Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Meine Kücken wollen einfach nicht auf der Stange schlafen

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    3

    wütend Meine Kücken wollen einfach nicht auf der Stange schlafen

    Hallo habe ein Problem mit meinen jungen Kücken (zwischen 1 und 4 Monaten alt). die wollen einfach nicht auf der Stange bei den andern schlafen. Andauernd schlafen sie in den Legenestern und kacken diese voll. Habe schon versucht sie im dunkeln um zu setzten, für eine Nacht ging´s . den nächsen Tag waren die Nester wieder besetzt.

    Wer hat nen Tip wie ich denen auf die Stange helfen kann.

    Wäre euch sehr dankbar. lg

  2. #2
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392

    RE: Meine Kücken wollen einfach nicht auf der Stange schlafen

    Hallo
    Wie sieht es aus, hast du noch andere Hühner, die sich nicht auf die Stange setzen. Sollte das der Fall sein untersuche mal die Stange, auf Parasiten oder ähnliches.
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    wie sind Deine Kücken aufgewachsen, mit oder ohne Glucke?
    Merkwürdig ist das schon! Meine Kücken lasse mit ca. 3 Wochen samt Glucke zu den anderen und sie schlafen vom 1. Tag an auf der Stange, obwohl sie im Kückenhaus keine Stange haben. Da machen sie allerdings ab und zu ein Nickerchen auf dem Rand der Brutkiste.
    Wir haben diese Woche Junghennen (Hybriden) von einer Geflügelfarm gekauft. Hätte mich auf dem Absatz umdrehen können, als ich das gesehen habe. Aber na ja, waren wir mal dort und haben auch 5 mitgenommen, die bis dahin nur auf Gittern gelaufen sind. Und, was meinst Du? Bei uns im Hühnerstall abends aus den Kisten raus sind sie sofort über die Leiter auf die Stangen. Meine anderen Hühner kamen dann mal irgendwann dazu und und es gab keinen Stress.
    2 Tage saßen sie fast nur auf den Stangen, obwohl sie die sicher noch nie vorher gesehen hatten, bevor sie sich zu den anderen gesellten.
    Keine Ahnung was das ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    manchmal werden sie auch einfach noch von den Älteren weggehackt und trauen sich nicht, oder es ist unter Einberechnung des "Sicherheitsabstands" zum Nachbartier einfach zuwenig Platz für alle. Eine provisorische Extra-Stange auf halber Höhe kann da Abhilfe schaffen.

    LG Hühnerling

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    also bei denen die 1 Monat alt sind, kann ich es verstehen, da kuscheln sich die bei mir auch noch samt Glucke am Boden zusammen.

    Obwohl letztes Jahr 1 Glucke und momentan 2 Glucken die Ihre Küken mitlerweile schon 8 Wochen führen, ist es so das die auch noch samt Glucke am Boden schlafen. Wobei sich die Altsteirerhenne heute schon mal nach den Stangen umgeschaut hat. Aber die zweite Glucke hat sich zwar einen etwas erhöhten Platz samt den zwei Küken gesucht aber halt nur auf der Werkbank.

    Aber wenn dann die GLucken weg sind, dann gehen auch die Jungtiere bei mir recht schnell auf die Stangen. Einige haben dann auch so ne Woche dabei wo sie sich ins Nest begeben, darum habe ich da so ein Drahtgitter das ich über die Nester runterrollen kann und nach 1-2 Wochen macht ihnen das offene Nest gar nix mehr aus.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Meine Kücken springen vom 1. Tag an auf die Stange zu ihrer Glucke. Je nach Temperatur kuscheln sie dann auch noch unter den Flügeln (auf der Stange). Schade, das ich nicht sehen kann, wie das funktioniert.
    Ich denke mal, das Hühnerling recht hat, das es an der Anzahl der Stangen liegt. Wir haben für unsere 10 Hühner 3 Stangen je 2 Meter auf 3 verschiedenen Ebenen. Da können sie sich rangmäßig gut sortieren.
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von legaspi96
    Meine Kücken springen vom 1. Tag an auf die Stange zu ihrer Glucke. Je nach Temperatur kuscheln sie dann auch noch unter den Flügeln (auf der Stange).
    Also das die frisch geschlüpften Küken gleich auf die Stange raufgehen und dann dort unter die GLucke schlüpfen, das kann ich nun aber wirklich nicht nachvollziehen!
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    @Drachenreiter
    hatte ich bereits geschrieben:
    Die kommen erst mit ca. 3 Wochen zu den anderen Hühnern und somit auch erst dann auf die Stange.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    hi! dazu hab ich auch eine frage: meine 3 orpis schlafen nicht auf der stange. im frühling möchte ich ihnen mal bruteier unterschieben und ein paar küken haben. hab ich chancen, das ich den küken bzw junghennen die stangen angewöhnen kann, obwohl die alten dann am boden schlafen? oder geht das nicht? ich dache nämlich, vllt schaun sich die alten dann das stange sitzen von den jungen ab oder ist das zu naiv ^^

  10. #10

    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    134
    Ich denke schon, dass Nicht-Orpingtons auf der Stange schlafen werden, auch wenn die Mama am Boden hockt. Dass Orpingtons gerne am Boden schlafen, liegt ja im Wesentlichen an ihrer Leibesfülle und Bequemlichkeit. War jedenfalls mein Eindruck, als ich die dicken Damen noch hatte.

    Antje
    Carpe diem!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner schlafen nicht auf der Stange!
    Von etorki im Forum Innenausbau
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 01.12.2022, 23:32
  2. Hühner wollen nicht auf Stange schlafen
    Von Lucien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 15:50
  3. Mechelner schlafen nicht auf Stange
    Von JuJu05 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 09:30
  4. Brahmas wollen nicht auf der Stange sitzen/schlafen..
    Von Kleines_Küken im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 15:36
  5. Hühner schlafen nicht auf der Stange!
    Von arheinzl im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •