Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ente humpelt

Ente humpelt

Meine Ente humpelt es ist der rechte Fuß. Sie frißt, badet und putzt sich ganz normal. vom Verhalten her ist sie wie die anderen nur das sie ein wenig humpelt 2 - 3 Tage.

Habe ich was falsch gemacht . Sie bekommen Entenfutter angereichert mit Vitaminen + Mineralstoffe (1 Eßlöffel) für 3 Enten. Dazu eine geriebene Möhre, Apfel oder Zuchini, dies wird abwechselnd gefüttert. Es gibt immer einen frischen Salat (gewaschen). Edivien, Chinakohl, Eissalat oder Gurke. Dazu erhalten sie noch ein wenig Gras ist auch für Enten geeignet. Ist eine Mischung wo ich gekauft habe für Enten.

Ich habe nicht mitbekommen ob sie irgendwo hängen geblieben ist.

Sie wurde bei mir nicht entwurmt.

Gruß Conny

Hallo!
    Ist das Bein denn dicker und warm? Würde einfach mal zum Tierarzt gehen, vielleicht ist es eine Entzündung, hatten wir bei den Laufis auch schon.
    Gruß Marc

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Hallo !
    Vllt ist es auch nur ausgekugelt. Haben meine Orpieenten auch öfters, muss dann einfach nur eingekugelt werden
    lg Jasmin
    Hühner an die Macht!

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Nabend, humpeln kann viele Ursachen haben. Das Tier rafft sich allemal auf, damit es nicht auffällt & als potentielles Opfer für Raubtiere gilt. Es muß also mit der Gruppe mithalten. Kannst Du eine äußere Verletzung an den Paddeln erkennen, ein Riss oder nen Schnitt o.ä.? Weil wenn ja, kann das eine aufsteigende Infektion mit einer Knochenhautentzündung zur Folge haben, die, wenn nicht behandelt, zum Tode führt. Schau mal nach. Ansonnsten kann ich nur anraten, daß Tier zu isolieren, in einem kleinen Gehege, so daß es das Bein schonen kann, es ist sonnst immer gezwungen, mit den anderen mitzuhalten. Schon mal was mit Beinwell als Verband gemacht? Hast Du die Pflanze im Garten?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter
    Zwei Personen haben die Ente angesehen es ist nicht geschwollen noch eine Verletzung sichtbar.

Beide Füße sind kalt. Meine Enten laufen leider nicht soviel. Die gehen morgens aus dem Stall dann wird gegessen und anschließend gebadet und geputzt oder wie man da sagt.

Sie humpelt nur leicht, ich kann sie leider nicht trennen dann fangen sie an furchtbar zu schreien.

Die Salbe sagt mir gar nichts, genauso wenig kann ich einen Verband bei einer Ente anlegen. Denke wen es am Freitag nicht besser wird suche ich mir einen Tierarzt.

Danke für eure Antworten, falsche Ernährung kann das nicht sein??

Ich könnte heulen die arme Ente sie tut mir richtig leid.

PLZ
    16xxx
    Wenn die Ente sich ganz normal verhält, gut frisst und trinkt und sich putzt, erst einmal ein oder zwei Tage abwarten. Oftmals sind sie auf einen Steinchen, einen kleinen ASt oder sonst was getreten. Nach ein bis zwei Tagen sollte sich das Humpeln bessern. Du kannst das betroffene Bein mit Traumeel Salbe, erhältlich in jeder Apotheke, einreiben. Sofern sich das Humpeln verstärkt, oder nach ein paar Tagen nicht bessert, einen TA aufsuchen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    hallo conny,

danke für deinen Tip ich habe noch gewartet und das Füßchen ist jetzt um einiges besser.

Das Gehege wurde gründlich von Ästen und Steine entfernt. soll ja nicht nochmal was passieren.

Werd mir auf alle Fälle mal so eine Salbe holen schadet ja auf keinen Fall. Die Hausapotheke aufrüsten.

Vielen Dank für die Antworten.

Bin ja noch nicht so lange Entenbesitzer da ist man für jeden Rat dankbar.

Ist es eigenltich normal das man die Enten nicht trennen kann, sie schreien dann sehr laut oder schimpfen.

Land
    Germany
    Nabend, natürlich passt es dem Tier nicht, wenn Du es von der Gruppe trennst! Du kannst ja der Ente auch schlecht erklären, daß es nur zu ihrem Wohl ist. Wenn Du sie aber mal wirklich separieren müsstest, mußt Du das in Kauf nehmen! Freu mich, daß es Deiner Ente besser geht!

Carmen Sylva

Themenstarter
    huhu Freddy,

sind mir alle ans Herz gewachsen wär für mich schlimm wen ich eine verlieren würde.

Die tut mir halt so leid wen sie so schreien. Deshalb keine Einzelhaft nur Gruppenknast .

Heute sollten sie einen Ausflug im Garten machen aber dies ging wieder schief. Das Gartentürchen aufgemacht und keiner wollte raus Ich habe ein wenig nachgeholfen dachte jetzt legen sie gleich los, nix sind alle wieder ins Gehege maschiert. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Habe das Türchen (2-3 STd.) offen gelassen und nix keiner wollte raus.

Land
    Germany
    Was hast Du denn nu für Enten?

Carmen Sylva

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte