Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Henne torkelt

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

So, Grisu ist jetzt seit heut Nachmittag wieder im Stall und wurde von den anderen aufgenommen, als wäre sie nie weg gewesen. *SteinvomHerzenplumps*

Der Gelenkspalt an Knie und Mittelfuß ist wohl für ihre Größe zu breit, könnte ich aber noch auswachsen. Woher die Wabenstruktur auf der Lunge kommt, konnten sie mit nicht sagen, auch nicht, warum der Darm verdickt ist. Nun bekommt sie nochmal 7 Tage Metacam, Calcium, Vit B12 und den Vitaminkomplex. Keine ihrer heißgeliebten Mehlwürmer mehr, da die wohl zu reich an Phosphor sind, und das nicht gut ist für ihr Calcium/Phosphor-Verhältnis. Dafür soll ich sie mit Sonnenblumenkernen päppeln. Hab jetzt auch noch fettiges Winterfutter für Wildvögel zum päppeln geholt und gehäckselte Erdnüsse. Gut, oder nicht gut?!

Ich hoffe, dass es sich vielleicht noch auswächst (TÄ meinte, das wäre möglich) oder zumindest nicht schlimmer wird.

Danke für Euren Input und viele Grüße,

Jassi
    Liebe Grüße

Jassi

Hallo Jassi,

na das hört sich ja schon wieder besser an, hoffen wir mal mit Dir und drücken Euch Beiden die Daumen!

LG Hühnerling

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Vielleicht legen sich die Symptome ja wieder und sie lebt mit ihrem dicken Darm etc noch viele schöne Jahre, ist nicht abwegig, denn nicht alle Anomalien führen auch zu Gesundheitsproblemen.
    Sollten sich die Gleichgewichtsstörungen nicht bessern, sondern verschlimmern, würde ich auf Verdacht noch eine AB-GAbe mit einem gehirngängigen AB versuchen. Manchmal nisten sich kleine Mengen von Bakterien im Gehirn ein, die ansonsten nicht zu finden sind. Das Gehirn ist durch seine Membranen gut vom Körper abgeschottet.
    Aber wie gesagt, erst mal abwarten und vielleicht noch auf hohe Vit E Zufuhr achten.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Themenstarter
    Hallo Zusammen!

Zwar etwas sehr spät, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
    Grisu, der ehemals torkelnden Henne, geht es prächtig. So ganz nach und nach hat das Torklen nachgelassen und lediglich im Sommer bei größer Hitze hat sie nochmals etwas geschwankt. Auch ist sie nicht ganz so belastbar, wie die anderen Hühner. Sprich sie liegt etwas häufiger im Schatten oder in der Sonne (je nach Wetterlage ) als die anderen und ruht sich einfach mehr aus. Aber sie legt gut und ist auch sonst ein - wenn auch ständig nörgelndes - tolles, anhängliches Huhn geworden. Sie ist die Größe und Schwerste im Stall.
    Im Endeffekt weiß niemand was genau sie hat/hatte. Die TiHo konnte es nicht abschließend klären und hat mir auch keine großen Hoffnungen gemacht, dass sie überlebt.
    Es hat sich jedenfalls von selbst ausgewachsen.
    Liebe Grüße und bitte entschuldigt die lange Abwesenheit aus dem Forum und die fehlende Rückmeldung.
    Jassi
    Liebe Grüße

Jassi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12