Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hühner zähmen ...

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607

    großes Grinsen Hühner zähmen ...

    Mal eine Neulings-Frage...
    die "Althühner" die dem Bauern (Hofbesitzer) gehören sind von den Reitmädels aus spass irgendwie handzahm gemacht worden. Sitzen jetzt auf SChössen u. Pferdekruppen u. picken aus der Hand!
    "meine" Neuen: 1 Marans war nach 1 Woche schon so weit, regte sich auch nie groß auf wenn man sie aufhob oder anfasste.
    Meine erste Grünlegerin flattert noch wie ein Deckenventilator... eine der 2 jungen noch nicht legenden Grünlegerinnen fand ich neulich nächtens ausserhalb vom Hühnerstall auf dem Auslauf kauernd u. bereits schlafend. Hab sie da abgepflückt, mal eine Weile auf den Schoss gesetzt, gekrault, u. siehe da, gestern pickte sie mir aus dieser Lage friedlich Hafer von der Hand u. kam auf Handausstrecken dann auch immer wieder herbei für Nachschub! Zum Glück also jetzt nimmer so scheu u. flüchtig.
    Die andere, rappeldürre silbergraue pickt dagegen nach einem, zuckt zusammen, mag keinen Kontakt, will mir scheinen. Beide sind auch noch tierisch unten in der Hackordnung, die Armen. Mal sehen ob sich das bessert.
    Gibts bei der Zahmheit Rasseunterschiede? Und was gibts noch für Tricks u. Kniffe?
    (vor 20 Jahren war ich mal mit einem mexikanischen Tierarzt u. Kampfhahn-Halter liiert - leider fiel mir damals nicht ein den richtig zu interviewen - bin nur kreischend weggehüpft als der mir mal ein Kampfhuhn in die Hand drückte: Da, halt mal eben und stell dich net so an . Tja. Verpasste Chance was zu lernen! )
    + Frühstücksei

  2. #2
    Avatar von hühnermama
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    89

    RE: Hühner zähmen ...

    Klar gibt's da Unterschiede von Rasse zu Rasse. Zutraulichkeit hängt aber auch davon hab, wie lange die Hühnies dich kennen (als Futterbringer - total triebgesteuert! )
    Bei mir sind meine Australorp-Henne und die New Hampshire am zutraulichsten (letztere ist eh das Oberhuhn in der Gruppe)
    Hühner können nicht um die Ecke denken - wir schon

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Im alten Forum hatten wir mal ein Thread zu dem Thema http://www.huehner-info.de/cgi-bin/Y...665047;start=7

    Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Themenstarter
    Hi,
    *freu* - am WE geschafft beide Grünleger-Babies zu "zähmen". Wie?
    Die braungescheckte habe ich 2x draussen auf dem Drahtgitter vom Auslauf erwischt statt drin bei den anderen, zur Schlafenszeit. Habe sie da "abgepflückt", eine weile gestreichelt u. dann 'reingesetzt. Anderntags bei Tageslich gegrapscht u. Hand mit Hafer hingehalten. Da ich am Boden kauerte, kam eins von den Althühnern u. pickte. Die Kleine reckte den Hals u. pickte auch mit. Seitdem kommt sie angewetzt wenn ich mich hinhocke u. gefüllte Hand hinhalte!
    Ihre graue Schwester: Gegrapscht, hochgehalten, die braune sass auf dem Zaun, Hand zwischengehalten, beide picken fröhlich. Beide kommen jetzt! Die Braune mag nicht so gern festgehalten werden, klettert aber auf den Arm od. die Schulter und bleibt da, ist ok für sie.
    Nur die schwarze, Brunhilde, mag nix aus der Hand fressen u. regt sich TIERISCH auf weil ich sie 2x gefangen habe. Mag nicht angefasst werden. Kommt jetzt auch nimmer wenn ich Futter vor mir auf den Boden streue, ist angesäuert. tztzt. Schade.
    Die dicke Olga, Marans, war von Tag 4 an wie gesagt zutraulich (und verfressen).
    Ab u. an pirscht der Gockel, Hans-Achim, sich an u. pickt auch was aus der Hand. Ist aber eher schüchtern.
    + Frühstücksei

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Themenstarter
    Hihi, neues von der HÜhnerdompteuse - meine zwei Grünlegerchen (müssen Geschwister sein dem Gschau nach) haben gestern gerafft dass sie bequem u. ungestört aus meiner Hand picken können wenn sie einfach auf den Ziegenzaun hochfliegen. Da sitzen sie dann wie zwei kleine Geier u. picken u. lassen sich zumindest auf der Vorderseite streicheln. Nett.
    + Frühstücksei

  6. #6
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    hallo. also wir machen unsere tiere handzahm, indem wir uns einfach sehr intensiv mit ihnen beschäftigen. nehmen sie oft auf den arm und streicheln sie, dass sie sich an den "mensch" gewöhnt. mit futter heranlocken und einfach in ihrer nähe sein. mit ihnen reden, dass sie vertrauen gewinnen, keine schnellen bewegungen usw. gruss andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Streicheln bei Hühnern ist so eine Sache. Jemand hier im Forum(ich erinnere mich genau), der sehr erfahren scheint , hat mal geschrieben, dass Berührungen bei Hühnern im positiven Sinne im Sozialverhalten nicht vorhanden sind. Eine durch eigene Beobachtungen einleuchtene Sache. Hühner mögen das Streicheln nicht. Insbesondere von Oben. Es gibt durchaus Situationen wo sie sich Streicheln lassen, aber von Oben?

    Handzahm bekommen ist eine tolle Sache, aber man sollte sehr aufmerksam beobachten und seine Schlüsse daraus ziehen.

    Wenn es gelingt ohne Futter die Hühner mit ihrer wohlwollenden Zustimmung zu streicheln, dann ist man meiner Meinung auf dem richtigem Weg.

    Berichte mal

    Thomas

  8. #8
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    also hier mal meine bescheidenen erfahrungen mit brahmas und seidis


    meine brahmas leben in garten 2 und 3 ..sehen mich..stürzen her um zu sehen was ich hab....könnt ja essbar sein..ich und männeken und sohnemann können sie dann auch anfassen und hochnehmen..sie sind also *handzahm*

    meine seidis sind hier im ziergarten..auf ca 500 qm..mit 12 katzen..die hunde *pendeln*..und ich setzt auch ungewollte brahmaglucken hier her...zu dem seidihahn..entgluckt in 2 bis 3 tagen..mit garantie..aber..diese hühner..die brahmas noch mehr als die seidis,,werf ich täglich mehrfach aus dem haus..weil sie zu neugierig und zutraulich sind das sie ohne bedenken reinmaschieren

    aber streicheln...von oben...mögen sie eben nicht..streicheln auf hals und brust..ist ok und beliebt..so wie meine katzen die schmusen wollen aber nicht festgehalten werden wollen

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  9. #9
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Hallo!

    Hier meine bescheidenen Erfahrungen:

    Zwerg-Welsumer: Die kommen auf Zuruf und Fressen aus der Hand, streicheln und anfassen ist aber tabu, außer bei fest sitzenden Glucken oder beim Eieilegen.

    Dresdner: Lässt sich streicheln, hochnehmen, knuddeln, ist aber allerdings eine Glucke und rennt evtl. daher nicht weg.

    Chabos: Sind noch sehr Kleine Kücken, die rennen vor mir weg. Aber nicht weit weg von der Glucke. Vielleicht bekomme ich sie noch zahm.

    Den Vorteil an zahmen Hühnern sehe ich gerade in ländlichen Gegenden, am durchzählen (wegen Habicht, Rabenvögrln und Co.), aber auch wenn man wie ich in Schichten Arbeitet und die Huhnis evtl. auch mal mittags reintreiben muss, damit sich der Fuchs nicht bedienen kann wenn ich Spätschicht habe. (Eher ein Winterproblem )
    Nachtteil: Das Schlachten fällt sooooo uuuunnnheimlich schwer

    Gruß,

    Tyrael

    P.S.: Zum zähmen immerwieder mit Lieblingsfutter locken. Erst hinschmeißen und dann aus der Hand füttern. Wichtig dabei: einen Lockruf aussuchen und diesen IMMER anwenden. So lernen sie aus der Hand fressen. Kuscheltiere werden es wohl nur, wenn man sie immer wieder schreichelt. So wie meine Glucken



    Edit: Ich hasse Schreibfehler

  10. #10
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    hallo ! ein paar bestimmte hühner sind richtig gierig auf streicheln, knuddeln, graulen usw. ! nur wenige in meiner truppe morgen das gar ned und gehn wieder, die stehn bei mir immer schlange und wollen auf meinen schoss zum knuddeln ! kann das also nicht bestätigen, dass hühner dieses verhalten nicht erwidern bzw. nicht haben ! andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner/Hähnchen zähmen und dann schlachten :-(
    Von Gackerliene im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 09:26
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 11:16
  3. Hühner Zähmen Tipps
    Von Peterpetrus im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 17:27
  4. kann man hühner zähmen?
    Von balukatze im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 22:15
  5. Hühner Zähmen
    Von Patrick123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 18:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •