Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Gemoppte neue Henne verkriecht sich..Hilfe!

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240

    Gemoppte neue Henne verkriecht sich..Hilfe!

    Hallo Ihr lieben Hühnererfahrenen!
    Nachdem ich als Hühnerneuling seit ...ähm nun fast drei Monaten vier große Bielefelder Damen und einen Zwerghahn der gleichen Rasse habe, konnte ich am Dienstag nicht widerstehen und hab noch zwei Wyandotten Damen hinzu gekauft....
    Hät ich das mal gelassen, ahhhh Zickenalarm!
    Der Zwerghahn, der bei den großen Damen nicht zum Zug kommt, stürzte sich sogleich auf die neuen Mädels, die ich blöderweise in den Garten schubste...Ergebnis die Mädels flüchteten und mußten abends eingesammelt werden. Dann hab ich alle Hühner drei Tage im Stall gelassen. Eine der Neuen hat sich nur verkrochen und daran hat sich bis Samstag auch nichts geändert, sie wird von allen gemoppt. Die andere Neue geht mit der alten Truppe seit gestern raus, hat zwar nicht viel zu melden, aber es klappt ganz gut. 'Die gemoppte Henne bleibt im STall und hat sich als neues Versteck das Legenest ausgesucht. Da hockt sie den ganzen Tag drin und kommt nicht raus, es sei denn ich schubs sie bißchen an. Wenn ich das gestern richtig beobachtet habe, tritt sie jetzt sogar in Hungestreik...ahhh Hilfe...obwohl sie in Ruhe hätte fressen können. Die Dame macht keinen kranken Eindruck, Federn glänzen schön, kackt allerdings bißchen dünn...kann das vom Stress kommen?
    Was soll ich tun, in Ruhe lassen, oder soll ich sie zwingen sich von den anderen hacken zu lassen?? (wäre aber für mich so nicht o.k.) oder soll ich das Nest zumachen? Dann geht sie unter die Nester, die Ecken hatte ich auch schon mal zugebaut, dann setzt sie sich auf das schräge Dach vom Nest...Nach meiner Vorstellung sollte sie schon eine Möglichkeit haben sich verstecken zu können, oder? Bin ich zu ungeduldig? Die andere Neue sitzt zwar abends nicht mit der alten Truppe auf der Stange, auch sie sitzt auf dem Dach von einem Nest...aber sie scheint sich arrangieren zu können...
    Bin für Ideen und Erfahrungen wie immer sehr dankbar.
    Zum Alter der Hühner: die Bielefelder, der Junghahn und die Gemoppte müßten gleich alt sein, zw. 1/2 und 3/4 Jahr, die akzeptierte Wyandotte ist sicher höchstens knapp 1/2 Jahr.
    Lieben, besorgten Gruß
    Barbara

  2. #2
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo Barbara

    Bist Du sicher, dass die Dame nicht einfach gluckig ist ? Das wäre zwar ungewöhnlich bei dem ganzen Stress - aber nichts ist unmöglich.
    Ansonsten einfach abwarten, irgendwann traut sie sich Stück für Stück raus...

    Liebe Grüße
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  3. #3

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240
    Themenstarter
    Ich glaub ich kann langsam entwarnen....die Henne hat mich ja wahnsinnig gemacht mit ihrem "im Nest hocken" Erst dachte ich, unglaublich, will mir doch endlich mal eine ein Ei schenken....aber neee die gestresste Henne wollte wohl nur ihre Ruhe haben.
    Heute Nachmittag um 16 Uhr kam Madame dann wohl auf die Idee: ich guck mal was die anderen machen...ah schon jagte sie der notgeile Hahn, aber sie schlau, sich immer schön im Gebüsch versteckt...Der Hahn war fix und alle, so bekam dann auch die neue silberfarbene Wyandotte mal schnell eine gehackt, obwohl er sie ja ganz niedlich findet, wenn sie auch nicht so will wie er....aber Julius Alberich war ganz verzweifelt und meinte dann auch das erste Mal sich mir in bedrohlicher Haltung nähern zu müssen, neeenee mein Freund, gut, daß die Wasserpistole zum Katze Krümel vertreiben direkt neben mir lag, ein kurzer Spritzer kühlte das heiße Blut, hihi, ich bin sehr gemein...Die schlaue ängstliche Henne ging dann auch GsD als erste freiwillig in den STall, stöhn, Stein vom Herzen plumpste bei mir...dann kam die silberene Henne nach und viel später dann der REst der Truppe, Sehr schön, so soll es sein, das Schlimmste scheint vorbei...
    Lieben Gruß
    B.

  4. #4
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Na, Barabara, hoffentlich bekommst Du mit dem Hahn nicht noch Ärger - auf Dich sollte er nicht losgehen. Und die Mädels sollte er zwar dominieren aber nicht drangsalieren...
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  5. #5
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Habt ihr schon mal was von einer Hackordnung gehört??!!

    Das Trifft in diesem Fall zu. Wenn neue Hennen in einen bestehenden Stamm dazugebracht werden werden, dann wird erst mal die Rangordnung neu geregelt.Deswegen gehen die althennen in dem stamm auf die neu dazu gebrachten Hennen los. Der sogenannte Zickenalarm legt sich meistens inneralb 1 woche.

  6. #6
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo Brahmazüchter

    Niemand hat abgestritten, dass in Barbaras kleiner Gruppe die Hackordnung neu geklärt werden muss.
    Allerdings ist es unglücklich wenn 1. von zwei neuen Hennen nur eine in Schwierigkeiten ist und 2. der Hahn blindlings auf alles losgeht.

    Mit Gruß

    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  7. #7

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240
    Themenstarter
    Beim Hähnchen sind es immer so Phasen, wo er die neuen Mädels zwingen will. Dann gibt er wieder Ruhe. Also, das war ja von Anfang an meine Sorge, daß er bei den großen Hennen nicht zum Zug kommt und dann irgendwie sexuell frustriert wird. Aber ich habe hier auch schon gegenteilige Erfahrungen mitgeteilt bekommen, ich soll Julius Zeit geben.
    Mir ging es ja bei ursprünglich ganz fest geplanten NUR 4 großen Hennen darum einen Hahn zu haben, der sie nicht platt macht, daher der Zwerghahn, dazu wurde mir geraten.
    Die Truppe lebte auch ganz harmonisch, nur wunderte ich mich immer, daß der Hahn so gar keine Anstalten macht die Hennen zu treten.
    Tja mit denen ist das wohl geklärt, er darf nicht und verhält sich ruhig und führt sie als Chef ganz gut und warnt auch schön.
    Ich versteh das ja schon, daß er bei neuen Mädels, die ja auch ein bißchen kleiner sind als die Bielefelder, Morgenluft schnuppert und es probieren will...aber so wie der Kerl heute auf mich zuwackelte, sonst immer eher etwas vorsichtig dem Menschen gegenüber, na, da guckte der schon recht angriffslustig, hat er vorher noch nie. Aber ich denke, das war in einer für ihn sehr angespannten Situation, die eine neue, die er immer mal wieder jagt und dann die andere Neue, die sich erstmals in den Garten wagte. Nur schade, daß die beiden neuen Mädels nicht zusammenhalten, die Ängstliche hackt dann nach der etwas Mutigeren, blöde Weiber. Dabei hab ich extra zwei neue Hühner gekauft. Naja, es regelt sich wohl jetzt so langsam. Hab mir halt Sorgen gemacht.
    Lieben Gruß
    Barbara

  8. #8
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Schön, dass Du Dir Gedanken machst !
    LG und alles Gute
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  9. #9

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240
    Themenstarter
    Hallo,
    also die braune Wyandotte meint wohl ihr Leben vorsichtshalber im STall zu verbringen, ahh wie gräßlich...wagt sich garnicht mehr raus, was tun?
    Lieben Gruß
    Barbara

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Barbara,

    vieleicht hilft es ja, wenn Du den hormongetriebenen kleinen Hahn mal für ein paar Tage ausquartierst? Damit sich die Damen auch untereinander "sortieren" und den Auslauf erkunden können...

    EDIT: Weißt Du denn, wie alt die beiden Neuen sind? Vielleicht sind sie noch nicht legereif = geschlechtsreif oder nur eine von ihnen und deshalb von seinen Avancen so verstört.

    Ansonsten muß sie halt einfach da durch und sich irgendwie arrangieren mit der Truppe. Der eine braucht halt länger als der andere.

    LG Hühnerling

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HILFE "Henne quält sich mit Windei"
    Von domaene24 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2020, 20:30
  2. Hilfe! Henne kann sich nicht mehr um die Küken kümmern.
    Von Puschelhähnchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 13:18
  3. Huhn verkriecht sich
    Von Gewi im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 07:30
  4. Gemoppte Glucke
    Von Swieter80 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 13:04
  5. neue Henne läßt sich nicht treten
    Von michaela9 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 20:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •