Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Hühnerhaus & Eglu

  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    7

    Hühnerhaus & Eglu

    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach Bauplänen für ein kleines Hühnerhaus mit Auslauf. Leider gestaltet sich das als schwierig und selbst das Buch "Hühnerställe bauen" enthält wirklichen Bauanleitungen (obwohl es hinten drauf steht) sondern nur Grundrisse, die mir auch nicht weiterhelfen. Der Link hier auf Hühner Info zu dem kleinen Hühnerhaus zum selber bauen funktioniert übrigens auch nicht (mehr).
    Weiß von Euch jemand, wo ich einen Hühnerstall-mit-Auslauf-Bauplan herbekomme? Also komplett mit "was brauch ich und wie verbau ich's-Anleitung".
    Oder gibt's einen empfehlenswerten Fertig-Stall? Größenordnung bis max. 8 Zwerghennen würde völlig reichen.

    Außerdem bin ich im Netz auf diese Seite gestoßen:
    http://www.omlet.de/produkte/Der+Egl...Der+Eglu+Cube/
    Ist das wirklich artgerecht? Es klingt auf jeden Fall so, als ob man es leicht sauberhalten kann. Aber 870 Euro (mit 3 m Auslauf) ist wirklich arg teuer. Wie ist denn Eure Meinung zu dem Ding?

    Gruß
    die Zwergrennmaus

  2. #2
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Zum Eglu: Sieht ein büschen klein aus das Ding.... vielleicht ganz witzig um mal eine Glucke abzutrennen, aber als genereller Stall wohl eher nicht...
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Für € 870 Euronen kannst Du Deinen Tieren aus einem richtig großen Gartenhaus mit Vorbau, Blumenkästen, Terrasse und all so´n Tüdelkram eine wahre Villa bauen und hast wahrscheinlich sogar noch Geld für ´ne Auslaufumzäunung über.

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Zwergrennmaus!

    Kann ich nur meinen Vorrednern Recht geben!
    Allenfalls als Gluckenstall und für die ersten paar Tage für Küken (ohne Räder!)
    wäre es denkbar. Oder als Quarantäne-/Krankenstall. Für ausgewachsene Hühner als Dauerstall absoluter Schwachsinn.

    Für 200€ kann man sich schon was ordentliches selber bauen, fürs doppelte einen guten Stall kaufen.

    Als Vorlage zum Selberbauen ist das gute Stück aber nicht schlecht!!
    Die Reinigung (Kotschublade usw.), Eientnahme und Türverschluß usw. sind durchaus so machbar und durchdacht!
    Nur die Größe und der Preis sind total daneben.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5

    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo,

    ja, hab ich mir schon gedacht, dass es preislicher Wahnsinn ist und auch nicht gerade geräumig.
    Das blöde ist nur, ich bin erstens in Bezug auf Piktogramme ein absoluter Legastheniker und außerdem hab ich keine Erfahrung im Hühnerstallbau. Das heißt also, ich brauche eine wirklich deppensichere Bauanleitung und genau daran fehlt's eben....

    Gruß
    Zwergrennmaus

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Sowas wie das hier gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen, vielleicht grade jetzt noch als "Vor dem Winter muß alles raus"-Sonderangebot.

    http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP....&ProductPage=0

    Mit etwas Hilfe vom Forum kann man das auch als Laie mit 2 linken Händen zu einem ordentlichen Stall herrichten
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7

    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Frst
    PLZ
    363
    Land
    Hessen
    Beiträge
    180
    hallo zwergrennmaus!!
    schau doch einfach mal bei meiner stallbauidee rein vllt gefällt sie dir ja un du kannst damit was anfangen!!sind auch bilder dabei falls du es dir nicht richtig vorstellen kannst...natürlich ist dieser stall jetzt für den winter eher nicht geeignet höchstesn man demmt ihn ..un es ist die billigste lösung!!naja sagen wir wenn du den zaun noch kaufen musst vllt die zweit billigste!ich habe für meinen stall mit zaun vllt 200euro bezahlt wenn überhaupt!!

    MfG
    Jonas

  8. #8

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo zusammen,

    das ist der Letzte und Neueste von meinen Ställen (2,50m x 4,50m) im Rohbau, vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

    Ich rate Dir den Stall selber zu bauen, Du kommst wesentlich billiger davon und hast dann wirklich einen "massiven" Stall!
    Auf dem hier hab ich sogar Ziegel drauf und wird hoffentlich auch die nächsten 150 Jahre halten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Hallo Malaie,
    das ist ja mal ein supertoller Stall. Gut, wohl der Anfang!
    Ich würde im Frühjahr auch gern einen Stall bauen, etwa die selben Maße.
    Wie hast du denn den Untergrund vorbereitet? Aus was für einem Material hast du den Boden gemacht? Braucht man da Betonfundamente?
    Laß doch mal bitte in paar INfos raus

    Danke und lieben Gruß
    Daniel
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  10. #10

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    @Malaie

    Schöner Stall!

    Hast du auch Fotos vom fertigen Stall? Wie viele Ställe hast du jetzt?

    Grüße

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eglu Cube Startschwierigkeiten
    Von Mona010 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 19:59
  2. Eglu Go up
    Von Hahnsolo im Forum Umfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 20:22
  3. Zwergseidis und Eglu
    Von Nin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 05:40
  4. Wachtelstall Eglu
    Von Hahnenkamm im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 15:41
  5. Eglu als Stall
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •