Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Nacktes Batteriehuhn - neue Federn?

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300

    Nacktes Batteriehuhn - neue Federn?

    Hallo,
    wie bereits letztes Jahr habe ich aus einer Legebatterie hier im Ort die "Reste" übernommen, die sonst dem Hochdruckreiniger der Putztruppe zum Opfer gefallen wären; es sind fünf Stück. Auch letztes Jahr waren einige ziemlich kahl, irgendwann sind die Federn halt nachgewachsen.
    Dies Mal habe ich hier aber ein fast komplett nacktes Huhn dabei. Kommen all diese Federn demnächst von allein, weil der Körper merkt, dass da was fehlt - oder muss ich eine Art Schockmauser auslösen, damit das Signal in Gang gesetzt wird?
    Zur Zeit biete ich ihr nachts immer die Rotlichtlampe an, die sie auch nutzt; ich hoffe, dadurch verzögert sich das Federwachstum nicht zu sehr, aber ansonsten wäre es wirklich viel zu kalt.
    Ich hab sie übrigens Nessie genannt, denn wenn die Hühner mal keine Federn haben, sieht man erst, wie uuunendlich lang der Hals ist! Ich glaub allerdings, ihrer ist spezial-lang.
    Viele Grüße Lilly

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Mit reichlich gutem Futter (Eiweiß und Mineralstoffe) wachsen die schon wieder nach. Wärmelampe ist gut, bis sie wieder einigermaßen befiedert ist.
    Das Ganze kann aber schon 1/4 Jahr dauern.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Ich hab sie übrigens Nessie genannt, denn wenn die Hühner mal keine Federn haben, sieht man erst, wie uuunendlich lang der Hals ist! Ich glaub allerdings, ihrer ist spezial-lang.
    Viele Grüße Lilly

    Ich habe letztens eine Sendung gesehen , die hies Dinos im Garten und die haben gesagt das Vögel kleine dinos wären . Der Knochenaufbau ist gleich und auch andere merkmale . Liegst gar nicht so falsch...

    Lg Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  4. #4
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816

    RE: Nacktes Batteriehuhn - neue Federn?

    Original von lillyst
    Hallo,
    wie bereits letztes Jahr habe ich aus einer Legebatterie hier im Ort die "Reste" übernommen, die sonst dem Hochdruckreiniger der Putztruppe zum Opfer gefallen wären;......
    Wie muß man denn das verstehen? Killen die die Hühner mit dem Kärcher?

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Nacktes Batteriehuhn - neue Federn?

    Nabend, sorry aber erinnert mich irgendwie stark an die "Weihnachtsgans Auguste", als die kahl gerupft mit Strickpulli langläuft...
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300
    Themenstarter
    lieber acer,
    ja, zuerst kommt der schlachttrupp, die sammeln alle irgendwie ein (weiß nicht wie) und schicken sie zum schlachter, und dann kommt der reinigungstrupp, die desinfizieren etc., udn wenn sie ein huhn finden, drücken sies mit dem wasserstrahl runter bis es ersäuft. ich bin letztes mal zufällig vorbeigekommen, bevor es soweit kam... und seither hab ich halt hühner. hole sie ab, nachdem der erste trupp da war und bevor der zweite anfängt zu reinigen.
    es ist übrigens ein naturland-betrieb.
    liebe freddy
    hab mir in der tat kurz überlegt ihr nen pulliärmel zurechtzuschneidern... aber das wär ja quatsch, vielleicht wachsen die federn dann nicht nach.
    gute nacht alle, lilly

  7. #7
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Original von lillyst
    lieber acer,
    ja, zuerst kommt der schlachttrupp, die sammeln alle irgendwie ein (weiß nicht wie) und schicken sie zum schlachter, und dann kommt der reinigungstrupp, die desinfizieren etc., udn wenn sie ein huhn finden, drücken sies mit dem wasserstrahl runter bis es ersäuft. ich bin letztes mal zufällig vorbeigekommen, bevor es soweit kam... und seither hab ich halt hühner. hole sie ab, nachdem der erste trupp da war und bevor der zweite anfängt zu reinigen.
    es ist übrigens ein naturland-betrieb.
    liebe freddy
    hab mir in der tat kurz überlegt ihr nen pulliärmel zurechtzuschneidern... aber das wär ja quatsch, vielleicht wachsen die federn dann nicht nach.
    gute nacht alle, lilly
    Ui das war nicht bös gemeint von mir im Gegenteil, kennst Du den Film, dann kennst Du auch den Hintergrund. Sie tun alles, damit das Tier nicht friert, Der Gedanke kam mir hier auch. Aber was Du hier oben schreibst, mit dem Wasserstrahl, bis es ersäuft, da sträubt sich in mir alles...
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  8. #8
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Echt ekelhaft...schon mal dran gedacht, die anzuzeigen?

  9. #9

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300
    Themenstarter
    liebe freddy,
    hab ich doch kapiert, dass das nicht bös gemeint war! und wie gesagt: ich WAR auch kurz in der pulli-versuchung...
    lieber acer,
    ja, hab ich mir schon zig mal überlegt. das problem ist halt das kleine dorf, in dem ich lebe. der besitzer der batterie ist mein vermieter, wir sidn sogar befreundet, er ist kein schlechter kerl. das anzuzeigen hieße, sich ein neues zuhause suchen zu müssen. also hab ich mich für die andere variante entschieden: ich komm der quälerei zuvor.
    aber jetzt, wo ichs hinschreibe, fällt mir auf: dieser reinigungstrupp tourt ja durch ganz deutschland. die machen das sicher überall so!!! himmel!
    lilly

  10. #10

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300
    Themenstarter
    lieber vogthahn,
    danke für den ratschlag - habe jetzt mal überall rumgesucht, was mit "mineralien" gemeint sein könnte... hab aber nix gefunden und muss dich daher noch mal belästigen: kalk udn grit kriegen sie ja alle - aber welche mineralien braucht so ein federloses huhn noch, und in welcher form kann man das kaufen?
    bitte jetzt nicht antworten: im landhandel. die sind hier so doof, ich muss denen immer genau sagen, was ich brauche udn welches produkt, sonst finden sies nicht. sogar produkte, die ich schon mal bei denen gekauft habe, muss ich immer ganz genau beschreiben und drauf beharren, dass sie existieren, sonst schleppen sie was ganz anderes an!
    beste grüße lilly

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Federn unter dem Sattel
    Von Bohus-Dal im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2017, 07:28
  2. neue Junghühner picken Federn
    Von susanne m. im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 03:21
  3. Würmer ider Larven am Batteriehuhn
    Von Beginner im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 11:42
  4. Gockels neue Federn werden gerupft
    Von Gabilein im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 08:38
  5. 2 Monate nach Mauser neue Federn
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 09:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •