Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Habichtabwehr!

Themenstarter
    Gegen das Einfangen von Schadhabichten (nach Genehmigung durch die zuständigen Behörden) ausserhalb der Brutzeit, durch Falkner, zur Verwendung für die Beizjagd, hätte ich z.B. nichts einzuwenden.
    Dagegen hätten sicherlich viele Jäger, Tauben- und Hühnerzüchter nichts.
    Das Problem mit dem Habicht sehe ich persönlich in der statischen Haltung der Gesetzgebung: als die Habichte gefährdet waren, wurden sie komplett unter Schutz gestellt -was ja auch richtig war-; allerdings ist das schon etliche Jahre her, in denen die Habichte sich derartig vermehrt haben, daß sogar in Großstädten wie Köln mindestens 4 Brutpaare -nachgewiesenermaßen!- nicht nur ihr "Auskommen" finden, sondern sich die Stadtauben etc. mit Wanderfalken und Mardern TEILEN können!!
    JETZT müßte ein kontrollierter Abschuß oder Fang nach einer umfassenden Zählung freigegeben werden weil die Habichte eben keine natürlichen Feinde haben und sich durch den Ganzjährigen Schutz gewaltig vermehrt haben.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Hallo Arne,
    mit "Bissigkeit" meine ich keinen etwaigen Groll gegen Beutegreifer. Ich finde Deine Einstellung ganz ok. Ich meine, Du hast etwas von Eulenspiegel.
    Es gibt wohl manche Geflügelfreunde, die sich besser vor der Anschaffung der Tiere etwas mit der Materie beschäftigt hätten und weder Huhn noch Habicht vermenschlichen sollten.
    Hier hälst Du, aufgrund des Fachwissens (mit teilweiser harten Ehrlichkeit) manchesmal mit Ironie, den Spiegel vor. Das meinte ich mit "Bissig".
    Bis dann
    Lupus
    (der alte Wolf wird langsam grau....-- aber--....Wolf bleibt Wolf und Schaf bleibt Schaf)

Themenstarter
    Original von Lupus
    Hallo Arne,
    mit "Bissigkeit" meine ich keinen etwaigen Groll gegen Beutegreifer. Ich finde Deine Einstellung ganz ok. Ich meine, Du hast etwas von Eulenspiegel.
    Es gibt wohl manche Geflügelfreunde, die sich besser vor der Anschaffung der Tiere etwas mit der Materie beschäftigt hätten und weder Huhn noch Habicht vermenschlichen sollten.
    Hier hälst Du, aufgrund des Fachwissens (mit teilweiser harten Ehrlichkeit) manchesmal mit Ironie, den Spiegel vor. Das meinte ich mit "Bissig".
    Bis dann
    Lupus
    (der alte Wolf wird langsam grau....-- aber--....Wolf bleibt Wolf und Schaf bleibt Schaf)
    Dankeschön!
    Endlich einer, der Sinn für Ironie hat
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12