Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hühner haben Lähmungen

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    301

    Hühner haben Lähmungen

    Hallo zusammen
    ich hatte im letztem Jahr für meine Schwester zwei junge Hühner besorgt.
    Diese Hühner hat sie für einen alten Mann bekommen, den sie betreut und der nur noch ein altes Huhn hatte. War auch alles gut - Hühner hatten sich gut eingewöhnt.

    Seit einiger Zeit sind aber alle drei Hühner krank. Wobei es den beiden Neuen am schlechtesten geht. Die Hühner haben Lähmungen - meine Schwester sagt, an manchen Tagen kriechen die nur noch dahin.

    Sie war vor ein paar Wochen mit einem Huhn beim Tierarzt. Dieser meinte es ist Mar.Lähmung und sie sollte VitaminB12 geben.

    Meine Schwester mag aber keine Hühner anfassen und schon garnicht wenn diese Krank sind und der alte Mann kann auch nicht mehr in den Stall. Allso hat sie das VitaminB12 ins Trinkwasser gekippt, statt es den Hühner in den Schnabel zu geben.

    Ich habe heute mit ihr telefoniert und ihr gesagt sie solle doch noch mal zum Tierarzt gehen. Aber der alte Mann will wohl nicht. Jetzt will sie noch mal in der Apoteke nach VitaminB12 fürs Trinkwasser fragen.

    Jetzt hab ich aber bei "Geflügelkrankheiten" gelesen, wenn die Hühner Lähmungen haben, ist das die schwere Form und führt nach langen Sichtum zum Tot.
    Eigendlich kann man die Hühner doch nur noch erlösen - oder?
    Und wieso bekommen Hühner die über ein Jahr und älter sind noch diese Krankheit?
    Wie weit ist die Krankheit ansteckend?

    LG Annike
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Schau mal hier nach
    Mareksche Hühnerlähme

    Es ist sicher nicht Marek, aber wenn alle 3 Tiere in so schlechter Verfassung sind und eigentlich keiner sie anfassen und behandeln will, sollten sie sie erlösen und keine Tiere mehr anschaffen.

    Die Ursache wird wohl eher in den allgemeinen Haltungsbedingungen und beim Futter liegen. Manche Infektionen verursachen solche Lähmungen und erfordern Vitamin B12-Spritzen oder direkte hochdosierte Gabe in den Schnabel. Über das Trinkwasser wird meist zuwenig aufgenommen.
    Auch starke Verwurmung macht B12-Mangel. Dazu müsste eine Kotprobe untersucht werden.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    RE: Hühner haben Lähmungen

    Original von annike
    ...
    ich hatte im letztem Jahr für meine Schwester zwei junge Hühner besorgt....

    ...Meine Schwester mag aber keine Hühner anfassen und schon garnicht wenn diese Krank sind ...
    Sorry, ist ja nicht deine Schuld aber deine Schwester hat nen Schuss weg...

    Ist genauso als würde sie sich ein Hund oder eine Katze holen aber würde diese nicht streicheln/anfassen...

    Mein Tipp wie MonaLisa: Erlösen und Keinesfalls mehr neue holen...

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    301
    Themenstarter

    RE: Hühner haben Lähmungen

    Hi Setsukoai

    das hast du nicht richtig gelesen, die Hühner gehören nicht meiner Schwester, sondern einem alten Mann im Rollstuhl den sie die Woche über betreut. Er hatte nur noch ein altes Huhn, deshalb hatte sie für ihn über mich noch zwei Hühner besorgt. Sie füttert die Hühner auch und macht den Stall sauber, nur anfassen mag sie Hühner nicht - warum versteh ich auch nicht! Allerdings mag ich keine Spinnen anfassen - so hat halt jeder seine Macke.
    Die Hühner sind der einzige Grund, das dieser Mann überhaubt noch mal raus kommt und in den Garten geht - halt eben zum beobachten.
    Meine Schwester versucht ihn auch zu überzeugen, wieder zum Tierarzt zu gehen aber alte Leute können ziemlich stuhr sein. Er sagt denn auch schon mal "heut sehn die wieder ganz fitt aus, die brauchen nicht zum Tierarzt"
    Er hat den totalen Altersgeits
    Ihr tun die Tiere auch unendlich Leid, daswegen fragt sie mich immer und aus eigener Tasche will sie die Kosten natürlich auch nicht bezahlen.

    Grüße Annike
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Was haben die hühner?
    Von Philipp87 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 21:15
  2. Hühner haben durchfall
    Von Lumina_33 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2020, 15:46
  3. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 12:40
  4. Was haben die Hühner ???
    Von chickenfreak im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •