Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Was kann man füttern damit die eier schön gross werden ?

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    10

    Was kann man füttern damit die eier schön gross werden ?

    Was kann man füttern dass die eier 1. schön gross werdern und 2. auch toll im Geschmack sind, hat jemand einen Rat ?

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Legemehl und etwas Gras/Kräuter
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Kaspar, eigentlich eine spannende Frage die du da stellst.

    Bisher nahm ich nämlich als gegeben hin, dass die Eigröße vom Alter und der Rasse der Hühner abhängt ohne Chance für uns Endverbraucher, sie zu beeinflussen. Gut, ich will meinen Hühnern ja keinen Legedarmkrampf eanfüttern, nur weil ich unbedingt große Eier bräuchte. Sollen sie die Eier so groß machen wie sie selber meinen.

    Aaaber:
    Wird der Geschmack wirklich so entscheidend übers Futter bestimmt, so nach dem Motto: Viele gute Kräuter vorn rein ins Huhn und schon spart man das salzen beim Frühstücksei?
    Mir wurde mal allerernstes gesagt, man könnte sofort rausschmecken, wenn die Hühner Legemehl bekommen, weil das die Eier fade macht. Machen dann im Umkehrschluß Regenwürmer, Käfer, Schnecken und aus dem Misthaufen gegrabenes Unaussprechliches den besonderen, würzigen Geschmack der eigenen Eier aus ??
    Hat schon mal wer sowas selber gegessen und kann den kräftigen, prägenden Eigengeschmack dieser Futterbestandteile bestätigen?
    Oder kann einer wenigstens sagen, ob Legemehl fade schmeckt?
    Ich würde zwar eher darauf tippen, dass vitale, vielseitig sich ernährende Freilandhennen einfach bessere Eier produzieren können müssen als die ausgepowerten Käfighocker, aber andererseits schmeckt man ja auch den Unterschied in der Milch von silagegefütterten und nicht mit Silage gefütterten Kühen heraus.

    Ich hoffe mal, du kriegst ein paar Antworten, die auch mich endlich schlauer machen.

    Grüße
    sil

    PS:
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Zu 1.) Die dementsprechende Rasse anschaffen.
    Es bringt eher wenig eine Rasse zu halten die naturgemäß recht kleine Eier legt und darauf zu hoffen sie mit bestimmter Fütterung zu größeren Eiern zu bewegen ist. Wird vermutlich nicht klappen und besonders tier- und artgerecht ist´s auch nicht.
    Zu 2.) Artgerechte Haltung und viel Auslauf im Grünen bringen meiner Meinung nach den besten Geschmack - auch ohne Zusätze.
    Sicher mit etwas Bierhefe, Kümmelschrot o.ä. kann das allgemeine Wohlbefinden vielleicht gesteigert werden, auf den Geschmack wirkt sich das bei meinen nicht aus.
    Ein schönes orangegelbes Eigelb das nur durch die Karoteine vom Gras und Kräutern so lecker schmeckt kann natürlich bei Käfighaltung nur durch Futterzusätze herbeigeführt werden.
    Ich glaube entgegen der geläufigen Meinung kann man geschmacklich kaum Unterschiede erkennen.
    Zumindest in der heutigen Zeit nicht wesentlich, früher vielleicht.
    Da spielt der Geist und das Wissen wo das Ei herstammt eine nicht unerhebliche Rolle - Knast-Eigelb ist ja auch schön orangegelb (gemacht worden).
    Die Vitamin- und Nährstoffverteilung, sowie Ablagerung von Medikamenten im Ei würden mich im direkten Vergleich aber brennend interessieren.

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen und noch hinzufügen, daß es für den Eier-Geschmack sehr wichtig ist, daß die Hühner aus sauberen Tränken frisches Wasser zu sich nehmen.
    Sobald sie die Gelegenheit haben in stehendem Gewässer wie schlammige Pfützen etc. zu trinken, schmecken die Eier moderig - ganz besonders bei gemeinsamer Haltung mit Enten und Gänsen.

    @ sil:
    Das mit dem übermäßgen Genuß von Würmern, Schnecken etc. schmeckt man tatsächlich, seit dieser Erfahrung geben wir unseren Damen nicht mehr die aus den Blumenbeeten abgesammelten Schnecken und die beim Umgraben gefundenen Würmer. Die Mengen an Getier, die sie selber so über den Tag im Auslauf finden, reichen allerdings nicht aus, um den Geschmack der Eier negativ zu beeinflussen.

    So zumindest unsere Erfahrungen, die wir auch durch Eier-Geschmackstests mit Bekannten und Freunden erweitert haben.

    Ach ja, die Größe der Eier richtet sich neben den schon genannten Faktoren auch nach der Jahreszeit, Lichtmenge, Temperatur, Streß (Überbesatz, zuviele Hähne), Hormonstand, Mauser, Parasitenbefall....

    LG Hühnerling

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Eigröße lässt sich negativ beeinflussen, positiv nicht.
    Wenn bereits vor dem Legebeginn früh mit Legemehl bzw proteinreichem Futter die Legereife provoziert wird, so bleiben die Eier lange klein. Je später die Tiere reifen, um so größer sind die ersten Eier. Die Endgröße ist aber genetisch rasseabhängig vorgegeben.

    Geschmack hängt mehr von dem Wassergehalt im Ei ab. Rassetiere legen meist Eier mit weniger Wasser, da die Eier nicht so schnell wie bei den Turbohennen produziert werden müssen.
    Meine Hennen bekommen alle dasselbe Legemehl und trotzdem ist der Geschmack unterschiedlich. Je weniger Eier pro Woche sie legen und je kleiner das Ei, um so geschmackvoller sind sie. Lachseier schmecken mir besser, als die nur geringfügig größeren Eier der Kolbecksmoorhennen. Letztere legen allerdings auch doppelt soviel Eier die Woche.

    Allen Bekannten schmecken aber alle Eier besser, als die gekauften vom Supermarkt. Und das, obwohl ich im Winter wenig aus dem Garten zufüttern kann und sie hauptsächlich Legemehl bekommen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393
    Hallo!

    Als erstes mal, - wenn ich zusehe, wie meine Alphahenne sich ihre Eier rausquält, - (gleich alt, wie die anderen beiden, Bj. 2008, - hat aber schon gebrütet), - bin ich froh, wenn sie nicht noch größere Eier legen muß! - Sie legt etwa 15% größer als die anderen beiden, und wenn ich wüßte, wie ichs ihr leichter machen könnte, dann würd ich das tun!
    Wenn man Wert auf große Eier legt, - es gibt doch offenbar Rassen, die besonders groß legen? - Oder, - mehr Dotter hat man sicher, wenn man welche nimmt die klein legen, - und zwei Eier statt einem?
    Gut schmecken tun freilaufende Eier allemal, - sagt ein Eiermuffel, der jetzt keiner mehr ist!

    LG Martin
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Allen Bekannten schmecken aber alle Eier besser, als die gekauften vom Supermarkt. Und das, obwohl ich im Winter wenig aus dem Garten zufüttern kann und sie hauptsächlich Legemehl bekommen.
    genau so ist es!

    Man müßte tatsächlich mal Batterie-Eier kaufen und direkt vergleichen; um einen objektiven Befund zu haben (natürlich im Blindversuch ).

    im übrigen scheint die Ei-Größe wohl doch eher rasse- und individuell bedingt zu sein, bei gleichem Futter legen bei mir gleichaltrige Hybriden unterschiedlich große Eier,
    die Vogtländerinnen und das Mövchen legen recht große Eier, was wohl auch daran liegt, das sie etliches größer und schwerer sind als die Hybriden und auch älter
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9

    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    20
    Die größe vom Ei hängt nach meiner Meinung echt an der Rasse meine Wyandotten legen immer kleinere Eier als die andern Hühner (Mischlinge und Hybrieden)
    Im vergangenen Jahr hat meine Tochter Jersy Giant ? bei mir eingestallt und deren Eier sind auch recht groß .und obwohl es sehr große Tiere sind legen sie doch recht fleißig.

    Der Geschmack hängt doch wohl auch am Futter wie schon viel geschrieben.
    Unsere Eier schmecken ausgezeichnet.wenn ich zu viel hatte nahm Tochter immer welche mit auf Arbeit und hat sie verkauft dann hat sie einen Freund gefunden ist ausgezogen (der hatauch Hühner sogar als Züchter der ausstellt)
    Da wollten die Kolegen keine Eier mehr unsere hätten besser geschmeckt und wenn sie selber mal welche zum Frühstück essen will nimmt sie von uns welche mit.
    Unsere Tiere haben den ganzen Tag auslauf einen Kompost zu verfügung den sie zu meinen Leidwesen ständig umbuddeln.Füttern tue ich Weizen Legemehl Krümelig Gekochte Kartoffeln o.Schalen was im Haushalt anfällt Brotreste usw.nichts besonderes.

    Vorallem aber kein Fischmehl wie Tochters Freund

    lg Rooly

  10. #10
    Gast
    Gast
    Vorallem aber kein Fischmehl wie Tochters Freund

    Ist das noch erlaubt, was ich weiß darf man kein Tiermehl mehr füttern bei uns mal bei den Kühen. Aber weiß nicht ob es in Österrreich ganz verboten ist. Glauben tu ich das.

    Meine Eier sind zwar etwas kleiner als die Hybrideier meiner Mutter doch wenn man aussuchen kann welche man nimmt wollen meine Geschwister alle von meinen auch wenn sie sonst meine Hühner hassen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 08:56
  2. Wird der mal sehr gross werden?
    Von icestar87 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 15:02
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 22:23
  4. Was füttern, damit Hähne mehr Fleisch ansetzen?
    Von Irma64 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 23:35
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 17:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •