Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Ist Efeu giftig für Hühner?

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Dann braucht er noch ein bisschen. Wenn er in 13 Jahren erst so hoch ist, werden ihm vermütlich Dünger/ Nährstoffe und Wasser fehlen. Eventuell steht er auch zu sonnig, weil die Kriechform eher eine Schattenpflanze ist und ja hochrankt, um im dichten Auwald (seinem natürlichen Standort) ans Licht in den Baumkronen zu kommen. Wo dann die sonnenverträglichere Blühform wächst. Generell gesehen ist aber 5 m das absolute Minimum für normalen Efeu, um zur blühenden Form übergehen zu können.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @Klara

    Dein Efeu muss einfach noch ein wenig älter werden. Meinen habe ich vor ca. 30 Jahren gepflanzt. Damals habe ich das Haus gekauft und den Putz komplett erneuern lassen. Deshalb weiß ich genau wie alt er ist. Seit ca. 10 Jahren blüht er und es ist jedes Jahr mehr geworden mit der Blüten- und Beerenpracht.

    Allerdings muss ich auch jedes Jahr mehr Zeit aufwenden um die beiden Treppen und die Wege am Haus sauber zu machen. So sehr ich den Efeu mag, es macht schon sehr viel Arbeit seine "Hinterlassenschaften" zu beseitigen. Abgefallene Blüten, Beeren, Blätter und Spatzenkacke ... immer was zu tun. Diesen Aspekt hatte ich nicht so schlimm auf dem Schirm. In den Mengen ist es manchmal schon nervig, vorallem wenn es nass ist. Das sollte man nicht außer Acht lassen.

  3. #23
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.733
    Sowas ähnliches wie bei @Lisa hatte ich auch Jahrzehntelang an einem Hausgiebel und der Pergola, teilweise Armdick. Auch ich hatte völlig unterschätzt, wenn man es nicht wild ausufern lassen will, wie viel Arbeit der ständige Rückschnitt erfordert.
    Vor Jahren habe ich mich dann dazu entschlossen, alles zu entfernen. Alleine bei der 8m langen Pergola, hat das ganze etwa eine Woche gedauert. Am Haus war es noch mehr Aufwand und das Zeugs kommt immer wieder, weil es kaum möglich ist, die tiefen Wurzeln komplett zu entfernen.

    Eine kleine Mauer habe ich noch, wo etwas Efeu wächst. Als die Hühner dort noch hinkamen, haben sie es jedoch ignoriert.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #24

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Das glaube ich gerne, dass das viel Arbeit macht, und trotzdem beide ich Lisa um die Pracht.
    Armdicke Äste hat meiner noch nicht, aber schon das Alter. Ich habe allerdings in den beiden trockenen Sommern
    an den Efeu nicht gedacht, und das wird sich ändern. Dünger braucht er wohl nicht, wie ich inzwischen
    gelesen habe. Geduld war auch noch nie meine Stärke, und nun hoffe ich aufs nächste Jahr..

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 15:25
  2. Scharbockskraut - giftig für Hühner?
    Von tiga70 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 09:34
  3. Muss Efeu im Auslauf weg- giftig?
    Von lolo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 12:17
  4. giftig für hühner ??
    Von kuscheltier im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 21:12
  5. Gundermann - giftig für Hühner ???
    Von Ave im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 08:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •