Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Hühnerhaus & Eglu

In der Natur gibt es auch keine Komfort Vollisolierung. Die einzige Isolierung die die Hühner brauchen haben sie auf ihren Leib .

Rote Vogelmilben, keine Frage, die würden auf jeden Fall "ja" sagen
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

@Klausemann: Die Fugen brauchen wir nicht dicht machen, weil wir das Styropor natürlich mit OSB-Platten verkleidet haben und sämtliche Ritzen und Fugen mit Silikon abgedichtet haben (wie auf der Seite von dem Jens beschrieben). Legenest und der gesamte Stall sind bisher ungezieferfrei geblieben (toi, toi, toi).

Da somit alle Ritzen und Spalten dicht sind und wir auch eine gute Belüftung eingebaut haben, kann eine Isolierung nicht schaden, wenn sie vielleicht auch überflüssig sein mag. Aber da ich selbst so ein Frostködel bin, habe ich das in meiner wohl zu menschlichen Denkweise auf die Hühner übertragen, unbewußt, äh, oder so?

Original von Klausemann
    In der Natur gibt es auch keine Komfort Vollisolierung. Die einzige Isolierung die die Hühner brauchen haben sie auf ihren Leib .

Rote Vogelmilben, keine Frage, die würden auf jeden Fall "ja" sagen
    Ha, in der Natur legen Hühner ihre Eier auch nicht in Abrollnester oder Katzeklos oder bekommen Päppelfutter oder werden auf den Arm genommen oder gestreichelt oder gegen Ungeziefer behandelt oder, oder, oder ...

Schreib doch mal bei Gelegenheit, so in ein paar Jahren, welche Erfahrung du mit der Isolierung gemacht hast. Man kann nicht generell sagen , alles an der Isolierung ist schlecht. Wenn man eine Liste mit Vorteil und Nachteil auf stellt, wären hohe Temperaturdifferenzen in Winter , Schwitzkasten im Sommer und die roten Vogelmilben für mich Grund genug , darauf zu verzichten.

Silikon wird von den Tucken auch sehr gerne gezupft. Wenn das Zeug raus ist, bekommst du es erst meisten mit, wenn die roten Vogelmilben schon lange da hinter sind.

Lass dich aber von mir nicht entmutigen, wichtig ist auch immer die Selbsterfahrung. Ich haben auch schon mal einen Stall auseinander gerissen

Gruss Klaus

Da meine Tucken nur zum Schlafen im Stall sind, glaube ich nicht und habe bisher auch noch nicht festgestellt, daß sie am Silikon picken. Und Styropor hält ja nicht nur Kälte ab, sondern auch im Sommer Wärme, so daß ich nicht von einem Schwitzkasten ausgehe. Aber das kann ich noch nicht sagen, weil wir in diesem Sommer kaum über längere Zeit richtig Hitze hier hatten.

Aber ich laß mich auch gern eines besseren belehren, zumal es ja auch unser 1. Hühnerstall ist.

An die Isolierung an sich kommen meine Hühnies nicht ran, so daß sie diese auch nicht rauspicken können.

Aber womit hast Du denn dann die Ritzen in Deinem Hühnerstall abgedichtet? Oder sind die Wände aalglatt ohne Fugen? Dann wüßte ich gern, wie das geht. Ich habe da sonst keine Idee.

Hallo Labschi,
    ich habe unsern Stall um den Schlafbereich mit Flüssigkalk eingestrichen und so mit die Fugen mit eingeschlämmt. Ob das nun das gelbe vom Ei ist ? Die roten Vogelmilben halten sich darauf nicht so gerne auf. Das Problem beim kalken auf Holz , Holz ist flexibel und der Weißkalk ist starr. Folglich platz der erstarrte Weißkalk irgendwann von den Wänden. Abgesehen davon, alles was abplatzt liegt überall im Stall herum und gibt immer ne Sauerei . Die einen schwören halt drauf

Vielleicht trotzdem Silikon nehmen. Die Fugen schön genau mit einen Gummiglättfix und Spülmittel auswischen, so das dass Silikon keine Angriffsfläche bietet. Vielleicht noch innen mit Fassadenfarbe streichen. Das habe ich auch schön öfter gelesen . Hat wiederum den Vorteil , das sich der Stall im Sommer mal schön abwaschen lässt.

Ich kann dir kein Patentrezept bieten. Das was mir oder anderen gefällt, muss dir noch lange nicht passen. Wie gesagt, hat alles Vor- und Nachteile.

Gruss Klaus

Hallo Leute,

jetzt misch ich mich auch noch ein... Die Lösung für die Fugen ist ganz einfach. Ihr besorgt Euch Fugenband, gibts beim Maler oder wenn´s sein muß auch im Baumarkt. Dieses Band ist sehr dünn und wird über die Fugen der OSB-Platten geklebt. Nach dem Überstreichen seht ihr von dem Band nichts mehr und die Fuge ist dauerhaft zu. In den Ecken oder um die Fenster nehmt Ihr Acryl (läßt sich überstreichen). Zum Schluß streicht Ihr noch mit einer guten Fassadenfarbe 2 mal und fertig.
    Der einzig Nachteil ist, das nach ca. einem Tag die OSB-Struktur zum Vorschein kommt (Holzinhaltsstoffe), wer das nicht möchte kann noch mit einem Absperrgrund vorstreichen.

Gruß
    Matze

Original von Klausemann
    Der Anblick von Bauholz schüttet bei mir Glücksgefühle aus

Baust du alleine ?
    Hallo Klausemann,

ja ich hab den Stall selber gebaut.
    Da ich vor vielen Jahren auch mal als Zimmermann gearbeitet (ich glaub dass sieht man auch an den Balken und der Dimension, Schreiner benutzen dann doch etwas kleinere Formate) habe, war das auch kein Problem.
    Jedoch schaut dass Ganze komplizierter aus als es ist, wer sich genug Zeit nimmt, bekommt auch als Leie sowas hin!
    Nur der Plan den ich gemacht hab hat mich zur Verzweiflung gebracht, da ich in Mathe immer eine Lusche war!
    Maschinen sind auch vorhanden (das Wichtigste) von daher war das kein Problem.

Schöne Grüße
    Malaie

Land
    Luxemburg
    Bei Fressnapf im <katalog gibt's auch einen Hühnerstall mit auslauf. kostet 500 euro
    (masse 291*172*179)

Hallo zusammen,

so hier noch die versprochenen Bilder von der "Vorarbeit", und vom fertigen Stall.
    Wenn ihr noch sonstige fragen habt, nur her damit!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte