Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ausstellen trotz falscher Ringgröße?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    Ausstellen trotz falscher Ringgröße?

    Hi,

    hab da mal eine Frage, kann man denn ein Tier Ausstellen auch wenn es die falsche Ringgröße an hat?

    Habe nämlich eine schöne Pute vom letzten Jahr, diese hat eine schöne Färbung und schöne Größe, dachte auch sie hat einen 22er Ring, heute beim Fangen habe ich gesehen das es leider ein 24er Ring ist. Wäre wirklich schade wenn ich die nicht Ausstellen kann...

    Ist übrigen nur für unsere Lokalschau gedacht, nicht für eine größere...

  2. #2
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988

    RE: Ausstellen trotz falscher Ringgröße?

    Hi kannst du machen wenn man den ring nicht abstreifen kann und er fest sitzt.Viele preisrichter sehen darüber hinweg aber manche sind da auch sehr pingelich.Musst du abwarten.Ich würde sie auf jeden fall einfach mal hinbringen und abwarten.vllt. merkt er es nichmal.

    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Abstreifen kann man ihn auf jedenfall nicht , na dann hoffe ich das beste .

  4. #4
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    bei uns sind die angegebenen ringgrössen nur als hilfe gedacht. der ring muss nur nicht abstreifbar (bei hähne ja eigentlich seltener das problem) und nicht zu eng sitzen.Weiss jetzt nur nicht wie es in D ist.

  5. #5
    Avatar von Wulli
    Registriert seit
    12.07.2007
    PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Beiträge
    291
    Hallo,

    also soweit ich weis...(muss aber nicht so sein)

    zu kleiner Ring ist gestattet, so lange er nicht so fest sitzt, dass das Tier Probleme bekommt.
    Aber ein zu großer Ring ist nicht gestattet. (Er könnte ja nachträglich aufgezogen worden sein, oä. beddründungen...)

    Das ist auf jeden Fall das, was ich dazu weis. Der PR müsste dein Tier zwar Bewerten, in dem er "Vorzüge", "Wünsche" und "Fehler/Mängel" ausfüllt. Allerdings darf er keine Note, Punktzahl und Preis eintragen. Da müsste dann rein "falscher Ring" (ich glaube auch "f.R." abgekürzt)...

    Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

  6. #6
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Moin!

    Wenn der Ring zu groß ist, wird das Tier ganz normal bewertet mit Note und Punkten, bekommt den Vermerk "falscher Ring" (f.R.). Allerdings bleiben diese Tiere dann ohne Preis. Aber anhand der Bewertung weiß man, was man mit dem Tier anzufangen hat.
    Also: ausstellen kein Problem!

    Gruß
    Bartzwerg

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Original von Bartzwerg
    Moin!

    Wenn der Ring zu groß ist, wird das Tier ganz normal bewertet mit Note und Punkten, bekommt den Vermerk "falscher Ring" (f.R.). Allerdings bleiben diese Tiere dann ohne Preis. Aber anhand der Bewertung weiß man, was man mit dem Tier anzufangen hat.
    Also: ausstellen kein Problem!

    Gruß
    Bartzwerg
    ..........da gibt es nichts hinzuzufügen, völlig richtig!


    Schöne Grüße
    Malaie

  8. #8
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Ich war dieses Jahr auch zu dusselig und habe die erste Brut zu spät beringt. 2 Superhennen konnte ich nur noch einen 11 Ring anziehen.

    Ein Züchter meinte die könnte ich nicht ausstellen andere meinen Kein Problem.


    @Bartzwerg: >weiß man, was man mit dem Tier anzufangen hat.
    <

    Das kommt wieder ganz auf den Richter an... auf unserer Lokalschau habe ich die besten Hennen (von 3 Züchtern bestätigt bekommen) nicht so toll bewertet bekommen. Und mein Zuchthahn von letztem Jahr wurde sogar mit o.B. bewertet. Aber manche Richter haben dann kein Bock mehr... Der Hahn hatte zwar einen Doppelzacken aber eine vorzügliche Verjüngung-das hauptmerkmal bei den Modernen.

  9. #9
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392

    RE: Ausstellen trotz falscher Ringgröße?

    Hallo Dani
    Falscher Ring gibt fR, keine Preise oder Auszeichnung, aber normale Bewertung wenn es jemand merkt.
    Habe selbst vor zwei Wochen Zwerghühner von einem Preisrichter gekauft, die in der Ausstellung hervorragend bewertet wurden, weder von ihm selbst noch von den anderen Preisrichtern wurde es bemerkt. Hennen hatten Hahnenringe an. 15mm statt 13mm. Merkte es erst beim Aussetzen zu hause.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  10. #10
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    @ Hühner-Mädel:
    o.B. heißt ja nicht, dass es nicht bewertet wurde, sondern nur keine Note bekommen hat. Dafür muß es ja auch einen Grund gegeben haben.
    Und bei Doppelzacken gibts auch bei Kämpfern ein u! Da nützen die besten Rassemerkmale nix, wenn das Tier einen Ausschußfehler hat!

    Gruß
    Bartzwerg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Falscher Kalk führt zu Nasenauslauf bei Hühner?
    Von ManuDerHahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.02.2019, 20:26
  2. Maranküken mit falscher Farbe
    Von Neuzüchterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 07:06
  3. falscher Bundesring
    Von spitzsabine im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 00:16
  4. Wie lange ausstellen?
    Von Lasse Huxoll im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 22:01
  5. Araucana Ausstellen
    Von WeiZnBock im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 07:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •