Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Hennen fertig bekommen in 4 Wochen...

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Moment mal,

sie hat ja nicht gefragt ob sie mit den Tieren in die Zucht gehen soll! Ich hab ihr nur nen Tip auf ihr letztes Posting hin gegeben.

Hast du schon einmal was von Klasse statt Masse gehört?
    Das hört sich wieder nach dem Motto an: "Kauf dir zwei V-Tiere - dann bekommst du in der Nachzucht auch lauter V!"

Dem ist aber nicht so, Sundi. Wie du bestimmt weißt..

Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    269**
    Also Jersey,

das war eher so gemeint das Dani lieber nur mit ein oder zwei Hennen ohne grobe Fehler ziehen sollte als mit den M-Zacken.

Ein V vererbt niemals ein V aber ein grober Ausschussfehler wird doch meistens böse bestraft, wenn nicht in der ersten dann aber in den nachfolgenden Generationen.

Gruß
    Sundi

PLZ
    94
    Land
    Hallo Sundi,

klar, solche Fehler werden in den nächsten Generationen wieder auftreten - dann muss streng selektiert werden!

Ich würde deswegen 2 verschiedene Blutslinien verwenden und die F1 daraus z.B. in ne andere Blutslinie einkreuzen oder zurück an den Ausgangspart setzen, der in dem Merkmal, in diesem Fall der Kamm, zumindest phänotypisch einwandfrei war.

Gruß Rainer

....alles richtig was ihr schreibt.

Aber sie kann auch nur mit 1,1 oder 1,2 ziehen und hat halt dann vielleicht nur 20 Kücken, dafür aber dann mit einem kleinen Risiko, daß diese gravierenden Ausschlußfehler wieder auftreten.

Lieber habe ich einen kleinen Haufen mit ausstellungsmäßig qualitativ hochwertigen Tieren, wie jede Menge Nachzucht für den Topf. Dies kostet zudem ja auch noch einiges an Futtergeld :P

Dennoch, wir können nur Empfehlungen aussprechen, was sie letztendlich draus macht ist ihre Sache.

Lieben Gruß
    Volker

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Ich werde natürlich nicht alle Hennen behalten, ich hoffe das nächstes Jahr meine Althennen dann noch genug Eier legen zum Ausbrüten da die meiner Meinung nach, keine Doppelzacken haben, werde bei Zeit mal versuchen Fotos zu machen.

Der dunkle Hahn ist aus einer anderen Zucht, an den hatte ich dann gedacht.

Das Problem ist, das es von dem Farbschlag nicht so viele gibt und ich mit der Hennenselektion aufpassen muss.

Meine älteste Henne kommt nächstes Jahr ins 4. Jahr, 2 ins 3. Jahr und eine ins. 2. Jahr.

Mir ist euere Meinung schon wichtig, deshalb frage ich ja, nur das mit dem gleich schlachten ist nicht so mein Ding.

Die Tiere stammen ja alle von anderen Züchtern daher ist es auch was Fremdblut betrifft, wichtig.

@Sundi: ich weis das du scheinbar etwas gegen mich hast was die Vergangenheit betrifft, deine Beiträge in meinen Threads hier und in anderen Foren zeigen dies deutlich. Also bitte wenn du nichts Vernünftiges zu sagen hast und nur sarkastische Antworten gibst, lass es doch ganz, ja?

PLZ
    55***
    Land
    Themenstarter
    So, Kammzacken hin oder her, es geht ja Ursprünglich ums "fertig bekommen" der Hennen.

Also bis jetzt sieht es so lala aus. Eine Henne ist schon recht weit bei der kippt auch jetzt der Kamm, bei den anderen ist eine bei der sich der Kamm auch schon etwas neigt aber noch nicht so groß ist, die anderen 3 haben noch Stehkämme.

Ich ziehe mein Fazit daraus, vom Schlupfdatum her war es gar nicht so verkehrt, schlimmer war meine Fütterung. Nächstes Jahr gibts kein Junghennenfutter mehr , dann sind meine Brahmahennen vielleicht auch größer .

Hier Bilder der Henne die am weitesten ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    55***
    Land
    Themenstarter
    Dieses Jahr läufts besser.

Ok, die von diesem Jahr sind von Mitte Februar und die vom letzten jahr von Mitte April, aber die Hennen haben jetzt schon mit 5 Monaten die große wie die vom letzten Jahr mit 6 Monaten.
    Was hab ich geändert?

Ich habe kein Junghennenfutter gefüttert und die Hennen nicht getrennt laufen lassen.

Also alles wie sonst durcheinander, sie haben wenig Legekorn bekommen aber eben viel Getreide.

Diesmal werden sie bis November fertig, sind ja noch 4 Monate.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    94
    Land
    Früher gebrütet - war schon mal schlau...

Ist klar das frühere Bruten immer besser wachsen als spätere - sie wachsen "in die Sonne". Sprich die Tage werden kontinuierlich bis zur Sonnenwende länger...

Aber den Zweck der Geschlechtertrennung hast du wohl immer noch nicht richtig verstanden.

Mal ein Praxisbeispiel von mir:

Meine Australorps, Schlupf 15. März, fangen ca. Mitte-Ende August an zu legen. Ca. 6 Wochen später sind die Hähne schaufertig.
    Was meinst du wie die Hennen zu den Ausstellungen im November/Dezember aussehen würden, wenn ich die Hähne dabei hätte ? ?
    Dieser Schlupf ist rein für die Hähne, damit die zu "frühen" Ausstellungen fertig sind. Hennen werden noch locker mit Schlupfterminen von Mitte-Ende April fertig. Sie können sich ja auch von den Hähnen ungestört entwickeln...

Wenn ich mir da jetzt Hennen einer leichten-mittelschweren Rasse, Schlupf Mitte Februar, aufgewachsen mit pubertierenden Junghähnen zu ner Ausstellung im Dezember vorstelle...

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    HI Dani,
    konntest du denn letztes Jahr noch von den Hennen ausstellen? Wie liefs? Die Henne auf dem Foto vom 9.11. sieht vom Kamm doch gut aus, war die ausgestellt?
    Wieviel Nachwuchs haste denn?

Die Logik mit dem Junghennenfutter verstehe ich aber nicht. Legekorn und Körnerfutter sind doch nicht das bessere Aufzuchtfutter!?!
    Also alle Züchter die ich kenne ziehen mit Küken- und Junghennenfutter auf und kleinenen Proteinreichen Leckerlis wenns knapp wird.

Und mit der Geschlechtertrennung kann ich mich Jersey nur anschliessen. Wenn du die Hennen und Hähne getrennt aufziehst kannst du die Entwicklung viel leichter beeinflussen und die Hähne puschen während die Hennen etwas langsamer aufgezogen werden. Zwei Bruttermine sind natürlich noch besser.

LG
    Daniel
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    55***
    Land
    Themenstarter
    Ich hab einen Hahn und 2 Hennen ausgetsellt.

Hahn: sg 93 Z
    Henne: sg 93 Z
    2. Henne g 92

Das klingt zwar logisch mit der Geschlechtertrennung und ich habe das schon verstanden Jersey, aber ich habe dieses Jahr bis zur Geschlechtsreife kaum Hähne (bzw. von der Brut jetzt gar keine mehr aber das ein anderes Thema) und da ich die Junghennen mit den Althennen und 2 Hähnen (derzeitiges Geschlechtsverhältnis 2.11, davon 4 Junghennen) habe, sind die Hähne nicht so triebgesteuert und gehen nicht an die Junghennen.

Wenn ich mehr Hähne hätte dann würde ich wohl trennen, wobei das trennen vom letzten Jahr keinen großen Unterschied gemacht hat.

Ich weis das viele (nicht alle) Züchter Junghennenfutter füttern, aber ich hab es letztes Jahr versucht und die Hennen sind nicht fertig geworden und waren nach 8 Monaten und viel puschen grade so fertig geworden, zumindest eine.

Daher Junghennenfutter vorerst nicht mehr.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte