Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spessarthuhn soll wieder gezüchtet werden

  1. #1
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    Spessarthuhn soll wieder gezüchtet werden

    Hi,

    http://www.bdrg.de/spessarthuhn.shtml
    http://www.main-netz.de/nachrichten/...rt12073,442391

    gibts da auch noch irgendwo ein Farbbild von der Hühnerrasse?

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #2
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371

    RE: Spessarthuhn soll wieder gezüchtet werden

    Hallo


    1950 ausgestorben, gab es da schon Farbfotos?

    Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Die sehen doch nicht viel anders aus als Altsteirer schwarzgold.
    Macht das Sinn die als Spessarthuhn zuzulassen?

    Ich muss echt schmunzeln, weil ich im Mai mit David Scrivener von der Rare Poultry Society in UK darüber diskutierte, warum die 'Brocklesby Crowns' und 'Brocklesby Horns' nicht zugelassen wurden. Das war einerseits dem Geltungsbedürfnis von Brocklesby Sen. seine Tiere nach seinem Namen zuzulassen und andererseits der Überzeugung Scriveners zu verdanken, dass diese Rassen gerne als Sicilian Buttercups, Flower Chicken oder Augsburger Bantam bzw. La Fleche Bantam anerkannt werden könnten, aber nicht unter seinem Familiennamen Brocklesby. Die 'Brocklesby Crowns' und 'Brocklesby Horns' sind aber so eigenständig in ihrer Erscheinung, dass man sie meiner Meinung nach nicht mehr als Bantam dieser jew. Rassen sehen kann. Beide Kammformen sind einfach einzigartig.
    Wandelt, der Anfang der 90er die Ehre hatte die Tiere von Brocklesby zu sehen, beschrieb den Kamm der 'Brocklesby Crowns' als Seestern, also einem Kronenkamm der wie bei den Leghorn, aber eben kreisum umgeklappt war und den Hörnerkamm der 'Brocklesby Horns' als so riesig , dass Wandelt von einem Antilopenkamm sprach. Leider wurden sie tatsächlich nie zugelassen, da Brocklesby Sen. Ende der 90er starb. Ende Juli konnte ich nun herausfinden, dass Brocklesby Junior die Hühner seines Vaters noch hält. Wie dieTiere allerdings heute, über 10 Jahre später aussehen, bin ich gespannt ...

    Auch Periquet hält nichts von der Wiedererzüchtung vom Poule de Caux, weil sie im Phänotyp zu sehr anderen nationalen Schopfhuhnrassen ähneln. Allerdings war diese uralte Rasse (der älteste historische Beleg ist ein Gericht auf der Menükarte eines Abendessens vom 17. April 1751 aus dem Château de Choisy - namentlich « Relevés De Poul[l]es de Caux a l’Angloise » «Poule de Caux nach englischer Art ») auch nie im Standard, weil es bis zum Aussterben keine einheitliche Form gab.

  4. #4

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028

    RE: Spessarthuhn soll wieder gezüchtet werden

    Bin gespannt ob sie das schaffen! Sie haben schon starke Ähnlichkeiten mit Altsteirern.

    Im Bericht steht das sie auch von Australorps abstammen. Bei Wikipedia steht, dass sie erst 1952 in Deutschland anerkannt wurden: http:///de.wikipedia.org/wiki/Australorps
    War es damals nicht schwer in Deutschland an Australorps zu kommen?

    LG

  5. #5

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Wow Redcap, was du alles weißt... Nicht schlecht!
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  6. #6
    Avatar von Siebenschläfer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    4

    RE: Spessarthuhn soll wieder gezüchtet werden

    Guten Abend!

    Da die Spessarthühner in den 30er Jahren neben dem bodenständigen Zuchtmaterial einheimischer Landhühner auch sehr starken Anteil Altsteirer und Rheinländer enthielten, ist es auf dieser Basis nicht unwahrscheinlich, das erneut hinzukriegen. Ich find's interessant, außerdem mag ich Rheinländer (besonders schwarz aber auch rebhuhnfbg) und Altsteirer.

    Schade nur, dass das originale Zuchtmaterial nicht mehr existiert. Das bedeutet einen nicht wieder gutzumachenden Verlust der ehemaligen genetischen Vielfalt. Auch wenn man das Äußere der Hühner wieder 100%ig hinbekommt, so wird das einst verlorene genetische Material doch nicht mehr existieren (Resistenzen, Verhaltenscharakteristika, Bruteigenschaften etc.).

    Für mich als Vogelsberger, wäre eine solche Rasse dennoch von Interesse - nur schade dass es keine Vogelsberger Hühner gibt...
    Kreuzungen und Reinzucht Altsteirer (wildbraun), sowie Zwerge gekreuzt: Zwerg-Altsteirer (wildbraun), Zwerg-Welsumer (rost-rebhuhnfarbig), und Zwerg-Sulmtaler (gold-weizenfarbig).

    Freilandhaltung, Naturbrut und alte Rassen!

  7. #7
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Original von Redcap
    Wandelt, der Anfang der 90er die Ehre hatte die Tiere von Brocklesby zu sehen, beschrieb den Kamm der 'Brocklesby Crowns' als Seestern, also einem Kronenkamm der wie bei den Leghorn, aber eben kreisum umgeklappt war und den Hörnerkamm der 'Brocklesby Horns' als so riesig , dass Wandelt von einem Antilopenkamm sprach.
    Hier ist noch anzumerken, dass die engl. Leghorn mit unseren Leghorn nicht vergleichbar sind - die engl. haben viiel größere Kamme drauf

    @Redcap
    Du hast wohl Rüdigers "MFD" noch nicht gesehen. Ich müsst noch vom vorletzten Besuch ein Foto mit erkennbaren Kamm haben. Wenn ich mal Zeit habe such ich danach...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Ähnliche Themen

  1. Freilandhaltung von Geflügel soll wieder die Regel werden
    Von forstgarten im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 06:51
  2. Welche Rassen werden gezüchtet
    Von gizmo im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 10:52
  3. Welche Rassen werden gezüchtet 2.
    Von gizmo im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 21:27
  4. Welche Zwergrassen werden gezüchtet 2.
    Von gizmo im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 06:30
  5. Welche Zwergrasse werden gezüchtet
    Von gizmo im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 06:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •