Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 187

Thema: Provokantes Thema: Geflügelausstellungen

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240

    Provokantes Thema: Geflügelausstellungen

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    ich war am Wochenende auf zwei verschiedenen Rassegeflügelausstellungen und meine Ansicht, daß es nicht schön sein kann für ein Huhn in einem engen Käfig eingesperrt, über zwei Tage in einer Halle zu stehen, hat sich nach meinen Beobachtungen, bestätigt.
    Grundsätzlich ist mir klar, daß es zur Erhaltung einer Rasse notwendig ist, korrekte Zuchttiere zu finden und zu bewerten und damit weiter zu züchten.
    Aber, wenn es stimmt, daß gerade Geflügel so empfindlich auf "durch die Luft schwirrende Bakterien" reagiert, warum tun das Züchter ihren Tieren an und setzen sie einem so hohen Risiko aus?
    Die eine Ausstellung fand in einer schönen, großen Halle statt, wo sich die ausgestellten Hühner fast drin verloren, das ging ja noch. Außer, daß die Käfige natürlich auch hier dicht nebeneinander standen und die meisten Hühner schon m.E. stark gestresst auf die ungewohnten Nachbarn reagierten. Die andere Ausstellung fand in einem zu kleinen Raum statt bei dessen Betreten mir fast das Frühstück von vor zwei Tagen aus dem Gesicht fiel. Feucht, muffiger Geflügelgestank, ahh wir gräßlich, ein ohrenbetäubender Lärm, weil Raum so klein, tat schon fast in den Ohren weh. Ganz gräßlich, ich würde keins meiner Tiere einem solchen Stress, Lärm und Gestank aussetzen.
    Warum geschieht dies? Denn offensichtlich waren hier die gemeldeten und ausgestellten Tiere schon vor der Ausstellung den Preisrichtern vorgeführt worden, denn im Katalog stand die Punktzahl schon hinter dem jeweiligen Tier.
    Es kann ja dann eigentlich nur noch um die Freude des Züchters am Zeigen der Tiere gehen, oder liege ich da falsch?
    Bin gespann auf Eure Antworten.
    Lieben Gruß
    Barbara

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Provokantes Thema: Geflügelausstellungen

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kommen die Hühner schon Tage vor der Eröffnung in die Halle. Dort werden sie in Ruhe von den Preisrichtern bewertet. Erst danach wird der Katalog gedruckt, damit die Bewertungen drin stehen können.
    Das größte Interesse am Zeigen der Tiere haben nicht die Züchter, sondern die Veranstalter. Die Mehrheit der Züchter würde die Tiere am liebsten unmittelbar nach der Bewertung wieder mitnehmen. Das geht aber nicht.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Das wäre ja noch schlimmer! Würde bedeuten, das sie tagelang in diesen kleinen Käfigen sitzen. Na Klasse!
    Warum machen die Züchter sowas mit?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Oft ist es noch schlimmer
    Dann müssen die Tiere das Sitzen im Käfig und das Begafftwerden schon Tage vorher üben, damit sie bei der Schau nicht gestresst werden. Aber wenn ihr gut durchdachte, konstruktive Vorschläge habt, her damit.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Am schlimmsten finde ich dann die älteren Herren, die bei den Hähnen mit der Hand immer über die Gitter der Käfige streichen....damit sich die Hähne so richtig hochschaukeln..... Da möchte ich die Herren manchmal einfach in ihre Nase kneifen und.... fragen ob sie das schön finden.....

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #6

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240
    Themenstarter
    Ahh,
    ich hatte schon befürchtet von zahllosen Hühnerzüchtern hier öffentlich geschlachtet zu werden, ob meines Unverständnisses für derartige Veranstaltungen.
    Grundsätzlich sind Ähnlichkeiten mit Viehmärkten ja gegeben.
    Da kommen die alten Herren mit ihren Spazierstöcken und pieken damit die Pferde, das sie so weit von ihnen wegggehn sollen, damit alter Sack Pferd besser sehen kann, ohne sich selbst bewegen zu müssen, kreisch, da krieg ich auch regelmäßig einen kolerischen Anfall. Auch schon, das ins Maulpacken, Zunge rausziehen um den Zahnstatus zu kontrollieren.
    Ich wollte ja tatsächlich mal in einen Geflügelzuchtverein eintreten, weil ich dachte, da lerne ich bestimmt viel über Hühner.
    Hihi, der eine Club hat mir nicht so zugesagt und die Leute vom anderen Verein waren ganz nett, aber sie wollen mich nicht :-( da ich klipp und klar sagte, daß ich wohl niemals züchten will und vor allem nicht meine Tiere in Käfige sperren und ausstellen will, das könnte ich ihnen nie antun. Das haben die Leute so hingenommen, aber auch ganz klar gesagt, dass sie nur züchtende Mitglieder aufnehmen wollen. Allerdings kann ich jederzeit zu Versammlungen kommen, war ja nett oder?
    Ich hab jedenfalls ne Menge Hühner mit kotverschmierten Popos gesehen am Wochenende, ob nun vom Stress oder von Würmern, keine Ahnung, hat mir aber wirklich nicht gefallen und den Hühnern auch nicht.
    Man kann doch bei Kunstlicht und bei der engen Käfighaltung garnicht die Schönheit oder Nichtschönheit des einzelnen Tieres sehen, dazu noch der Stress, den die Vögel haben.
    Da komm ich dann so nach Hause und gucke in meinen herrlichen Garten und sehe auf meine schönen Hühner und den netten Bielefelder Zwerggockel, wie er mit stolzgeschwelter Brust und glänzendem Gefieder sehr gewichtig durchs Gras läuft, ach was haben die es gut ....selbst völlig ohne Ring wie das Hähnchen rumläuft, also eiin ganz und gar wertloses Tier aus Züchtersicht, aber aus meiner "menschlicher Sicht" offensichtlich glücklich und zufrieden.
    Was soll das Theater mit den Ringen? läßt sich doch eh nichts Wichtiges draus ablesen, außer dem Geburtsjahr, oder?
    Lieben Gruß
    Barbara

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ja, nun, wenn es aber diese alten Herren, die Züchter und ihr Getue nicht gäbe, wären Hühnerrassen wie Dein netter Bielefelder Zwerggockel längst dem Hybridenwahn zum Opfer gefallen und es gäbe sie nicht mehr. Und würden sich nicht junge Menschen gemeinsam mit den Alten für die Erhaltung unwirtschaftlicher Rassen engagieren, dann wär's das bald gewesen. Dann gäbe es bald nur noch Einheitshybriden in 5 Farben.

    @Puschelfuss
    Du kannst ja mal Deinen herrlichen Garten als Ausstellungsgelände zur Verfügung stellen. Die gesamte Hühnerschar wäre dankbar.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    das die züchterische Arbeit von Nöten ist um die Rassen zu erhalten stelle ich nicht in Abrede. Das Tiere ausgestellt werden um die züchterische Leistung zu bewerten ist im Grunde auch ok.

    Aber die Bedingungen auf den Ausstellungen sind teilweise schon grenzwertig.... Ich finde es nicht gerade tiergerecht, daß fremde Hähne nebeneinander sind und sich durch die Gitter angehen können und teils schwer verletzen. Wie jetzt erst in Hannover gesehen....Verletzungen, daß teilweise die Tiere nicht mal bewertet werden können.....

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Moin,

    hier werden doch wieder Negativbeispiele hochgespielt..

    Welcher Züchter läßt zu,daß seine Tiere auf Schauen verletzt werden?
    Unglückliche Zufälle kann es geben...es stürzen aber auch sichere Flugzeuge ab und Ice´s knallen gegen Brücken.

    Die Veranstaltenden Vereine organisieren Monate vorher Futter-und Pflegedienst und stellen sicher das passendes Futter in ausreichender Menge vorhanden ist. Auch über genügend Stellplätze wird nachgedacht und dafür gesorgt; oft mit Hilfe befreundeter Vereine.

    Wer ausstellen möchte wird seine Tiere 12 Monate im Jahr gut pflegen und auch am 29.2.

    Verbietet den Fußballern das spielen und es gibt bald keinen Fußball mehr.
    Gerade die Zuchtvereine haben nach den Kriegen viele Rassen zusammengesammelt aus den letzten Ecken und für ihre Erhaltung und auch Verbreitung gesorgt.

    Ich stelle auch in Frage ob es wirklich soviel Stress für die Tiere ist auf einer vernünftig geführten Schau ausgestellt zu werden, Geflügel lebt im Augenblick und hat schnell vergessen.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  10. #10

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Ist es nicht viel problematischer was die sogenannten Todstreichler veranstalten?

    Das Geflügel egal ob Ente,Huhn oder Gans wird vermenschlicht und menschliche Bedürfnisse werden auf das arme Geflügel abgewälzt.

    Ein gesunder Mensch wird nie die Frage stellen: Welche Berührungen tun meinem Huhn gut.........dafür habe ich einen menschlichen Partner
    Gelesen habe ich es hier.

    Müssen hier 12jährige gelobt werden,die ein Chaos mit ihren lebenden!
    Plüschtieren veranstalten? Küken rein raus,halbtod,wieder besser und dann keine Meldung mehr........hahnebüchend für ein öffentliches Forum.
    In meiner Jugend wurden Goldhamster und Meerschweinchen zu tode gepflegt, Geflügel und Bruteier sind heutzutage wohl billiger.

    Ich gönne jedem seine schönen Erlebnisse mit Geflügel und nicht jeder muss schlachten können; wenn aber jetzt auch die Züchter angegriffen werden,die zur Arterhaltung wesentlich beitragen....

    dann sollte dieses Forum irgendwann umbenannt werden in Kükenkuschelforum.
    Ich entschuldige mich vorab bei den entsprechenden Damen für meine Worte.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geflügelausstellungen für Publikum offen?
    Von Weißnase im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2021, 18:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 12:28
  3. kleintier-und Geflügelausstellungen
    Von pumuckl17 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 19:52
  4. Geflügelausstellungen in München
    Von -Wuddy- im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 19:14
  5. Geflügelausstellungen!
    Von snoodels67 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 12:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •