Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bei viel Auslauf Futter erst am Abend?

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg

Fragezeichen Bei viel Auslauf Futter erst am Abend?

Hallo Foris,
    hatte heute ein Gespräch mit meinem zukünftigen KTZV Vorstand.
    Er hat zu mir gesagt dass ich meinen Hühnern erst am Abend Körnerfutter geben soll, wenn sie draußen an genug Grünfutter kommen. Begründet hat er es damit dass sie dann am Abend die Kröpfe füllen würden und so die ganze Nacht zum verwerten hätten. Dann würden sie auch besser gedeihen, da das Grünfutter schneller durch den Magen wandert und nicht so nahrhaft sei.

Ist da was dran ?
    Seither bekommen sie immer zwei mal am Tag unterschiedlich Körner zu fressen.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg

RE: Bei viel Auslauf Futter erst am Abend?

Na da ist in der Tat was dran. Es gibt viele Hühnerbesitzer, die erst am Abend füttern. Wenn die Tiere ausreichend und genügend Auslauf habe, genügt das auch.
    Bei meinen Damen steht aber den ganzen Tag Legefutter parat, aber auch nur so viel, das es am Abend auch leer gefressen ist.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

... da würden meine Hühner aber die Küche erobern ...
    Sie haben unbegrenzt Auflauf, auch diverse Kompost- und Misthaufen zum scharren mit wirklich vielen Würmern etc. drin, Wiesen, Büsche und Bäume - aber wehe, der Futterspender ist leer. Da kann ich nicht über den Hof gehen ohne die Horde im Schlepptau zu haben.
    Sie fressen im Moment zu zehnt locker ein Kilo gemischtes Körnerfutter am Tag weg. Und sie holen sich ihr Futter selber morgens (beim Verlassen des Hühnerhauses) und abends bevor sie auf die Stange klettern. Ansonsten suchen sie den ganzen Tag lang was fressbares.
    Ich habe mal versucht, sie nur abends zu füttern, aber das Gehacke war dann doch so rabiat dass ich es ganz schnell wieder gelassen habe. Ausserdem fangen sie dann an, die Pferdeställe wie verrückt zu durchforsten, was etwas nervt weil man ständig fegen muss.
    Gruss von Ina
    Ein Huhn kommt selten allein !

PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz

RE: Bei viel Auslauf Futter erst am Abend?

Hallo
    Das füttern am Abend bei Auslauf ist in ordnung. Bei meinen Hühnern je nach Jahreszeit bis zu 50 Tiere mache ich es schon immer so. Hat den Vorteil, das die Tiere heimkommen wenn die Futterschüssel rappelt.
    Habe gute Erfahrung damit.
    Gruß Laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.