Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Ist Efeu giftig für Hühner?

  1. #11

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von gaby Beitrag anzeigen
    Hühner fressen es wirklich nicht.

    Aber man sollte es trotzdem wegmachen (soweit man es kann), es löst Allergien aus, würgt andere Pflanzen ab, wächst ins Mauerwerk. Killt Regenrinnen.
    Ein schlimmes Unkraut. Nicht mal ein Kraut...
    gg
    Efeu ist eine ganz wichtige Pflanzen für Insekten und Vögel.
    Für Bienen ist es die letzte Blüte im Jahr. Die Amseln lieben die Efeu Samen!
    Wir haben ein älteres haus gekauft. Der gesamte Zaun auf 60 Meter incl. einer Birke waren mit altem Efeu bewachsen.
    plus einer 180 Jahre alten Eibe.
    90 % unserer Freunde waren der Meinung Giftig Unkraut alles muss weg.

    Nein es muss nicht weg!!!

    Wie schon mehrmals erwähnt wissen sowohl Hühner als auch Enten was für sie gut ist.
    Voraussetzung sie haben genügend zu fressen und müssen nicht aus Hunger an das Efeu oder die Eibe.
    Wobei ich mehrere Hühner habe, die im Frühling die ganz frischen Blätter vom Efeu lieben und diese Blätter unbeschadet fressen.

  2. #12

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Ja Birgit, wenn es doch mehr Menschen wüßten, wie nützlich diese Pflanze ist, gerade hier im Dorf, sie wollen
    in der Natur leben, aber interessieren sich so wenig dafür...
    und schneiden alles kurz und klein, soll ja "ordentlich" aussehen!
    Ich habe neulich Wäsche mit Efeu gewaschen, und das ist richtig gut geworden! Aber der war vom Nachbarn, der hatte
    den gerade abgeschnitten.

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Efeu würgt keine anderen Pflanzen ab, das ist Unfug, das ist die Sparte des spiralig wachsenden Geißblatts. Zu starkwüchsiger normaler Efeu schattet höchstens zu schwachwüchsige Ziergehölze aus, was dann aber nicht Schuld des Efeus ist, sondern die des Gartenbesitzers ohne besondere Ahnung.

    Gegen Einwurzeln ins Mauerwerk hilft eine ordentliche, dicht verputzte Wand, sowie nicht unbedingt die Wildart zu pflanzen, die leicht 20 m hoch wird. Gegen Dachrinne etc. hilft dasselbe, und stattdessen eine Wahl aus den weit über 300 meist kleinwüchsigen Gartenformen, die allesamt winterhart sind und oft keine 4 m hoch werden. Maulen ist immer leicht, obwohl man einfach nur ein bisschen denken, recherchieren und entsprechend handeln müsste. Und im Gartencenter nicht immer das billigste nehmen dürfte, was in aller Regel die normal groß- und schnellwüchsige Wildart ist .
    Geändert von Okina75 (04.10.2020 um 16:00 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Ha, ich hab recherchiert, und weiß erst jetzt, das die teuren, blühenden, 4m hohen, von der Wildform stammen.
    Sind aber veredelt, und erfüllen deshalb den Zweck, den z.B. ich haben wollte, nämlich, dass er jedes Jahr blüht.
    Nun warte ich, dass die über 13jährigen, die am Haus hochklettern, endlich mal anfangen, zu blühen!
    Bloß, da hab ich noch nix gefunden. Das hier wär mein Traum:https://upload.wikimedia.org/wikiped...ekten.webm.jpg

    Na prima, ins Hühnerforum lässt sich der kleine Film natürlich nicht verlinken...
    Geändert von Klara55 (04.10.2020 um 19:40 Uhr)

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Unser Efeu blüht z.Zt. und wenn es nicht (wie im Moment) regnet, dann summt und brummt der ganze Giebel.
    Darin wohnt auch unsere Spatzenkolonie, wenn es nicht brummt, dann zwitschert es.

    Die Bilder sind nicht die besten, zu nass und zu dunkel draußen













    Die dicksten Triebe sind dicker als mein Arm.

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die nicht kletternde Strauchform ist die blühende Altersform des Efeus. Die wird stecklingsvermehrt und ist eine sehr gute Alternative zur Jugendform, die erstmal nur kriecht und natürlich versucht, irgendwo hochzuklettern, mindestens 5 - 6 m hoch, um dann in die blühende generative Form überzugehen.

    Wenn man die Vorteile des blühenden Efeus haben will, aber nicht die Nachteile des kletternden, dann ist H. helix 'Arborescens' die richtige Wahl. Oder eine der anderen Altersformen auch von panaschierten Sorten, die meist alle mit 'Arborescens' heißen, oder zumindest Namensbestandteile der kletternden Form enthalten, wie zB die gold geherzte Sorte 'Goldheart' heißt, die strauchige, blühende Altersform als Busch gezogen aber 'Golden Wedding'.
    Will man den Efeu nicht an der Wand oder an Gesträuch/ Bäumen haben, dann gibt es viele andere Alternativen, schattigen Boden begrünt zu bekommen. Wie zB. Vinca minor und major, oder auch, wenn es etwas lichter ist, Waldsteinia ternata. Braucht man halt mehr Pflanzen als von Efeu bei der Anlage, aber schöne Bodendeckung ergeben die auch .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Da kann ich mich nur anschließen! Ich habe Bienen und die lieben den Efeu, gerade jetzt wo nichts anderes Brauchbares mehr blüht (Blühstreifen sind leider Augenwischerei...)

    Interessanterweise ist z. B. die Eibenfrucht auch für uns nicht giftig, nur der Kern. Bei Vögeln wird der einfach wieder ausgeschieden, wie bei der Kirschlorbeerfrucht. Wenn wir bei der Eibenfrucht den Kern rausmachen, können wir die auch essen (schon gemacht, lebe noch )

    Ich denke auch, dass Hühner das wissen. Ob das angeboren oder erworben ist müsste man im Vergleich zwischen Natur- und Kunstbrut sehen, denke ich. (Bei Kunstbrut gibt es für die Küken keine Glucke, die ihnen alles zeigt, oder? Sorry falls ich das falsch verstanden habe, bin noch neu )

  8. #18

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Ach Lisa, das ist ja ein Traum, wie Du lebst!! Sei froh, dass ich Dein Paradies nicht klauen kann
    Und ja Okina, so weit bin ich auch schon gekommen, habe ja so einen Busch, der gerade blüht. Was ich aber zu gerne
    wüßte, wär, wie ich den über 13jährigen, der am Haus hochrankt, endlich mal zum Blühen bewegen könnte
    Bisher nutzen ihn hier auch ein paar Spatzen, und Spinnen, die von daher auch flotter in die Wohnung kommen.
    @Elmue, im Garten, am Haus wohnen auch 3Huhnis, aber die haben bisher nicht von den Eiben probiert.
    Wie diese Huhnis entstanden sind, weiß ich aber nicht. Ich glaube aber, auch künstlich ausgebrütete haben
    Instinkte geerbt

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie hoch ist der rankende denn?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Hm, schätze so 3-4m...,vllt. auch 5..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 15:25
  2. Scharbockskraut - giftig für Hühner?
    Von tiga70 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 09:34
  3. Muss Efeu im Auslauf weg- giftig?
    Von lolo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 12:17
  4. giftig für hühner ??
    Von kuscheltier im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 21:12
  5. Gundermann - giftig für Hühner ???
    Von Ave im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 08:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •