
    hallo howy, hallo susanne, danke für die lieben beiträge und die vielen tollen fotos! ich denke, das mit dem einstreu auf dem kotbrett werde ich mal ausprobieren, ganz am anfang, wie die hühner den stall erkundet haben ist die eine dicke manchmal drauf gesessen. vielleicht war es ihr zu ungemütlich, das sie es heute nicht mehr macht. aber ich glaube, ich werde das ausprobieren, es wäre schön wenn sie den platz auch so wie deine hühner nutzen könnten, susanne. eine Leiter habe ich schon, aber irgendwie nehmen sie die nicht an (vielleicht weil sie ja sowieso nicht auf die stange wollen )

also danke erstmals!
    lg und schönen sonntag noch,
    nine

PLZ
    45326
    mhm.... das problem mit dem stangen ignorieren kenn ich

aber ich habe ja auch zwerg seidis ne

aber trotzdem hab ich einige dazubekommen, auf die stangen zu gehen ^^
    das hab ich so gemacht:
    zuerst hab ich dickere äste auf den boden gelegt. drummherum und obendrauf ein paar körner gestreut. 2 wochen später hab ich dann eine stange auf 10cm höhe montiert, also eher ne dachlatte auf stelzen und drummerhum wieder die dicken äste gelegt. und nochmal alles schön mit körnern ausgelegt.
    wieder 2 wochen später blieb dien stange auf 10 cm höhe, jezt kam aber noch stangen (diesmal etwas dickere äste, so dick das die hühner bequem drauf stehen können) auf 20, 30, und 40 cm dazu. ein paar äste auf dem boden wurden weggenommen, jedoch blieben ein paaräste erhalten, die dann als "aufstiegshilfe" zu den stangen dienten.
    und nochmal die tägliche körnertherapie.
    nochmal 2 wochen später kam das kotbrett dazu.

und heute hab ich stangensitzende seidis
    man muss den hühnern nur die gelgenheit geben, sich stufenweise an stangen zu gewöhnen.

du würdest doch auch nicht sofort vom 10 meter turm ins wasser springen, sondern erst vom 3 meter Turm und dann immer steigern, oder?!?!

Grüße,
    Sassi
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥