Hallo zusammen,
könnt ihr mir Tips geben, wie ich am besten flüssige Medis in mein Huhn reinbekomme? Ich habe in einem anderen Faden schon die Symptome von Grisu beschrieben (Henne torkelt) und nun gebe ich ihr ja Vitamine und aufgelöste Calcium Brausetabs. Es geht aber immer viel daneben. Wie macht ihr das?
Ich nehme Grisu auf den Schoß und klemme sie sanft zwischen linkem Unterarm und meinem Bauch fest, so dass ich mit der linken Hand ein wenig die Kopfhaltung beeinflussen kann. Mit der rechten Hand versuche ich dann mit der Spitze der Spritze (ohne Kanüle natürlich) ihren Schnabel etwas zu öffnen um dann langsam das Medikament in den Schnabel laufen zu lassen. Soweit die Theorie. In der Praxis klappt das nicht wirklich.Sie dreht den Kopf weg, der Hals wird feucht, sie macht den Schnabel nicht auf und das meiste geht daneben. Eigentlich ist sie eine sehr zahme Henne (von Hand aufgezogen), aber so langsam lässt das nach (wer kann’s ihr verübeln). Irgendeine Idee, wie es schonender für sie funktionieren könnte?
Danke schon mal für’s zulesen!
Jassi
Lesezeichen