Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme beim Eingewöhnen

  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    2

    Probleme beim Eingewöhnen

    Hallo
    Habe mir vorgestern 5 Zwerg-Wyandotten(1 Hahn) angeschafft. Haben Stall von 4 Quadratmetern mit grossem Auslauf. Am 1. Tage blieben sie auf dem Boden im Stall und nach einigen Stunden habe ich sie rausgeschupst und sie schienen sich einzugewöhnen. Abends allerdings kehrten sie nicht in den Stall zurück sondern flogen auf die Hecken zum Uebernachten. Wir holten sie runter und setzten sie auf die Stangen.

    Heute allerdings blieben sie den ganzen Tag auf der Stange sitzen und kamen nicht einmal runter zun Trinken. Was soll ich tun?

  2. #2
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    hallo, Lass deine Hühner erstmal ein paar Tage im Stall dann können sie sich in Ruhe an den Stall gewöhnen danach kannst du sie in den Auslauf lassen und sie werden den Stall auch annehmen Am Anfang werden sie in der Nähe des Stalls bleiben und erst nach und nach den ganzen Auslauf in Beschlag nehmen
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo,
    ich laß meine Hühner auch zuerst in den Stall und laß sie dann machen. Früher oder später gehen sie dann raus. Müßen sich halt erstmal alles genau ansehen und sich eingewöhnen. Laß ihnen Zeit.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    ich setze meine Neuzugänge auch immer in den Stall und überlasse ihnen wenn sie soweit sind ihre neue Umgebung zu erkunden. So kann ich sicher gehen, daß sie dann abends auch von alleine wieder in den Stall kommen.

    Nicht so ungeduldig !

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  5. #5
    Avatar von hottehue
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    132
    Hei!
    Ich habe letztens erst eine Henne dazugekauft und die sass auch erst einige Tage im Stall.
    Jetzt ist sie die Freundin vom Hahn
    Gruss Gitte

  6. #6
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Das ist bei mir auch immer so. Lass sie einfach, die kommen mit der Zeit schon aus dem Stall.
    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  7. #7

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    3
    Das ist ganz normal bei Hühnern!
    Ist ja auch klar- alles ist neu und sie müssen sich erstmal eingewöhnen und ihre neue Umgebung erkunden!
    Wenn sie Hunger oder Durst bekommen werden sie sich schon auf die Suche begeben

    Wenn wir neue Hühner bekommen dauert es bei einigen sogar bis zu einer Woche bis sie nachts auf die Stangen gehen.
    Anfangs hab ich sie auch immer reingeschleppt aber das hat nie viel gebracht
    lg Paulienchen

  8. #8

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    2
    Themenstarter

    Probleme beim Eingewöhnen

    Hallo

    Sie scheinen sich jetzt einzugewöhnen und sind auch in den Stall zurück. War wohl wirklich zu ungeduldig. Vielen Dank für die Tips.

  9. #9

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240
    Ahh das Problem hatte ich vorgestern auch mit zwei neuen Damen, hab die blöderweise kurz nach Ankunft hier, rausgeschubst in den wilden Garten, na prima...mußte sie abends fangen, da sie nicht in den Stall wollten. Gestern hab ich die ganze Truppe im Stall gelassen zum Zwecke des Kennenlernens. Eine der neuen Hennen hat dann auch nicht auf der Stange übernachtet, die anderen scheinen sie wenig zu mögen, gestern saß sie unter den Nestern. Hab ich aber gestern Abend alles zu gemacht, keine Versteckmöglichkeit mehr....bin mir nicht ganz sicher, ob das fair ihr gegenüber ist, aber wenn sie nur unter dem Nest hockt, dann kann sie sich auch nicht mit den anderen zusammenraufen oder?
    Ich glaub, ich lass die Hinkel heute auch noch mal drinnen, sicher ist sicher, oder was meint ihr dazu?
    Mein Zwergbielefelder Hahn meinte dann auch direkt, jaaa neue Mädels, die sind jetzt aber mir...die großen Bielefelder Damen lassen ihn nicht ran, also armes Hähnchen noch ärmere neue Wyandotten gejagt...die Mädels wußten garnicht wie ihnen geschah, deshalb Flucht im Garten in hinterste Ecken...
    Ob der Hahn dann doch irgendwann mal bei allen darf? Hühnererfahrene Nachbarin meinte, ich brauche neuen großen Hahn, ich würde gerne noch abwarten, denn keine der Damen legt bis jetzt, obwohl das ja mal langsam Zeit wird...Füttere seit ca. 3 Wochen Legmehl..
    Lieben Gruß
    Barbara

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Eingewöhnen
    Von Mehmet im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 19:52
  2. Probleme beim Eingewöhnen!!!
    Von Jürgen K. im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 18:22
  3. Probleme beim Eingewöhnen von neuem Hühnchen
    Von Albinomaus im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 16:32
  4. Probleme beim wenden
    Von Engelchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 12:18
  5. Böse Verletzungen beim Eingewöhnen
    Von Doro W. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 11:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •