Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Hennen fertig bekommen in 4 Wochen...

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    8 Monate und nicht fertig - Junghennenfutter hin oder her - so ne "degenerierte" Nachzucht hätte ich sowieso nach Sibirien geschickt...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Hi Jersey,
    bisschen hart bie so ner Rasse wo sie eh nur ein paar Tiere hat.

@Dani:Aber nach 8 Monaten noch nicht fertig bei einer mittelschweren Rasse ist wirklich nicht normal, da bekommen andere schwere Rassen fertig.
    Ich weiss ja nicht was deine Schlotterkämme hatten (WÜrmer oder andere Parasiten) was du nicht bemerkt hast (soll kein Vorwurf sein) aber am Junghennefutter hat das mit Sicherheit nicht gelegen!
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Die Hennen waren letztes Jahr von einem anderen Züchter, also anderen Bruteiern. Hatte mit meinen eigenen noch keine solchen Probleme. Nur meine waren durch Inzucht ziemlich "fertig" so dass sie als Jungtiere sehr Schnupfenanfällig waren. Sie wuchsen aber schneller und legten recht früh.

Seit die anderen jetzt da sind ist es weg.

Die von diesem Jahr sind aus den von anderen Züchtern und meinen, bei denen läuft´s ganz gut. Eine Henne hat jetzt mit 5 Monaten ihr erstes Ei gelegt.

@Jersey: so eine harte Selektion kann man mit Rassen gerne machen die es gibt wie Sand am Meer.
    Bei den Schlotterkämmen ist man um jedes Tier froh.

Jeder Preisrichter achtet auf was anderes besonders, auf Augenfarbe, Kammschnitt, Federfarbe, Körperform, Größe etc.
    Die ersten Tiere von diesem Jahr habe ich mithilfe eines Vereinskollegen aussortiert und das nach Augenfarbe weil er besonders auf die Augenfarbe achtet.
    Was bei den SK auch ein Problem ist und ich schon oft gehört haben, das sie in der Körperform recht klein sind, meine gehen noch habe aber jetzt einen Hahn und eine Henne eines weiteren Züchters dabei die von der Körpermasse her kleiner aber vom Gesamtbild besser sind.
    Die werde ich auch einkreuzen um die anderen Vorzüge besser werden zu lassen.

Und da die Hennen vom letzten Jahr alle aus einer anderen Zucht waren musste ich ja welche behalten sonst hätte ich alles umsonst gemacht.

Man darf bei so einer Rasse nicht so hart selektieren wie bei z.B. deinen Jersey Giants oder Australorps, das ist ja ne ganz andere Liga.

Würde ich alle Hennen aussortieren die einen makel haben hätte ich gar nichts.

Hahn: zu langer Rücken, schlechte Dobblung
    Henne 1: zu lang im Körper und zu schmal
    Henne 2: zu dunkel
    Henne 3: Wickelkamm
    Henne 4: zu alt
    Henne 5: Doppelzacken
    Henne 6: Doppelzacken
    Henne 7: s. Avatar, zu schmale Schwanzfedern und Verfärbung in den Schwanzfedern. Zu hoch stehende Brust.

Keines meiner Tiere ist perfekt, aber es gibt einfach keine perfekten Schlotterkämme.

PLZ
    94
    Land
    Klar, bei gängigen Rassen kann ich ne strengere Selektion machen. Besser gesagt ich muss ne strengere Selektion machen, da an solche Rassen höhere Ansprüche gestellt werden.

Auch ich habe mit den Empordanesa ne Rasse die ihre Probleme mit sich bringt. Bei denen ziehe ich halt mehrere Küken als bei den anderen Rassen, damit ich auch hier strenger selektieren kann und nicht auf jedes Jungtier angewiesen bin.

Daher kann ich dir nur empfehlen, immer möglichst viele Küken nachzuziehen, denn oft kommt die Qualität über die Quantität.

Aber wenn du natürlich den Platz für Welsumer, Lachse und Mixe brauchst...

Gruß

PS: Bei Jungtieren auf Augenfarbe selektieren halte ich ohnehin für etwas gewagt, da sich diese noch verändern kann, ist aber natürlich rassespezifisch. Und die Augenfarbe ist doch nicht Hauptrassemerkmal von SK, oder ? ? Auf solche Feinheiten kann man auch später noch selektieren, falls die Tiere keine Ausschlussfehler zeigen...

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Die Augenfarbe ist nicht das Rassemerkmal, aber die Jungtiere hatten teilweise grün, graue Augenfarbe und sie sollten doch braun sein.

Ich hätte ja mehr SK dieses Jahr gehabt wenn der Brüter nicht schlapp gemacht hätte, und dannach wollte ich nicht mehr so viele ziehen weil es sonst zu spät geworden währe.

Die Mixe und anderen Legerassen brauchen wir für die Eier da wir nicht so begeistert von Hybriden sind ziehen wir uns die Legehühner selbst.

Nur von der Rassezucht könnte ich mein Hobby nicht halten.

Das versteht kein Züchter und die Diskussionen sind mir bekannt.

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Das versteht wohl ein Züchter, da wir uns selbst auch unsere eigenen Legehühner züchten nämlich unsere Welhorn oder auch Legsumer, je nachdem ^^.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    94
    Land
    Tja, ich versteh´s leider nicht. Meine Rassen legen genug Eier, da behalte ich notfalls ein paar aussortierte Hennen, wenn ich unbedingt Leger brauche...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234