Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 2 hähne?

2 hähne?

hallo, ich hab zwei kücken. sind jetzt 9 wochen alt. zuerst dachte ich dass helle ist n hahn und des braune ne henne. aber jetzt glaub ich fast es sind beides hähne oder lieg ich damit falsch. es sind meine ersten küken. sonst haben wir die hühner immer alls 2 jahre gekauft ( von ner hühnerfarm). hab den sommer wieder 10 hühner gekauft und davon wollte eine dann gleich brüten dann hab ich sie halt mal lassen. auch weil ich es schon länger mal ausprobieren wollte. 3 sind geschlüpft. eins war aber zu schwach und ist gestorben. und aus 3 eiern ist nix geworden.

und noch ne frage: ich hab 2 deutsche sperber, 4 italiener und 4 so braune hühner. was sind die braunen für eine rasse?
    und ich hab gelesen italiener würden weisse eier legen. also unsere legen schon immer braune.
    wir hatten nur beim letzten mal 2 weisse hühner und einen weissen hahn der glaub auch der vater der küken ist. die ham weisse eier gelegt.
    aber alte hahn ist auf die neuen hühner losgegangen und hat sie richtig gequält und gepickt und dann musste er halt weg. ( war auch viel zu schwer für die neuen hühner). jetzt haben wir so einen kleinen hahn. ist glaub auch n italiener oder? ich setze mal paar bilder rein.
    danke schonmal :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

RE: 2 hähne?

Also des helle ist en Hahn!
    Die Brauen sind normale Hybriten!
    Siehst du des auf dem 3. Bild als Italiener an? Italiener legen auch weiße Eier!
    Der Hahn sieht für mich von der Haltung und Form eher als Zwerg- Welsumer an aber erkenne die faben nicht um 100 % ig was genaues zu sagen zu können!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

Alexander von Humboldt

Themenstarter

RE: 2 hähne?

danke für die antwort.
    also jetzt sieht man es schon deutlicher dass das helle ein hahn ist. Ich werde heute abend noch mal aktuelle Bilder machen. Ein zwerghahn kann es nicht sein weil der vater ein großer weisser hahn war. Also um einiges größer als unsere Hühner. Er war noch da als ich die neuen hühner geholt habe. Und die mutter muss eine von den Sperbern sein. deshalb ist er so hell.
    Das braune Küken scheint jetzt doch eine henne zu sein. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Auch davon werde ich nochmal ein aktuelles bild machen.
    leider kenne ich mich mit rassen noch nicht so gut aus weil ich erst angefangen hab mich dafür zu interessieren. ich dachte unsere dunklen hühner wären italiener aber sie legen ja keine weissen eier also kann das ja eigentlich nicht sein. das huhn auf dem dritten bild neben dem kleinen küken war als ich die hühner geholt habe im gleichen stall wie die dunklen. es ist halt nur bissle heller als die. hätte nicht gedacht dass das mit den rassen so komplex ist. Wie gesagt ich werde noch ein paar bilder reinstellen auch von den dunklen hühnern.

Die Geflügelhändler geben ihren Hybriden Namen, wie Sussex, Sperber und Italiener, weil sie denen ähnlich sehen. Aber reinrassig sind die nicht. Ich habe das auch schon gesehen, dass die welche mit Italiener bezeichnen und braune Eier legen sollen.

LG
    Nicole

Themenstarter
    hi, ja du hast recht. hab heute auch nochmal meine oma gefragt und die meinte auch die braunen sind hybriden aus isländer und leghorn oder so was und die dunklen italiener mit irgendwelchen schwarzen schweren gekreuzt. das wird wohl wegen der legeleistung gemacht.
    Hab heute nochmal ein paar bilder gemacht. auch von den beiden Küken die jetzt inzwischen so 11 wochen alt sind. jetzt sieht man es bestimmt besser ob hahn oder huhn. oder?

Lg david
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ist auch en Hahn aber sorry aber isländer kenne ich nicht und als rassenamen oder bezeichnung habe ich des noch nie gelesen vlt meinte sie Rhodeländer!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

Alexander von Humboldt

Themenstarter
    ja vielleicht meinte sie die oder die rhode island red. wenn ich auf seiten von geflügelhöfen gehe steht da bei legehennen nur braun,weiss oder schwarz. und die Bilder daneben. aber von welcher rasse die sind steht nirgends... .
    Wenn das wirklich zwei hähne sind wie du sagst weiss ich jetzt wirklich net was ich mit ihnen machen soll. einer wäre noch gegangen dann hätte ich halt dann 2 hähne. aber 3 Hähne bei 10 hühnern ist zu viel :-( . und einen irgendwann schlachten bring ich glaub auch net übers herz da es auch meine erste brut war und ich jeden tag nach denen geschaut habe. vor allem dann welchen. wäre auch nicht fair den schöneren zu lassen.

Rhode islan red = Rhodeländer
    Der Name rode island red wurde früher für rhodeländer benutzt da gab es den Namen Rhodeländer nicht! Kannst in der alten geflügelliteratur nachschauen!
    Wobei der name rode island reds heute von der Landwirtschaftlichen Geflügelzucht benutzt wird um irgendwelche hybriden an den mann oder frau zu bringen!
    Da wirst du auch nie 100%ige auskunft bekommen! was in den Hybriden drinsteckt!
    Verschenk ihn doch!, vlt. findes du ja einen in der nachbarschaft oder freundeskreis der einen Hahn will!

Alexander von Humboldt

PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    hallo!
    david könntest du mal wieder bilder reinstellen wie sie derzeit aussehen?

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Also deine 2 Nachwuchsküken (das helle und das braune) sind beide auf jedenfall Hähne.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte