Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Betäubung

Original von Fairy
    ihr könnt grad sagen was ihr wollt......
    Na denn mach ich das mall kurz .

Aus eigener Erfahrung... , denn ich bin schon zweimal fast "geschlachtet" worden , einmal durch mich selbst und einmal durch andere, .........du merkst nichts.

Bein Fahrradsturz auf den Hinterkopf, habe ich keinerlei schmerzen verspürrt. Ich hatte Gummibeine , sie wollten mir einfach nicht gehorchen und mein Gedächnis war über Stunden verschwunden.

Nähsten Tag ,im Krankkenhaus , da habe ich alles gemerkt, die riesen Beule am Hinterkopf und die Halsmuskelatur, .....bei den Hühnern gibt es kein nähsten Morgen

Ich denke, sie merken nichts . Das geht ratze fatz und schluss ist.

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Bei Geflügel (und nur bei diesem!) gibt es die Ausnahmeregelung:
    -wenn (durch Sachkunde und Routine des Schlachters) sichergestellt ist, daß der Kopf schnell mit einem Hieb komplett vom Halse getrennt wird, darf ohne Betäubung geschlachtet werden.
    - ansonsten Betäubung durch Schlag auf den Kopf

Schächten ist das Durchtrennen der Halsschlagader beim unbetäubten Tier und Tod durch "Verbluten". Dies ist in Deutschland zwar verboten - unsere ausländischen Mitbürger erhalten aber trotzdem aus religiösen Gründen massenhaft Ausnahmegenehmigungen...

Da hier immer so gerne das Tierschutzgesetz zitiert wird, hier mal ein Link zur Tierschutzschlachtverordnung:
    http://212.87.35.103/gesetze/Gesetze...htm?mainPage=1

PLZ
    016
    Ich bin auch mal ausgerutscht und hab mich sehr hart am Hinterkopf gestoßen. Alles war sofort schwarz und ich hab nichts mehr mitbekommen.

Die Methode wendet man ja auch bei Kaninchen an. Vor dem Schlag zappeln sie wild und danch bewegen sie sich kaum noch. Wie das beim Huhn ist weiß ich nicht, ich hab noch keines geschlachtet

traurig

tjy also ich hab auch schon ne menge weggesteckt bin aber nicht der Typ der dusselig wird oder ohnmächtig oder so..von daher seh ich das anders.....
    hihihi vielleicht ist das mein Dickkopf..oder immer die richtigen Stellen verpasst hihihihihi also mir ist das nicht geheuer.

PLZ
    016
    Ich kann auch eine Menge wegstecken, aber da war's auf einmal einfach dunkel. Ich weiß aber auch nicht wie hart ich aufgeknallt bin. Ich kann mich einfach nicht dran erinnern Aber der Beule und den 3 Tagen Kopfweh nach zu urteilen wars schon heftig.

Original von hühnermama
    Nun denn, dann bleibt uns wohl doch nur die "Holzhammermethode".
    Fällt das Üben der Betäubung dann in eine Gesetzeslücke, da mit Sicherheit vermeidbare Schmerzen beim Wirbeltierentstehen? Oder ist das illegal
    Eigentlich soll meine Bande sowieso lieber am Leben bleiben. Müsste dann erst Übungsexemplare züchten....
    § 4 Sachkunde
    (1) Wer Tiere betreut; ruhigstellt, betäubt, schlachtet oder tötet, muss über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen,

(2) Einhufer, Wiederkäuer, Schweine, Kaninchen oder Geflügel darf im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit nur schlachten oder im Zusammenhang hiermit ruhigstellen oder betäuben, wer im Besitz einer gültigen Bescheinigung der zuständigen Behörde oder der sonst nach Landesrecht beauftragten Stelle (zuständige Stelle) über seine Sachkunde (Sachkundebescheinigung) ist. Abweichend von Satz 1 genügt es in Schlachtbetrieben, in denen Hausgeflügel im Wasserbad betäubt wird, wenn die Personen, die diese Tiere von Hand betäuben oder schlachten sowie Personen, die die Aufsicht beim Ruhigstellen, Betäuben und Schlachten der Tiere ausüben, im Besitz einer Sachkundebescheinigung sind; letztere müssen während der Schlachtzeit ständig in dem Betrieb anwesend sein.

(3) Die Sachkundebescheinigung wird von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt, wenn die Sachkunde im Rahmen einer erfolgreichen Prüfung nach Maßgabe der Absätze 4 und 5 nachgewiesen worden ist oder die Voraussetzungen des Absatzes 7 erfüllt sind. Die Sachkundebescheinigung bezieht sich auf die Tierkategorien sowie Betäubungs- und Tötungsverfahren, auf die sich die Prüfung nach Absatz 4 oder die Ausbildung nach Absatz 7 Nr. 2 erstreckt hat.

(4) Auf Antrag führt die zuständige Stelle eine Prüfung der Sachkunde bezogen auf die im Antrag benannten Tierkategorien sowie Betäubungs- und Tötungsverfahren durch. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

PLZ
    016
    Ich wußte garnicht das es dazu Gesetzestexte gibt. Aber auch hier würde ich sagen: Wo kein Richter...

ich würde auf keinen Fall auf die Betäubung verzichten, da das Huhn oder der Hahn den Kopf ja nicht so ohne weiteres ruhig auf den Hackstock legen und warten bis man genau gezielt hat und ihnen den Kopf abschlägt. Wenn der Kopf dann ab ist, zappeln die eh noch kräftig genug. Da muss man dann gut festhalten!
    Viele Grüße
    Renate

Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

Gast
    Gast
    ich fände es auch nicht gut. denn in dem fall machen die gesetze sinn. ansonsten siehe renrind

Hallo,

Ich finde schon, daß die Betäubung richtig ist, im professionellen Bereich wirds ja auch gemacht. Früher habe ich dann auch mit Beil und Hackklotz weitergemacht. Mit einem Schlachttrichter und mit Ohrscheibenstich (scharfes und teures Messer) geht es mir beim schlachten jetzt besser. Das Geld war mir das Wert.

Gruß
    Michael

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte