Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Hilfeeeeee dringend Hilfe wegen Warzenschlupf

Hilfeeeeee dringend Hilfe wegen Warzenschlupf

Hi ihr, hab eigentlich weiter unten schon einen Beitrag aber jetzt brauch ich doch mal Hilfe glaub ich.
    Gestern abend gings ja los mit dem Schlupf ich hörte was unter der Dame piepen. Klar Sache, Hexe ist Mama geworden. Heute früh lag ein Küken vor dem Nest und war leider schon tot. Aber komplett soweit trocken und wohl auch fit, Dottersack eingezogen und so SCherzchen. Also äußerlich nichts sichtbar das es nicht in Ordnung gewesen wäre. Jetzt frag ich mich natürlich, war es doch Krank? Hat es die Mutter bzw der Vater verstoßen/gekillt? Ist es möglicherweise rausgeplumpst kam nicht mehr rein, und verfror heute Nacht
    Da es mein erster eigner Entenschlupf ist bin ich etwas mehr aufgeregt als bei den Hühnern. Da hab ich ja schon 5 Bruten hinter mir.
    Nebenbei hab ich gesehen das 1 oder 2 Küken wohl noch geschlüpft sind. Aaaaaaaaber die scheinen nicht direkt unter der Mutter zu sein sondern klar in einer Ecke des Nests wo sie zwar ziemlich gut im Heu drin sind, aber müssten sie nicht unter der Ente sein So isses doch beim Huhn?!!! Jetzt bin ich ziemlich unsicher ob sie da möglicherweise es nicht warm genug haben, oder ob sie rausplumpsen könnten und ich sie vielleicht holen sollte. D.h. mit Wärmelampe aufziehen und dann wieder zur Mutter zurück! Bitte helft mir, weil ich bin ziemlich unsicher ob sies im puren Heu genügend warm haben im Nest mit Mutter nur daneben ohne drunter zu sein.
    Ela

Wie hoch ist das Nest denn?

Kann es sein,daß schon eher Küken geschlüpft sind und Hunger haben weil die Ente nicht mit zur Futteraufnahme geht?
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

PLZ
    16xxx
    Bei Warzenenten eher ungewöhnlich, kommt aber doch ab und zu vor, dass sie mit ihrem ersten Nachwuchs etwas lotterlich umgehen.

Eigentlich müssten die Küken unter der Ente sein, außerhalb der Ente ist es zu kalt. Das Entchen, welches vor dem Nest lag, wird wohl erfroren sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, hänge eine z. .B. Rotlichtlampe oder andere Wärmequelle über das Nest. Die Küken suchen automatisch die Wärme.

Entenküken benötigen, wie Hühnerküken auch, in den ersten ein bis zwei Tagen nicht unbedingt Nahrung, sie zehren noch vom Dottersack. Stelle Futter und Wasser in die Nähe des Nestes. Achte darauf, ob die Ente den Kleinen zeigt, wo es steht. Entenküken können von alleine weder Trinken noch Fressen, sie prägen sich aufeinander, Mann/Frau oder Ente muss es den Küken zeigen.

Schaue unter die Ente, ob noch Küken am Schlüpfen sind, nach spätestens 24 Stunden sollten die Eier, welche keine Schlupfreaktionen zeigen, entfernt werden, damit die Ente sich um die bereits geschlüpften Küken kümmert.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Was vielleicht noch wichtig wäre, die Enten von den anderen zu trennen, falls zu viele Tiere im Stall sind.
    Ich z.B. habe jetzt alle Hühner gemeinsam im Stall wegen des bevorstehenden Winters. Eine führende Mutter hätte alle Hände voll zu tun, so auch bei Enten.

LG
    christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Hallo,

wenn die anderen Kleinen nicht unter der Mutter sitzen ist es schon möglich dass das andere Küken über Nacht erfroren ist.

Solch ein Fall hatte ich heute, nur mit Wachteln.
    Der Zwerg hat wohl Nachts nicht mehr zur Mutter zurück gefunden und ist erfroren. Passiert halt manchmal.
    Die Elterntiere töten Ihre Jungen nur wenn eben Kanibalissmus herrscht, oder wenn ein Jungtier schwach und krank ist.

Ist mir vorgestern ebenfalls passiert, ein Wachtelküken war relativ schwach und klein, am nächsten Tag war dieses Küken spurlos verschwunden, (kein Blut, nicht verscharrt, einfach weg!) das heißt, die Mutter hat es warscheinlich getötet und "gefressen", anders kann es nicht gewesen sein.

Ich vermute aber sehr stark dass Dein Küken erfroren ist.
    Falls die Kleinen über zu lange Zeit nicht unter der Mutter sitzen (vor allem in der Nacht), und Du bemerkst dass die Alte sich nicht um sie Kümmert, würde ich sie reinholen und unter die Lampe setzen.

Aber nicht zu voreilig, warte erst einmal ab und beobachte!
    In der Regel sorgen Entenmütter gut für ihre Kleinen, daher gib ihr jetzt erstmal Zeit!
    Meld Dich einfach nochmal bevor Du sie unter die Lampe legst.

Schöne Grüße
    Malaie

Die Idee von Conny, eine Lampe in den Stall zu hängen - finde ich gut.
    So bleiben sie bei der Mutter und die küken können sich trotzdem aufwärmen.
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Hallo,

klar daran hab ich gar nicht gedacht, ich konnte meine Enten usw. damals in den Keller holen (mit Mutter), aber die Möglichkeiten hat ja nicht jeder.
    Das ist auf jeden Fall die beste Lösung. (Von Conny)

Schöne Grüße
    Malaie

Themenstarter

RE: Hilfeeeeee dringend Hilfe wegen Warzenschlupf

@ Malaie: Also in den Keller oder in eine Abstellkammer wos wärmer ist ging schon, aber wäre etwas wenig Platz wenn sie die Kleiner später zum Futter führen will

@odranoel: Das mit der Lampe wäre leichter machbar weil sie könnten so ja auch bei der Mutter bleiben. Ich müsste nur das zum Nest schräg gestellte Brett wegmachen weil das als Schutz von der Seite her dran gestellt ist damit sies etwas höhlenartig hatte ( von vorne her aber gut zu begehen). Gerade wenn es jetzt wieder kühler wird, wäre das wohl auch so keine schlechte Lösung. Mal schauen nur müsste ich sehen das ich die Lampe höher kriege oder sowas, weil die, wenn die Ente noch drauf sitzt) etwas zu knapp über der Ente hängt und das arme Tier möglicherweise zu warm werden läßt
    Sie ist zwar mit den Laufis im selben Stall, aber ich hab in den Stall ins hintere Drittel ein Brett zum abtrennen rein damit sie ihr eignes Eck hat und die Enten nicht um sie rum sind. Somit hat sie ihr eignes Reich und ihre Ruhe. Das hab ich schon vor 2 Tagen gemacht weil ich dachte es ist ja bald soweit und sie soll ihre Ruhe bekommen.
    Spätestens morgen hätte ich wohl eh mal geschaut wie weit sie sind damit ich notfalls eingreifen kann. Vorher wollte ich nicht unter der Ente rumgriffeln weil sie doch ihre Küken verteidigen will. Das merkt man auch an ihrer Haltung. Damit wären die Kleine, sofern sie diese noch nicht zum Futter geführt hat auch nicht lange ohne eigne Nahrung.

@ nochmal Malaie, grins: An das mit dem Erfrieren dachte ich eben auch weil das tierchen sonst vollkommen normal entwickelt gewesen ist und es war auch noch ziemlich weich. Kann also noch nicht so lange tot gewesen sein. Ich hatte auch überlegt sie bis Nachmittag oder so zu beobachten und sonst unter eine Lampe im Wohnzimmer ( in einem alten Hasenkäfig) zu packen. Nimmt die Ente sie später wieder gut an wenn sie dann zurücksollen?

@ Ludger Möglich kann es natürlich sein, wie gesagt hab ich das erste Piepsen gestern abend um ca. 18 bis 18.30 gehört und heute früh lags da. Allzu alt war es also noch nicht. Das Nest ist ca. 10 cm hoch, aber ein glatter Kasten. Da wären sie mit den kleinen Krallen wohl schlecht zurückgekommen. WErde gleich nachher wieder schauen was Sache ist im Stall. Wäre schade beim ersten Mal.
    Ela

PLZ
    16xxx
    Nimmst du der Ente alle Küken weg, wird sie sie nach ca. 2 Tagen nicht mehr annehmen. Belässt du ihr nur ein paar, wird die Ente sie zwar wieder annehmen, aber die Gefahr besteht, dass die Küken, die bei der Ente verbliebenen sind, die "fremden" Küken wegbeissen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Das beste wäre also wirklich so zu belassen und das mit der Lampe wenn ich das von dir so lese.
    Ela

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte